Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Servus Lieschenfreunde

Mal eine Frage in die Runde:

Wer hat Gelbrandkäfer im Teich ... ich nämlich habe seit Freitag einen im Teich ...

Wenn ich jetzt :beten:aua junge Lieserln in den Teich setzen würde, die wären doch ein gefundes Fressen :kopfkratz

Gelbrandkäfer sind doch sehr "gefräßig" ;)
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

:help ich hab zum Glück keine, nur Furchenschwimmer. Und ich möcht auch keine haben, wenn ich ehrlich bin :D
denke auch, dass die die Lieserln gleich fressen würden, vor allem, wenn du Babies reinsetzt. So wie meine Libellenlarven meine Lieserln dezimiert haben.... :?
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Ich stell jetzt mal eine Hypothese auf: Kann das sein, dass, wenn schon genug ... Fischerl im Teich sind, dass sie sich selbst regulieren, also ihren eigenen Laich auffressen, aber wenn z.b in einen Teich deiner Größe sagen wirnur 10 Fischerl drin sind, dass die Chancen für die Babies dann höher sind? Aber vielleicht (sehr wahrscheinlich) liegt es eh eher an den anderen Räubern, dass viele Babies nicht alt werden ...

Hallo Dany,
Als ich meinen Lieschenteich vor 25 Jahren angelegt habe, habe ich da gleich im ersten Jahr 13 Moderlieschen hineingesetzt. Die haben sich in diesem "Pioniergewässer" stark vermehrt. Bis auf Molche dürften damals nicht allzuviel Räuber drin gewesen sein. Schon nach wenigen Jahren hatte ich über 100 Lieschen. Die Regulierung trat eher dadurch auf, dass die Lieschen wohl auf Grund von Nahrungsmangel nicht mehr so groß wurden. Kannibalismus hat da wahrscheinlich als Regulator kaum gegriffen.
Bin mal gespannt, wie sich jetzt die Population entwickelt, da viele Libellenlarven und andere Räuber vorhanden sind.

Gruß Andreas
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Servus Dany

Ich glaub ich muß den zukünftigen Lieserln ein passendes Versteck anbieten .... Ideen :kopfkratz
Könnte mir eventuell einen umgedrehten Blumentopf vorstellen und das Entwässerungsloch auf 1cm verschliessen :kopfkratz
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Ich fürcht, das wird nix nutzen. Meine Libellenlarven waren im Schwimmen genauso schnell wie die ML-Babies und sind ihnen nachgezischt. Und die MLs zischen im ganzen Teich herum, die sind dann garantiert am anderen Ende des Teiches, und ganz weit weg vom Blumentopf, wenn der Gelbrand sein Besteck wetzt :(
Vielleicht verzupft sich der Gelbrand ja wieder, sonst wirst du wohl mit dem einen oder anderen Ausfall rechnen müssen. Am besten gaaanz viele Lieserl zulegen, damit der Gelbrand nie hungrig ist
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Dany,
Kann das sein, dass, wenn schon genug (Markus, du hast ja einige Hundert MLs, oder?)
Einige hundert sinds nicht aber so ca. 130 vlllt. auch 150 werdens schon sein.
Wie bereits im anderen Thread beschrieben, gabs im ersten Jahr bei ca. 20 Alttieren
ohne große Probleme im Teich ca. 100 junge ML - letztes Jahr dagegen keine.
Molche hab ich 10 im Teich und auch über 100 Libellenlarven hab ich beim Abfischen gezählt.
Gelbrandkäfer hatte ich einen einzigen im Teich, der hat mir das Umsetzen scheinbar übel
genommen, denn als ich ihn wieder zurück in den Teich setzen wollte war er verschwunden.
Kannibalismus hat da wahrscheinlich als Regulator kaum gegriffen
Ich pers. schließe Kanibalismus nicht aus, da sich m. M. n. die ML bei Nahrungsmangel,
wohl auch am eigenen Nachwuchs vergreifen - aber beweisen kann ich`s nicht.
Versteckmöglichkeiten hätten meine ML`s schon im Teich.
aber wenn z.b in einen Teich deiner Größe sagen wirnur 10 Fischerl drin sind, dass die Chancen für die Babies dann höher sind?
das vermute ich auch mal stark.
Letztes Jahr hatte ich über den gesamten Sommer an ca. 15 Seerosenblättern den Laich.
Diese Anzahl hab ich bereits jetzt schon gezählt - ist momentan lustig anzuschauen,
wenn sich fast jedes Seerosenblatt bewegt.


LG Markus - der schon sehnsüchtig auf Nachwuchs hofft.
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hier sind in den letzten Stunden alle Moderlieserln geschlüpft, und ich sehe tatsächlich, wie die keinen Augenpaare rumwuseln, schaut süß aus! Jetzt müssen wir hoffen, dass möglichst viele überleben! Naja, sind eh nur 3 Große und 6 Halbstarke im Teich..... Da dürfte doch was übrigbleiben um an andere Teiche dieses Forums zu übersiedeln. Und für mich ist vielleicht das eine oder andere Weibchen drin.....
Jedenfalls halte ich euch auf dem Laufenden!
Aja, zum Kannibalismus: hier haben voriges Jahr wirklich die Alten die Frischgeschlüpften verzehrt..... Ab einer gewissen Größe waren sie dann nur noch für die Libellenlarven interessant. Heuer wirds da sicher spannender: ich hab auch Plattbauchlarven drin, und die haben schon beachtliche Größe! Da werden vielleicht auch noch größere Babys zum Opfer fallen.... Mal schauen..... Wie gesagt, vielleicht kommt ja von den Halbwüchsigen noch das eine oder andere Gelege!
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

ist momentan lustig anzuschauen,
wenn sich fast jedes Seerosenblatt bewegt.


LG Markus - der schon sehnsüchtig auf Nachwuchs hofft.


oooooh!!! das kann ich mir vorstellen :lach Ich will das auch endlich bei mir haben! Die sollen sich beeilen mit dem Wachsen :D

Ab einer gewissen Größe waren sie dann nur noch für die Libellenlarven interessant. Heuer wirds da sicher spannender: ich hab auch Plattbauchlarven drin, und die haben schon beachtliche Größe! Da werden vielleicht auch noch größere Babys zum Opfer fallen....

Die Plattbauchlarven können aber nicht so toll schwimmen wie die Königslibellenlarven (sofern sie es überhaupt können - hab noch nie eine schwimmen gesehen). Insofern glaub ich nicht, dass es da große Ausfälle geben wird durch Libellenlarven. Oder hast du andere auch noch? Ich bild mir ein, voriges Jahr hast du gesagt, dass du keine großen Libellenlarven drin hast.

Ach, ich fiebere schon wieder mit euch mit! :lach
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

ich müsst die Azurjungfern drin haben (da sind gestern einige geschlüpft! Und andere haben ihre Eier abgelegt, gleichzeitig und gleich neben der frisch geschlüpften ;) ) und halt die Plattbauch...... An sonstige kann ich mich nicht erinnern.....
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo und einen schönen Abend.

Und so habe ich wahrscheinlich die Antwort, warum von meinen Moderlieschen, die ich vor 2 Wochen eingesetzt habe, nur noch 3 übrig sind. Waren wahrscheinlich doch die Libellenlarven (ziemlich groß)...

Hmm, Hoffe ich mal, dass die restlichen die Kurve kriegen. Die Elritzen jedenfalls sind noch alle da....

Lg.
Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten