Moderlieschennachwuchs verschwindet

Dabei seit
6. Apr. 2010
Beiträge
1.372
Ort
82401 Rottenbuch
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
125
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Moderlieschen (20 3-jährige)
(60 2-jährige)
(50 1-jährige)
(60 ML - Babies)
10 Molche
2 Teichfrösche, ca. 10 andere Frösche
ca. 200 Spitzschlammschnecken
ca. 50 Posthornschnecken
viele Libellenlarven
Kaulquappen
gelegentlich 1 junge Ringelnatter
Hallo liebe Teichfreunde,
ich mache zur Zeit einige nicht so erfreuliche Beobachtungen,
Meine heiß geliebten Moderlieschen haben zwar heuer wie verrückt abgeleicht,
doch die jungen Fische schaffen es heuer bis jetzt nicht sich durchzusetzen.
Es sind bereits 5 oder 6 Laiche geschlüpft aber die Fische sehe ich meist nur
1 bis 2 Tage , dann sind sie wieder weg.(jeweils ca. 20 - 30 Stück).
Also nicht untergetaucht sondern gefressen. Ich sehe bis zum Grund und beobachte
dies Phänomen schon seit ca. 4 Wochen.
In meinem Teich habe ich sehr viele natürliche Freßfeinde, wie Libellen, Molche,Kaulquappen,
Gelbrandkäfer.
Meine Moderlieschen füttere ich, damit sie nicht so stark an den Laich gehen.
Jetzt meine Frage, hat jemand schon einmal die "frisch geschlüpften" Moderlieschen
abgefischt und versucht diese in einem separaten Behälter aufzuziehen, bis sie
groß genug sind um im Teich eine Überlebenschance zu haben?
Auf Antworten freut sich
Markus
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Ja habe ich 2008 gemacht, habe von einem Bekannten eine Seerosenstengel mit Eiern bekommen und die habe ich in einem Speisfaß gelegt und so habe ich meine jetzigen Moderlieschen angezogen, ging ohne problem oder das ich mich groß darum kümmern mußte.
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

danke für die schnellen Antworten,
ich hätte da so eine Maurerwanne mit 50 Liter, dann versuch ich mal den nächsten
Laich da drin großzuziehen.
LG Makus
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo Markus,

Deine Frage nach der separaten Aufzucht kann ich dir leider nicht beantworten, aber das Verschwinden beobachte ich auch!.
In meinem Teich laichen Moderlieschen, Bitterlinge und Dickkopf-Kärpflinge.
(Die Kärpfling (20 Tiere) habe ich erst dieses Jahr eingesetzt.)
An Fressfeinden hat der Nachwuchs mit Libellenlarven, Molchen, Gelbrandkäfern/Larven und 10, noch kleinen, Scheibenbarschen zu kämpfen. Zudem kommt, das bei mir die Wassertemperatur in den letzten 2 Wochen (Dauerregen) wieder auf 14°C abgefallen waren (aktuell gerade mal 16°C)
Da ich in der Vergangenheit eher zuviel Fischnachwuchs hatte, kamen heuer die 10 Scheibenbarsche dazu. Aber so wie das im Augenblick aussieht kommt dieses Jahr gar kein Nachwuchs durch, trotz dezenter Fütterung der Fische.
Da die Lebenserwartung der Dickkopfkärpflinge mit nur 2 Jahren angegeben wird :(, werde ich wohl nächstes Jahr wieder welche einsetzen müssen. (Der Nachwuchs dieser Fische ist gleich rot, ich konnte trotz laichbewachender Männchen keinen einzigen Jungfisch ausmachen! Ob das nun an der gesunkenen Wassertemp. liegt oder an der guten Sichtbarkeit für Fressfeinde?
:ka
Bei den Moderlieschen/Bitterlingen hoffe ich, das es nächstes Jahr klappen wird, da ich meinem kalten Wasser auch eine nachteilige Wirkung auf die Entwicklung des Laiches/der Jungfische anlaste. Das meine Fressfeinde sämtlichen Nachwuchs vertilgen, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, aber wenn ich dein posting so lese....:kopfkratz
...und der Nachwuchs von 4 Kröten ist auch spurlos verschwunden! (Da waren noch keine Barsche im Teich, jedoch hatte ich da auch einen Sturz auf 13°C Wassertemp.)
Mir scheint, dieses Jahr ist der Wurm drin!
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Das hab ich auch beobachtet, die Moderlieschen haben zwar schon fleißig gebrütet, aber ich sehen keinen Nachwuchs.
Auch der Froschnachwuchs war von heute auf morgen weg,:kopfkratz
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo
über Frösche kann ich nicht klagen, die waren alle untergetaucht und jetzt
findet gerade der Landgang statt ich denke daß es zw. 100 und 200 Frösche sind,
ich denke Grasfrösche, bin mir aber nicht sicher werde heute mal ein Foto einstellen.
Vielleicht war es ja auch wirklich zu kalt, dass die Fische verkümmert sind ?
LG Markus
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo Dieter, hallo Markus,
da muss ich nochnmals nachfragen:
Hattet ihr, kurz nach dem Laichen (der Fische) auch Wassertemperaturen gut unter 18°C?
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hi

Ich glaube die sind dieses Jahr auch nur etwas später dran, so wie alles in der Natur.
Bei mir betreiben sie auf jeden Fall noch fleißig Brutbewachung /-pflege.

Aus meinen 12 Moderlieschen vom letzten Jahr sind im letzten Sommer mindestens 50 geworden, eher mehr. Da die sich auch schon wieder fleißig vermehren, will ich lieber noch gar nicht wissen wieviele es Ende dieses Sommers sind. Und das alles trotz Fressfeinden im Teich.

Also wenns bei Euch mit der Vermehrung nicht klappen sollte, ich habe da bestimmt das eine oder andere Moderlieschen für Euch über.;)

Aber ich denke ihr braucht einfach nur ein wenig Geduld.

Bei den Quappen ging es mir im letzten Jahr auch so, dass irgendwann keine mehr zu sehen waren. Dies Jahr habe ich einige Quappen ( Kröten und Frösche) in die Miniteiche neben den Teich umquartiert, die haben alle überlebt und sind jetzt wo sie sich in einen "Frosch (od. Kröte) verwandelt haben" auf dem Weg zurück in den Teich. Man muß zur Zeit aufpassen wohin man tritt, an Rasenmähen ist gar nicht zu denken. (Der ist hier allerdings eh so trocken, dass der erst gar nicht wächst)

LG Bebel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten