Moderlieschennachwuchs verschwindet

AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo in die Runde,
mir geht es wie Markus
aber bisher waren die jungen Moderlieschen beim schönen Wetter immer im
Flachwasser, da konnte ich sie ja auch anfangs noch sehen, aber es wurden jeden Tag
weniger und inzwischen sehe ich im Teich kein einziges junges mehr, obwohl ich
Bodensicht habe und eigentlich sehr gründlich schaue.
ich habe noch nicht mal mehr stängelnden Moderlieschen....:(
Aber ein Dickkopf-Kärpfling hat Laich unterm Seerosenblatt bewacht.
Nun hab ich das Blatt abgeschnitten, mit schlechten Gewissen dem Vater gegenüber, und erstmal in einem 10 Litereimer mit Teichwasser deponiert. Nun hoff ich, das die Eier sich entwickeln!
Prophylaktisch bestell ich mal Wasserflöhe, damit Futter da ist, wenn’s was wird.

Markus, berichte bitte weiter, was du fütterst, ob du das Wasser wechselst und.. und... und...

wer auch immer diese Moderlieschen frißt, er macht es gründlich.
Ja, bei mir auch!!!! Und wenn ich so recht überlege, nicht erst seit diesem Jahr. Meine Moderlieschen sind mir ja so langsam einfach ausgestorben, (Bitterlinge sind auch nicht mehr so viel da, allerdings sind einige Junge vom letzem Jahr unterwegs) allerdings dachte ich, das liegt an zuviel Seerosen, zuviel Schatten durch die Bäume, schlechtem Wasser, zuwenig Futter... Nun sehe ich das Problem eher in unmengen Libellenlarven und Molchen.
Wobei ich vermute, daß die Molche da sehr gründlich aufräumen.
Und ich Trottel setze auch noch 10 Barsche als Fressfeinde ein!!!!:aua:aua:aua:aua
inzwischen werden die Libellenlarven im Teich weniger
Bei mir nicht wirklich! An den Binsen hängen zwar jede Menge leere Häute, aber im Teich düsen noch viel mehr rum, gestern hat eine sogar versucht, sich mit einer Spitzschlammschecke anzulegen.:mad:
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Meine Lieserln lieben übrigens auch Wasserflöhe ;) Totfutter glaub ich, wird eher weniger interessant sein, das schwimmt ja net rum :lol

Das mit den Wasserflöhen stimmt, das mit dem Totfutter nicht. Meine Lieserln ziehen immer mit den größten Brocken los. Man sieht dann, wenn nicht grad die Sonne drauf scheint, Futtersticks mit einer immensen Geschwindigkeit durch den Teich flitzen :D
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Das mit den Wasserflöhen stimmt, das mit dem Totfutter nicht. Meine Lieserln ziehen immer mit den größten Brocken los. Man sieht dann, wenn nicht grad die Sonne drauf scheint, Futtersticks mit einer immensen Geschwindigkeit durch den Teich flitzen :D

Danke, Christine, wusste ich nicht, wie sies mögen, weils bei uns sowas nicht gibt...... Da gibts nur Lebendfutter.
Heute ließen sie jedenfalls die toten Wasserflöhe (waren leider viel zu viele Tote im gestrigen Sackerl, miese Qualität, leider auch mit Unmengen von weißen Mückenlarven versetzt) langsam weiter auf den Grund rieseln, die haben sich nur die Lebenden rausgesucht :lol
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hi Andrea,

mit Jungtieraufzucht hab ich wenig Erfahrung (wer es im Teich schafft, gut, wer nicht, auch gut).

Aber Werner (wp-3d) hat irgendwo mal "gekochtes Eigelb, in Wasser aufgelöst, tröpfchenweise" empfohlen. Und was für Koi gut ist, muss doch für Lieschen erst recht gut sein.

Irene, dein "Bälger" sind halt sehr verwöhnt :D aber über die runtergerieselten freuen sich die Schnecken.
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Bilder zu meinem "Aufzuchtsversuch
Aufzucht.JPG  Laich 1.JPG  Laich 3.JPG  Laich c.JPG Laich 2.JPG 

das Stück Seerosenblatt mit dem Laich habe ich in einem Aquarienaufzucht-Ding im Teich, dann gibt`s keinen Stress mit Wasserwechsel und dem gekochten Eigelb:D
auf dem 2. Bild sind gelbliche Eier, auf den nächsten 2 Fotos weiße Eier und im letzten ganz kleine schwarze Eier.
das bekomme ich nur so hochgeladen :(
Die gelblichen und weißen halte ich für den Laich vom Kärpfling, die schwarzen :ka
nun bleibt abzuwarten:engel ob alles verpilzt :mad: oder ob was schlüpft:D
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

:dance:dance:dance:dance:dance:dance:dance :dance :dance:dance :dance :dance
:five:five:five
:prost
es sind welche geschlüpft!!!
Mann oh Mann, freu ich mich.. bin ganz aus dem Häuschen.

mit Daphnien ist aber gar nichts, da schwimmen nur Augen, so winzig ist der Nachwuchs!:staun1
Nun hab ich gekochtes Eigelb in Wasser zu Milch verrührt und hab das mal reigegossen...
So nun noch mal:
Was fütter ich den nun? Wie oft sollen sie ihre "Milch" bekommen? (Die Milch verflüchtigt sich zügig in dem Netzkästchen) Soll ich nach so Staubfutter gucken???
:help
Markus
was hast du denn den Lieschen gefüttert??
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

:oki Super! Kann ich gut verstehen, dass du aus dem Häuschen bist!
Bin schon gespannt auf deinen weiteren Bericht!
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo Andrea,
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Meine Lieschen sind inzwischen 9 Tage alt und putzmunter.
Füttern tu ich nach wie vor getrocknete Mückenlarven (zerbröselt) , wobei ich mir nicht sicher
bin ob sie die auch wirklich fressen, gesehen hab ich es noch nicht.
Aber ich nahm ja Teichwasser her, und denke daß darin ja genug Kleinstlebewesen sind
an denen sich die Lieschen satt fressen können; sie wachsen auf alle Fälle.
Im Teich nichts neues, kein sichtbarer Nachwuchs.
Das mit dem Eigelb halt ich für persönlich eher für zu Früh von den Fischen siehst du
ja nur zwei Augen und was durchsichtiges, ich glaube das Eigelb ist da eher zu groß.
Würd mich auch über weitere Berichte von dir freuen.
LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten