Moderlieschennachwuchs verschwindet

AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Ja leider!

Aber vielleicht gibt es ja doch noch genügend Nachwuchs bei Deinen "Lieschen"- die haben ja noch etwas Zeit und das Wetter soll ja auch bei euch jetzt besser werden.

LG Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

@Andrea,
ja die Temperaturen waren bei mir auch ganz schön im Keller, ich habe sie nicht
gemessen, aber bei einstelligen Außentemperaturen wird der Teich nicht viel mehr
gehabt haben.
Aber inzwischen machen sie wie verrückt wieder Brutpflege, und wenn bis dahin die
Libellenlarven weg sind dann wird es schon noch klappen.
Außerdem hab ich heute ein Seerosenblatt mit Laich in einen Kübel gestellt,
jetzt Abends schwammen bereits ca. 50 kleine Moderlieschen darin rum.
Ich hoffe daß ich welche durchbring.
LG Markus
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo Markus,
dann drück ich mal fest die Daumen!!!!!
Bei meinen augenblicklichen 16°C stängelt kein Moderlieschen, aber die Sonnne knallt, vielleicht wirds noch was....:beten
...dann erkundige ich mich bei dir, wie du deine Moderlieschenbabys aufpäppelst....:lala

Ich habe heute versucht, so einsame 3mm Babys zu fangen - keine Chance!:(
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hi Andrea

Wenn Du vereinzelten Nachwuchs siehst, ist da bestimmt auch noch mehr.

Ich habe im letzten Jahr versucht mit dem Kescher Schlamm aus der Mitte zu holen und musste dann erst mal jede Menge Moderlieschennachwuchs aus dem Kescher befreien.

Vielleicht halten die sich bei Dir ja auch nur am Bodengrund auf. In der Grösse sieht man die da ja nicht.

LG Bebel
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Temperatur war bei mir bestimmt auch der Auslöser, ein Moderlieschen brütet auch schon wieder.
Nachwuchs brauche ich nicht wirklich, habe genug Moderlieschen im Teich.
Aber auch der Froschnachwuchs, der noch nicht Landgangfähig war ist nicht mehr zu sehen, von heute auf morgen weg.
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

@ Bebel:
Wenn Du vereinzelten Nachwuchs siehst
sonst waren im seichten, warmen Wasser Schwärme von den Winzlingen unterwegs, aber das mit dem warmen Wasser ist noch (!) nicht,
ist da bestimmt auch noch mehr
:okiHoffentlich!:oki

@ Markus, Dieter
Dann war es bei euch, Wetter- und Temperaturmäßig, wie bei mir.
Das beruhigt mich, ich :crazy mach mir immer gleich Sorgen, das in meinem Teich was schief läuft!
Bei zuviel Fischnachwuchs mach ich mir Sorgen das der Teich die Tiere nicht mehr ernährt und mit ihren Ausscheidungen nicht mehr fertig wird, bei zuwenig befürchte ich: nun sterben sie mir aus!:engel
Ich hab mal versucht, mich über die Lebenserwartung / Geschlechtsreife meiner Fischchen schlau zu machen:
Moderlieschen: Alter: 3 – 5 Jahre, Geschlechtsr.: Ende erstes Lebensjahr
Bitterling: Alter: 4 -5 Jahre, Geschlechtsr.: mit 2 Jahren
über mein Dickkopf-Kärpflinge kann ich wenig finden, meist Dissertationen zu toxikologischen Versuchen :(
Dickkopf-Kärpfling: 2 Jahre(!) Geschlechtsr.: im 2 Jahr(!) (kann doch nicht sein????)
Scheibenbarsch: Alter: 8 Jahre, Geschlechtsr.: ?

Also wäre es nur bei den Kärpflingen richtig doof, wenn es dieses Jahr keinen Nachwuchs gibt!
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo Moderlieschenfreunde,
ich wollte mal kurz vom aktuellen Stand berichten.
Samstags kaufte ich eine neue Mörtelwanne, da mir in der alten zu viele Zementreste
waren. In diese durften dann sofort meine Moderlieschen einziehen.
Inzwischen sind diese 6 Tage alt, und entwickeln sich gut.
Es dürften zwischen 50 und 60 sein.
Zum Fressen geb ich ihnen getrocknete Mückenlarven, diese extra nochmals zerkleinert.
Ob die Moderlieschen diese aber wirklich fressen? Gesehen habe ich es noch nicht.
Wie lange ich die Moderlieschen in meinem Aufzuchtbehälter lassen soll, weis ich noch
nicht. Aber noch erscheinen sie mir zu klein um sie in den Teich zu geben.
Im Teich selbst, habe ich immer noch keine jungen Moderlieschen, obwohl schon wieder
der Laich von 2 Stengeln "geschlüpft ist" ; wer auch immer diese Moderlieschen frißt,
er macht es gründlich.
Aber inzwischen werden die Libellenlarven im Teich weniger, vielleicht haben die Lieschen
dann mehr Überlebenschancen.
Anbei noch 2 Bilder von meinem Nachwuchs im Aufzuchtbecken.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF4962.jpg
    DSCF4962.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 55
  • DSCF4963.jpg
    DSCF4963.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 47
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Na das sieht doch gut aus, aber ich glaube im Teich werden auch welche überlebt haben.
Die verstecken sich gut, hatte auch nur noch 5 Stück, dachte das wird wohl nichts.
Aber jetzt habe ich über 60 Stk. im Teich und verschenke die schon an meinen Nachbarn.
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo Dieter,
Ich möchte es ja nicht ausschließen, daß im Teich welche überlebt haben,
aber bisher waren die jungen Moderlieschen beim schönen Wetter immer im
Flachwasser, da konnte ich sie ja auch anfangs noch sehen, aber es wurden jeden Tag
weniger und inzwischen sehe ich im Teich kein einziges junges mehr, obwohl ich
Bodensicht habe und eigentlich sehr gründlich schaue.
Aber sie haben schon wieder abgelaicht. Vielleicht wirds ja diesmal im Teich was.
Wobei ich vermute, daß die Molche da sehr gründlich aufräumen.
LG Markus
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo Markus!
WOW! Sieht echt toll aus! Gratuliere zum Nachwuchs!
Wennst deinen Kleinen eine Freude machen willst, setz einfach 1-2 Stechmückenschifferln rein, wirst sehen, die putzen die winzigen Larven im Nu weg, sobald sie aus diesen Eierpäckchen geschlüpft sind! Außerdem denk ich, dass die Stechmücken das bald von allein auf die Wasserobverfläche platzieren werden, dann hast bald ein Fütterproblem weniger.
Meine Lieserln lieben übrigens auch Wasserflöhe ;) Totfutter glaub ich, wird eher weniger interessant sein, das schwimmt ja net rum :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten