Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Ach auch noch nicht so wie die "Großen". Die brauchen ihre Zeit um zu wachsen. Gut zu wissen. Ich glaube mich zu erinnern, dass sie mit nem Jahr ausgewachsen sind....

LG Sonja
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo in die Runde,
nach dem ich erst am Mittwoch ein ML im Filter hatte, habe ich heut geguckt und schon wieder war eines drin.
Der Wasserauslass des Filters : ein 100er HT-Rohr mit 90° Grad Krümmung, da fällt das Wasser dann in einen geschlitzten Baumstamm ( ungefähr 120 cm lang) und fließt dann in den Teich.
Also schwimmt das ML gegen 6.000 l/h stromaufwärts, macht dann einen Satz ins HT-Rohr und dann hockt es im stockfsteren Filter. :kopfkratz
Die N. chrosomus haben das auch schon fertig gebracht, aber das wundert mich weniger, die leben ja eigentlich in Bächen, aber das die ML auch stromaufwärts wollen :crazy

Da der Schlitz im Baumstamm zu schmal ist um das 100er HT-Rohr aufzunehmen, fällt das Wasser tatsächlich aus den Rohr in den Stamm, zwar nur wenige Zentimeter.., ML sind doch keine Lachse.:oops Was wollen die "Stromaufwärts"? An der Quelle "stängeln"????

Es ist nicht so ganz einfach die Kerls aus dem Filter zu fangen, da stehen ja die Filtermattenbefestigungen im Weg....
Finden die denn da auch von selbst wieder raus? Sehen können die da überhaupt nix, nur die Strömung spüren. Dort, wo sie im Filter landen, strömt das Wasser von unten und dann eben ins HT-Rohr.
Was meint ihr, finden sie von selbst wieder raus?
Bisher hab ich mich nicht getraut, nur so zum Austesten, so einen kleinen Kerl im stockfinsteren Filter zu lassen!
Der Aufenthalt da drin muss eigentlich auch total anstrengend sein, in der Kiste strömt es doch heftig.
:kopfkratz
Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Christine,
Und demnächst werde ich wohl welche verschenken.
:heul:heul es ist so schade, das du so weit weg wohnst!!!!!:heul:heul:heul

Von meinem Nachwuchs der 20 kleinen P. promelas hat es ja keiner geschafft, ROT ist einfach zu gut für die Fressfeinde :mad:
In ihrer natürlichen Farbe habe ich sie noch nie gesehen und auch die roten lassen sich hier nicht auftreiben. So muss ich sie bestellen und versenden lassen und kann froh sein, wenn ich rote bekomme, von den natürlich gefärbten ganz zu schweigen!!!!

Selbst ML sind nicht zu bekommen!!!! Die sterben den Händlern wohl unter den Fingern weg!
Gestern war ich in einem Zierfischhandel und da schwammen noch 5 ganz munter im Aquarium. Super dachte ich, die nimmst du mit. Der Verkäufer fing sie aus dem Becken und während er die letzten noch fing, sind die 3, die schon im Beutel waren, nicht mehr richtig geschwommen und waren am verenden
:staun1 :traurig
Er hat die 2 im Becken gelassen, mit gutem Gewissen könne er die mir nicht geben..., ich wollte sie auch nicht mehr, das war schon übel genug den dreien im Beutel zuzugucken..,
über die Empfindlichkeit der ML beim Umsetzen habe ich hier im Forum ja schon gelesen, aber dass das gleich so sein kann..,
:staun :traurig

Liebe Grüße
....nach ganz weit weg... bis zur Christine!
Andrea
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Andrea!
Ooooh das ist bitter. Ich hab meine ML von meiner Schwägerin bekommen und die haben den Wechsel wunderbar verkraftet. Ich hab sie nämlich im Eifer des Gefechts (also vor lauter Freude und Übermut) einfach aus ihrem Teich raus und in meinen rein..... aber die sind sofort frisch und munter rumgeschwommen.
Wohnst du in Bayern? Dann könnt ich dir nächstes Jahr bestimmt welche abgeben. Hab z.Z. so +/- hundert.......

LG Sonja
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hi Sonja,
:lach ich hab deine Postleitzahl schon gegoogelt, du bist schon ganz schön weit weg von mir! So ungefähr 300 km! Ob die Kerlchen so eine lange Autofahrt überstehen, im Beutel nur mit Luft über dem Wasser??? Ich glaub es nicht!

Aber :danke für dein liebes Angebot!!
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Och doch so weit. Also ich würd mal eher auf nein tippen. So lange packen die das nicht. Ausser du baust ein ganzes Aquarium in deinen Kofferraum, damit könnt es gehen und deine ganze Nachbarschaft versorgen.... Der mobile Fischverkauf, grins.
Ich will ja auch nicht zuviel versprechen, erst mal sehen, wieviele noch übrigbleiben. Die Natur haben wir ja auch noch.
Vllt kennst du ja jemanden, der in meiner Nähe wohnt, dann denk an mich.

LG Sonja
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Es ist nicht zu glauben: Eben habe ich nochmal in meinen Filter gelinst und:
2 spinnerte Lieschen waren drin

die lass ich jetzt bis morgen nach der Arbeit mal doch da hocken und hoffe, das sie bis dann von selbst wieder rausgefunden haben.
Nach dem, was ich bei dem Händler gesehen habe, mag ich die nicht so gern da rausfischen!!

Frei nach dem Obelix Spruch:
Die spinnen, die Moderlieschen! :aua
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Andrea,

das ist für Lieschen, N. chrosomus und Elritzen völlig normal. Wenn ich den Bachlauf abschalte, in den sie eigentlich gar nicht rein kommen, weil die Kante viel zu hoch ist :aua , um den Filter zu reinigen kann ich regelmäßig welche von den Burschen rausklauben. Meistens am Fuße des Wasserfalls :D Den haben sie noch nicht geschafft.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten