Moderlieschensterben

Es kommt mir vor, als wenn du die Fische zum Zweck deines Forschestriebes hältst.

Genau, das ist mein Antrieb.
Auch ein Sonnensegel oder anderes "Mobiliar" kommt leider nicht in Frage.
Im Moment könnte ich mir hier nur vorstellen, für das nächste Jahr, einen Umbau des Teiches vorzunehmen.
Mehr Volumen und weniger Flachwasserzone, obwohl diese auch jetzt noch von allen Tieren aufgesucht wird.

Den Filter habe ich bisher nicht gereinigt, da der Wasserdurchsatz noch ausreichend ist.
Einzig ein mal geöffnet, aus Neugier, und den Glaskolben der UV-Lampe gereingt.
Zum Reinigen des Filters soll dieser einzig von außen mechanisch ausgewrungen und
rückwärts über einen separaten Auslauss durchgespült werden.

[sorry, mein Fehler] eben noch mal die BDA durchgelesen:
"Wenn das Wasser kaum noch fließen kann und dies durch die Reinigungsfunktion nicht mehr zu beheben
ist, müssen die Schwämme ausgewaschen oder ggf. durch neue ersetzt werden.
Als Hilfe dient hier die Kontrolle an der Oberseite"
Also ist der Indikator an der Oberseite keine Anziege, wann der Filter, sondern die Schwämme selbst,
außerhalb des Filtergehäuses gereingt oder getauscht werden müssen.

Werde den Filter heute Abend einer Reinigung unterziehen und gründlich durchquetschen und durchspülen.
UV-Röhre auch noch mal prüfen, ob erneut Kalk auf dem Glas abgelagert wurde.
Durch ein Kontrollfenster ist jedenfalls noch lila Licht von außen zu erkennen.
Eine weitere Optio wäre noch, das Fitergehäuse in die Erde einzugraben, wobei es jetzt nicht den
Eindruck macht, es wäre fühlbar warm und würde im Freien zusätzlich das Wasser erwärmen,

Daniel,
einfache Badethermometer gibt es in jeder Drogerie.
auch in jedem Aquaristikladen sind geeignete Thermometer erhältlich:D

Hallo, ich habe mich für das kleine a entschieden.
Ein Temperatur-Datenlogger ist unterwegst und sollte im Laufe der kommenden Woche eintreffen.
Mich würde hier der komplette Verlauf der Wassertemperatur über den/die Tage hinweg schon interessieren.

Aktuell, 12:15, hat der Teich 20°C in der Tiefe und 21°C im flachen Bereich.
Die Sonne scheint seit heute früh, keine Wolken zu sehen.
Schatten würde hier einzig eine Abdeckung von oben bewirken.
Im Moment steht die Sonne so hoch über den Teich, 2m in der Senkrechten werfen grad mal 40cm Schatten.

Ich frage mich, wie konnten all die Jahre zuvor nur die anderen Fische die Sommer überleben.
Und, wie kommt es, dass jetzt bereits große Badeseen mit 23°C geführt werden ?
Stand: 12.07.2018 https://www.wetteronline.de/?gid=NRW&iid=NRW&pcid=pc_aktuell_watertemperature&pid=p_aktuell_lakes
 
Da hast doch von 27°C WT geschrieben ... also wie jetzt ?
Hier habe ich um 18:00 dann am Grund 25°C und in der Flachwasserzone 27°C gemessen.

Auch ein Sonnensegel oder anderes "Mobiliar" kommt leider nicht in Frage.
Dann mach die Fische und Teichmuscheln raus.

Du experimentierst auf Kosten der Fische ... zeigt auch wieder dieses Zitat
Ein Temperatur-Datenlogger ist unterwegst und sollte im Laufe der kommenden Woche eintreffen.
Mich würde hier der komplette Verlauf der Wassertemperatur über den/die Tage hinweg schon interessieren.

Dir sterben die Fische weg und du tust nix. Tierquälerei nennt man das.

Wie schaut es mit der Sauerstoffsättigung am Abend bei 27°C aus ?
 
Filter ist gereingt. Nach dem was sich im Rückwärtsgang ausspülen ließ, war es sicherlich auch nötig.
Einen besseren Durchsatz an Wasser kann ich im Nachhinein jedoch nicht erkennen.
Es sprudelt scheinbar gleich wie zuvor aus der Schaumdüse.

Im Schmutzwasser sind dafür aber zahlreiche winzige Tierchen, lebend, zu erkennen.
Die Wassertemperatur war heute gegen 15:30 bei 26 oben 25°C unten.
Wie schon weiter oben erwähnt, ich habe keine Sauerstoffmessung.

Dir sterben die Fische weg und du tust nix.


Dass taten die Moderslieschen, jeweils EINES, bereits schon im Mai, Herr Dr. .

Im Moment stirbt hier nichts weg, sondern die Jungtiere wachsen. Aber vielleicht möchten sie ein Live-Interview mit
ihnen führen, um aller Welt klar zu machen, wie ich meine armen Fische und Muscheln quäle.
 
Warum so förmlich? Wir dutzen uns hier alle.

Wenn jetzt alles gut ist, freuen wir uns.
Irgendetwas war ab Mai aber nicht in Ordnung. Da es auch da schon warm war, können zu hohe Temperaturen nicht ausgeschlossen werden. Ich gehe davon aus, das die Schwankungen zwischen Tag und Nacht auch extrem waren. Damit auch der Sauerstoffgehalt. Die Pflanzen begannen gerade erst zu wachsen.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du? PLZ die ersten drei Stellen reichen mir. Ich will mir mal die Wetterdaten anschauen.
 
Also sind ja schon mehrere gestorben und du hast ausführlich geschildert wie sie gestorben sind.

Du hast uns mitgeteilt das am Abend 27°C WT herrschten.

Den Teich abschatten bist du nicht gewillt. Warum eigentlich ?

Du mußt Gegenmaßnahmen ergreifen. Tipps hast du bekommen.

Jetzt bist du am Zug.

Wenn Fische doch schreien könnten ...
 
Dass taten die Moderslieschen, jeweils EINES, bereits schon im Mai, Herr Dr. .

Im Moment stirbt hier nichts weg, sondern die Jungtiere wachsen. Aber vielleicht möchten sie ein Live-Interview mit
ihnen führen, um aller Welt klar zu machen, wie ich meine armen Fische und Muscheln quäle.

Warum bist Du so patzig?

Du meldest Dich hier an, erklärst uns groß und breit was Dein Problem ist, wir möchten Dir helfen und dann stellst Du komplett auf stur?
Ist Dir überhaupt daran gelegen, die Tipps anzunehmen oder möchtest Du uns mit Deinen Forschungsergebnissen nur beweisen, dass wir alle im Unrecht sind?
 
Ganz ehrlich - im Moment bin ich doch sehr verwundert für was dieses Forum hier eine Plattform bietet :wand
 
Du meinst, da ist ein Trollfisch in unseren Teich geraten? Hmmm, ich habe gehört, die soll man auf keinen Fall füttern!

Aber Spaß beiseite, das hier ist leider ernst: Wo immer sich die Möglichkeit bietet, Tiere aus einer misslichen Lage zu retten, sollte man tunlichst versuchen zu helfen. Auch wenn es mühselig und beinahe aussichtslos erscheint. Finde ich persönlich zumindest. Denn die Tiere können sich nicht selber helfen …
 
Kathrin, da bin ich voll und ganz bei dir.
Doch ich denke mal hier ist kaum wenn überhaupt zu helfen. Der Threadersteller hält nunmal Fisch unter den wiedrigsten Umständen und ist auch nicht bereit diese zu ändern. Ich sehe hier nur jemanden der eine Plattform sucht um das ableben seiner Fische zu dokumentieren woran er offensichtlich freude hat. Ich frage mich ganz ernsthaft ob es die Fische sind denen geholfen werden muss.
 
Bleibt mal bitte ruhig!
Bis zum Beitrag von @ digicat war alles in Ordnung. Seitdem lese ich nur ein Rumgehacke. Wenn man nämlich angefertzt wird, kommt nichts Anderes zurück.

Laßt @ daniel_d doch erst einmal wieder antworten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten