Moderlieschensterben

Das Rumgehacke beruht darauf, dass wir uns den Mund fusselig reden und nichts dabei herumkommt.

Jeder hat jetzt versucht nützliche Anregungen zu geben, von Wasserwechsel bis Beschattung des Teiches. Daniel beharrt auf seiner Meinung, dass die Tiere durch Parasiten verendet sind. Er hat seinen Forschungsdrang offen dagelegt, aber erwartest Du, Teichinteressent, dass wir das so einfach in Kauf nehmen?
Ob kleines Moderlieschen oder großer Koi, ich experimentiere doch nicht auf Kosten der Lebewesen.
 
Es kommt mir vor, als wenn du die Fische zum Zweck deines Forschestriebes hältst.
Genau, das ist mein Antrieb.
Genau das lese ich in diesen Worten nicht! Das ist für mich schon Reaktion.

Ida, wir reden sicher vom Gleichen.
Ich habe jedes Jahr meine Kaulquappen vom Filter einzeln in den Teich zurückgesetzt! Abgestürzte Wespen und Hornissen rette ich jedes Mal aus dem Teich.
Rate mal, was die Trommler- und Endlosbandfilterbetreiber diesbezüglich machen. Ich behaupte, die gehen ...
Ihr könnt mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Ich wollte Dich nicht angreifen, Du machst Dir schließlich die gleichen Gedanken um das Wohl der Fische. Nur findest Du es nicht auch merkwürdig, dass wir hier zu keinem Ergebnis kommen?

Der Tröt kann auch gerne geschlossen werden, es wurden sämtliche Anregungen gegeben und im Endeffekt bleibt es an Daniel diese zu verinnerlichen. Die Bedenken bleiben allerdings, denn wenn Daniel schon keine Zeit hat normale Thermometer beim örtlichen Drogeriemarkt zu kaufen, geschweige denn 4 Holzpfäle mit einem Segel (ein großes Badetuch tuts auch) aufzustellen, wie soll man sich dann um einen Teich kümmern?

Tut mir echt leid, aber ich bin hiermit raus.
 
Bleibt mal bitte ruhig!
Bis zum Beitrag von @ digicat war alles in Ordnung. Seitdem lese ich nur ein Rumgehacke. Wenn man nämlich angefertzt wird, kommt nichts Anderes zurück.

Laßt @ daniel_d doch erst einmal wieder antworten.

Oh ein Lichtblick, ich danke Dir.

Meine Pause beruhte einzig auf der Tatsache, es gab bisher keine Neuigkeiten ...

Ich hatte mir zwar am Montag nach der Arbeit von JBL einen Sauerstofftest besorgt. Zwei Flüssigkeiten und ein Testglas.
Zu Hause angekommen mußte ich leider feststellen, irgend etwas hat mir meine Filteranlage über den Tag hinweg
abgeschaltet. Diese wird per Funkschaltsteckdose aktiviert.

Die Teichtemperatur lag, trotz warmen und sonnigen Tag, ein Grad unter dem der Vortage. Dies könnte ich
dann doch vielleicht dem freistehenden Filtergehäuse zurechnen, dass ja über Stunden nicht durchflossen wurde.

Das Testergebnis, nach Anleitung mit je 6 Tropfen, Wasser aus der Tiefe gezogen, lag nach meiner optischen Beurteilung bei etwa 6.
Gestern, ich komme nach Hause, wieder steht die Filterpumpe ... keine Erklärung, außer, jemand nutzt auf einmal die selbe Funkspielerei.

Heute, die Pumpe ist durchgelaufen. Noch mal einen Test gemacht, wieder mit Wasser aus der Tiefe. Temperatur lag bei 24°C unten,
25°C im Flachbereich. Diesmal ist das Ergebnis ein gutes Stück dunkler, Richtung 8, wenn auch nicht ganz, aber dunkler als 6.

Der Boden im Teich ist gut gefüllt mit Wasserpest. Es stehen mehrere Seerosen drinne.
Weiter oben mehrer Schwertlilien und noch mehr Seerosen in separaten Behaältnissen.
Auch die Flachwasserzone hat weitere Pflanzen.
Heute ist zum ersten mal eine neue, rosafarbene Seeroseblüte dazugekommen.

Die Fische zeigen keine ungewöhlichen Bewegungen. Dafür sind die Jungfische inzwischen quer über den Teich verteilt.
Man sieht sie zusammen nur noch, wenn es Flockenfutter gibt. Dann dauert es eine ganze Weile, aber sie sammeln sich
immer noch in ihrer kleinen Gruppe zusammen.
 
keine Erklärung, außer, jemand nutzt auf einmal die selbe Funkspielerei.
Moin,

da kann man doch Abhilfe schaffen, in dem man die Progammierung ändert. (Schiebeschalter Stellung verändern)
 
Eine Filteranlage sollte 24/7 durchlaufen, Du holst Dir doch nur die Mocke damit rein :wand
 
Moin,

da kann man doch Abhilfe schaffen, in dem man die Progammierung ändert. (Schiebeschalter Stellung verändern)

Hallo, ich weiß ja leider den tatsächlichen Grund nicht. In Frage käme ein Stromausfall, weil dann das Relais in den Ruhezustand
zurückfällt oder halt ein gezieltes Funksignal. Ein einfaches Umschalten ist leider nicht ganz so einfach möglich, da ich
die 4 Kanal-Empfangsmodule in die Gartensteckdosensäulen verstaut habe und diese danach verklebt worden sind.

Alles am Teich läuft über eine Funksteuerung. Der Reiherschreck ... ein Funk-Bewegungsmelder, der eine Wasserfontaine aktiviert.
Hatte in Youtubebeiträger gesehen, Reiher wären schreckhaft auf Wasserspritzer. Früher, als wir nur Goldfische hatte, hatten wir auch hungrige Reiher.
Bisher konnte ich noch keinen feststellen, obwohl sie in unserer Gegend herumfliegen.
Dafür funktioniert der Reiherschreck aber erfolgreich bei nachbars Katzen. So erfolgreich sogar, dass sie nach kurzer
Zeit ganz unseren Garten meiden.
Dank Videoüberwachung konnte ich die sogar bei ihren Besuchen erwischen.


Kleinere Vögel, wie Amseln oder Tauben ließen sich nicht von den plötzlichen Wasserspritzern beeindrucken.
Ein Taube versucht sogar vom Teichfolienrand in die Flachwasserzogen zu krabbeln, was ihr aber nicht gelang.
Sie rutschte an der Folien ab, was sie wiederum nicht mochte ... und flatterte dann lieder wieder hoch, anstatt
in den Teich zu gehen.

Eine Wasserkugel wird mehrmals am Tag auch per Funk zugeschaltet. Die Teichpumpe selbst läuft eigentlich nur
über Funk, um sie bei Bedarf "bequem" ausschalten zu können. Ansonsten läuft diese durch.
 
Ich hoffe, du hast das Ding jetzt endlich im Teich versenkt.

Hallo, es gab bis jetzt keinen weiteren Ausfall.

Dafür habe ich jetzt erfaßt, wie der Temperaturverlauf im Laufe eines Sonnentages im Teich ist.

x3pidjpk.png


Wir hatten heute einen recht warmen, wenn auch nicht durchgehend sonnigen Tag.
Es gab zwischendurch immer mal kurz Wolken am Himmel. Dennoch, die Außentemperaturen waren sehr warm.
Die Außentemperatur wurde nicht im Schatten gemessen.

Gemessen wurde seit gestern Abend 20:26 bis heute Abend 19:58.
Erstaunlich finde ich hierbei, dass die recht kühle Nacht von Mitternacht bei 20°C, bis fast runter auf 15°C, nur eine
sehr geringe Auswirkungen auf den Teichtemperatur hatte.

Gegen 19:20 habe ich dem Teich noch mal rund 500 Liter Leitungswasser zugeführt.
Auch dies hatte nur eine unbedeutende Senkung zur Folge.

Aktuell regnet es hier, warum auch immer. Angekündigt war davon überhaupt nichts.

Die Fische sind weiter normal aktiv. Stürzen sich auf das Flockenfutter, welches es 1x am Tag, Abends gibt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten