Buffo Buffo
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,50
- Teichvol. (l)
- 18.000
- Besatz
- Moderlieschen
Bitterlinge (+ Muscheln)
Dickkopfkärpflinge
versch. Schnecken
und ein wenig Nachwuchs
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet
Hallo in die Runde,
mir geht es wie Markus
Aber ein Dickkopf-Kärpfling hat Laich unterm Seerosenblatt bewacht.
Nun hab ich das Blatt abgeschnitten, mit schlechten Gewissen dem Vater gegenüber, und erstmal in einem 10 Litereimer mit Teichwasser deponiert. Nun hoff ich, das die Eier sich entwickeln!
Prophylaktisch bestell ich mal Wasserflöhe, damit Futter da ist, wenn’s was wird.
Markus, berichte bitte weiter, was du fütterst, ob du das Wasser wechselst und.. und... und...
Hallo in die Runde,
mir geht es wie Markus
ich habe noch nicht mal mehr stängelnden Moderlieschen....aber bisher waren die jungen Moderlieschen beim schönen Wetter immer im
Flachwasser, da konnte ich sie ja auch anfangs noch sehen, aber es wurden jeden Tag
weniger und inzwischen sehe ich im Teich kein einziges junges mehr, obwohl ich
Bodensicht habe und eigentlich sehr gründlich schaue.
Aber ein Dickkopf-Kärpfling hat Laich unterm Seerosenblatt bewacht.
Nun hab ich das Blatt abgeschnitten, mit schlechten Gewissen dem Vater gegenüber, und erstmal in einem 10 Litereimer mit Teichwasser deponiert. Nun hoff ich, das die Eier sich entwickeln!
Prophylaktisch bestell ich mal Wasserflöhe, damit Futter da ist, wenn’s was wird.
Markus, berichte bitte weiter, was du fütterst, ob du das Wasser wechselst und.. und... und...
Ja, bei mir auch!!!! Und wenn ich so recht überlege, nicht erst seit diesem Jahr. Meine Moderlieschen sind mir ja so langsam einfach ausgestorben, (Bitterlinge sind auch nicht mehr so viel da, allerdings sind einige Junge vom letzem Jahr unterwegs) allerdings dachte ich, das liegt an zuviel Seerosen, zuviel Schatten durch die Bäume, schlechtem Wasser, zuwenig Futter... Nun sehe ich das Problem eher in unmengen Libellenlarven und Molchen.wer auch immer diese Moderlieschen frißt, er macht es gründlich.
Und ich Trottel setze auch noch 10 Barsche als Fressfeinde ein!!!!Wobei ich vermute, daß die Molche da sehr gründlich aufräumen.
Bei mir nicht wirklich! An den Binsen hängen zwar jede Menge leere Häute, aber im Teich düsen noch viel mehr rum, gestern hat eine sogar versucht, sich mit einer Spitzschlammschecke anzulegen.inzwischen werden die Libellenlarven im Teich weniger