Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Barbara,
Dazu hätt ich aber nu ne Frage. In meinen Büchern und Internet steht, diese Fischlies werden 6-7 Jahre alt.
Die Altersangaben liegen da sehr weit auseinander, sie reichen je nach Quelle von 2 - 7 Jahren.
Die 6-7 Jahre habe ich bisher nur 2 x gelesen und das nur im Idealfall.
Ich würde das Durchschnittsalter im Teich auf etwa 3 - 5 Jahre ansetzen.
2 Jahre erscheint mir da zu niedrig -
Meine ältesten 20 sind jetzt schon minimum 3 Jahre alt (manche vllt. schon 4).
In wie weit nun Wasserqualität, Nahrungsangebot und Teichgröße das Alter beeinflussen, erlaube ich mir, keine Aussage zu machen.:kopfkratz:kopfkratz
Die Zukunft wirds zeigen.
Meine momentan ca. 130 Moderlieschen dürfen sich auf ca. 18 000 Liter austoben.
Mit Sicherheit fühlen sie sich da wohler als in 1000L.
@Anne
2,19 € pro Stück find ich recht heftig.
2009 hätten sie bei De..ner 1 € das Stück gekostet.
Privat bekam ich meine für 0,5€ das Stück.
Aber wenn es in der Nähe keine andere Möglichkeit gibt, hätte ich auch bei 2,19 € zugeschlagen.
LG Markus
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Markus,

ich hatte sie ein paar Wochen vorher in einer Nachbarstadt auch für 1 € gesehen, war aber noch unschlüssig, ob sie in meinen Teich passen. Ich wollte mich erst informieren. Dort hatten sie nun keine mehr, also musste ich die für 2,19 € nehmen. Nicht so schlimm, habe ja keine 50 gekauft. ;) Unverschämt ist es trotzdem.

Die Moderlieschen vertragen sich sehr gut mit den Goldfischen. Soooo schön, ihnen zuzusehen. Leider tauchen sie weiterhin ab, sobald ich etwas näher an den Teich komme. Sie brauchen noch etwas Eingewöhnungszeit.

Hallo Ralf,

mein Teich ist ja nicht so groß, also übersichtlich. Und durch den hellen Sandboden bleiben die Lieschen natürlich gut sichtbar. Nächstes Jahr sieht es vielleicht schon anders aus, sobald die Pflanzen etwas durchgestartet sind.
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo ihr Kleinfischfans.
Ich hab da mal ne Frage zu meinen Moderlieschen. Ich hab meine Lieschen seit letztem Jahr, den Winter haben sie gut überstanden und sie Stängeln, was das Zeug hält. Jetzt meine Frage: Sind die Lieschen dafür verantwortlich, dass meine Seerosenblätter von den Pflanzen abgerissen oder -gebissen an der Wasseroberfläche schwimmen? Oder sind das die Schildkröten, die den Laich an den Stängeln abknabbern? :( Oder anderes Getier, dass sich am den Eiern satt essen will? :kopfkratz

Wäre schade, weil die Seerosen vom letzten Jahr und noch nicht so kräftig sind.

Gruss in die Moderlieschen-Innung
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Was deine Seerosenblätter frisst, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir definitiv sagen, dass es NICHT die Moderlieschen sind :)
Schildkröten wär eine Möglichkeit, aber auch Seerosenzünslerlarven machen das gerne. Und man findet diese sehr schwer, weil sie sich zwischen 2 Pflanzenteilen verstecken. Ich hab voriges Jahr ca. 10 davon rausgefischt. Und heuer hab ich schon wieder Löcher in den Blättern, aber bisher noch keine Larven finden können. Die sind sooo geschickt im Verstecken...

Bezüglich Alter von MLs: ich hab gelesen, dass sie 5 Jahre alt werden.
Markus, wie kannst du denn erkennen, welche von deinen die ältestens 20 sind? Schauen die nicht alle gleich aus, sobald sie ausgewachsen sind? :kopfkratz
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Servus Dany,
ich kann sie momentan immer noch unterscheiden, da meine fast 2-jährigen immer noch
um einiges kleiner sind als die 3 - jährigen, wobei die heuer dann auch die Größe
von den 3-jährigen erreichen werden, dann kann ich sie Aufgrund der Größe nicht mehr
unterscheiden.
LG Markus
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Ach und ich dachte, sie wären dann mit 1-1,5 Jahren ausgewachsen...
wenn sie dann nur 3 Jahre alt werden, haben sie aber dann keine lange Erwachsenen-Zeit...
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo,
danke euch für die Antworten. Hatte schon befürchtet, sie würden nicht lange leben. Wäre echt schade. Ich mag dieses geflitze durch den Teich. Meine AQ- Bewohner sind da ehe gemächlich, insofern kannte ich das bisher noch nicht.
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Huhu,

Also ich denke schon, dass meine eingewanderte Gelbwangenschildkröte ein paar der Moder liesschen isst.
Aber es sind ja genug da.
Ist schon im 2.Jahr da und fühlt sich wohl.

Da bei den Schildis sowohl pflanzliche wie auch tierische Nahrung laut Internet normal ist.


Zum Thema 1 jährig 2 Jährig etc. Ich kann meine verschiedenen Generationen auch relativ gut auseinanderhalten. Allerdings sind die 2 Jährigen schon zu unterschiedlichen Zeiten und von unterschiedlichen Laichbeständen gekommen, also gibts hier auch Unterschiede.


Gruß,

Ralf
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo alle zusammen!!!! Ich bin ein weiterer Fan der ML´s. Ich habe meinen Teich seit letztem Jahr und habe ich mich nach gründlichem Rundumlesen auch für die Lieschen entschieden. Und ich habe es nicht bereut. Sie sind einfach schön anzusehen. Mittlerweile schwimmen viele kleine Lieschen rum, der Wahnsinn!!! Nun hab ich aber auch noch Bitterlinge und Muscheln im Teich. Bin echt gespannt, wie es da bald wuselt.......:aua Springen hab ich meine ML´s leider auch noch ned gesehen, dass kann ich kaum noch erwarten. Bis jetzt hab ich so um die 30 Minifische geschätzt und noch drei weitere Brutplätze..... Ich hätt bestimmt welche abzugeben;))
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten