Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Über die Streßanfälligkeit (oder auch nicht) von MLs haben wir uns eh schon ausführlich ausgetauscht. In welchem Thread war das denn? :kopfkratz
aja, schon gefunden: hier, bitteschön :)

Viel Spaß mit deinen Lieschen!!
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hat ja eigentlich auch nix mit der ursprünglich beschriebenen Krankheit zu tun, aber irgendwie sind wir abgeschweift vom Thema :oops
:lach
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Bin traurig.....
Heute Morgen bei der ersten Gassirunde sah ich 2 Silberstreifen am Teichrand blitzen, hab mich sehr gewundert, aber konnte nicht gleich hin.....
Dann traf mich förmlich der Schlag: das waren 2 meiner großen Lieserln, tot!
Was mir am Teich die letzten Tage immer mal wieder aufgefallen war: am Morgen war das Wasser total trübe und hat sich im Laufe des Tages wieder aufgeklart. Hab das den Pflanzen zugeschoben, ich hatte einige Ausfälle und hab dann Nachschub besorgt. Dieses trübe Wasser hatten wir auch zu der Zeit, als wir Krötenbesuch hatten, die hat den ganzen Mulm aufgewirbelt. Kaum war sie weg, war der Teich wieder klar.
Hab mir dann die Fische angesehen, der eine hatte den Bauch förmlich wie aufgeschlitzt? Der andere hatte sowas wie Krallenstiche am Körper, als hätte ein Tier nach ihm gepatscht und nur gestreift.
Meine Vermutung, es könnte sich um eine der hier sehr zahlreich streunenden Katzen handeln, muss ich eigentlich vom Tisch weisen - außer es ist ein außergewöhnlich wasserscheues Exemplar, der sandige Randbereich ist gänzlich unversehrt?
Irgendwer noch eine Idee???? (außer versteckte Kamera?)
Achja, Tragik am Rande: ich hatte nur ein Weibchen dabei..... Wie gesagt, ich hatte.......... Jetzt hoffe ich, dass bei meinen Babys doch noch das eine oder andere auftaucht..... Sonst wirds blöd......
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Servus Irene

Das ist wahrlich traurig :traurig

Meine Vermutung, es könnte sich um eine der hier sehr zahlreich streunenden Katzen handeln, muss ich eigentlich vom Tisch weisen - außer es ist ein außergewöhnlich wasserscheues Exemplar, der sandige Randbereich ist gänzlich unversehrt?
Doch Katze oder doch nicht und dann ein wasserscheues Exemplar :kopfkratz
Katzen sind wasserscheu ....

Gibt es Marder bei Euch :kopfkratz
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Eigentlich net sooo komisch, vorne sind gröbere Steine, hinten Erde/Mulch und niedere Stauden, die sich nicht leicht niedertreten lassen, v.a. sind dort auch einige CDs aufgehängt, um mir die Amseln vom Beet fernzuhalten. Die hatten heuer die Eigenheit mir ständig alle frisch gepflanzten Stauden rauszureißen. Achja, und direkt rund um den Teich sind sowieso auf 15-20 cm breite Platten.....
Was meinst.... Ich hab so ein grünes Gel gegen Katzen (die mir voriges Jahr wegen einem Mausloch über Wochen ein anderes Beet verwüstet haben): könnt ich das irgendwo dort patzieren? Ich muss meine Fischis doch irgendwie schützen!!
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Kannst das Gel ja probieren, aber ich würde es so anbringen das es keinesfalls in den Teich gelangen kann (Wind, Sturm oder Regen es auflöst und in den Teich pritschelt)

Habe mir gerade gedacht ... ein dünnes Brett so hoch das sie es nicht übersteigen können und auch nicht unten durch können, entlang des Teichrandes ... wenn sie dann drüber wollen müssen sie im Wasser landen ;) und nicht festen Grund unter den Füssen haben ...
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Huch! Stimmt, nein, an das hab ich jetzt echt nicht gedacht, das geht dann definitiv nicht!
Jetzt muss ich mein Teichlein schon verbarrikadieren, echt wahr! Mal schauen, wie wir das hinkriegen! Dank dir Helmut, für diesen Tip!
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

:( wie traurig. Ist sicher, dass eines der beiden das Weibchen war? :?

Ich glaub schon, dass es eine Katze war. Ein Marder hat nicht so scharfe Krallen, die sind eher stumpf im Vergleich zu Katzenkrallen (ähnlich wie Kaninchenkrallen, oder Meerschweinchenkrallen). Glaube nicht, dass man mit diesen Krallen ein kleines Fischerl aufschlitzen kann. Katzen können ihre Arme erstaunlich weit ausfahren, wenn sie was haben wollen (go gadget arm ;) )


edit: eigentlich wollt ich was über meine MLs schreiben, aber das passt jetzt nicht :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten