Youtube

Facebook

Twitter

Moin... ( Erins Teich mit Haus )

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Erin, 4. Aug. 2016.

Die Seite wird geladen...
  1. Erin

    Erin Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2016
    Beiträge:
    496
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    20000
    Karte
    Moin,

    mein Name ist Erin und ich schleiche schon ein Weilchen hier rum, weil wir seit Mai (Haus gekauft) etwas überfordert mit unserem Teich "rumwürgen". War dann dann jetzt doch mal an der Zeit sich anzumelden, um ein paar konkretere Fragen stellen zu können.
    Unser Teich ist ca 50qm groß und fasst zwischen 25000 und 30000l, ganz genau wissen wir das nicht, da die Tiefzonen nicht wirklich ausgelotet werden können, dank Schlammmassen...Einen Teil davon haben wir vor ein paar Wochen entfernt und dabei entdeckt, dass sich 30-40 Goldfische dort tummeln, 4 Karpfen und Massen an Minis, die wir noch nicht zuordnen konnten, was erklärt warum sich bisher nicht eine neu eingesetzte Wasserpflanze halten konnte. Bisher gibt es nur Seerosen (die gerad ziemlich leiden), Lilien und ein paar Gräser.
    Ich hätte den Teich gerne möglichst naturnah und ohne Technik, ob das klappt, gilt es herauszufinden oder zumindest eine ansatzweise Lösung vor dem Winter. :rolleyes:
    Wenn ich es schaffe, gibt es morgen Fotos.

    Liebe Grüße
    Erin
     
    Tanny gefällt das.
  2. mitch

    mitch Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Feb. 2008
    Beiträge:
    4.325
    Galerie Fotos:
    46
    Teichfläche (m²):
    28
    Teichtiefe (cm):
    145
    Teichvol. (l):
    28000
    Karte
    Hallo Erin,
    eine gute Entscheidung sich hier im Forum anzumelden :oki

    wir freuen uns schon auf die bilder - dann kann man auch leichter tips geben
     
    Erin gefällt das.
  3. RKurzhals

    RKurzhals Mod-Team

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    2.444
    Galerie Fotos:
    182
    Beruf:
    Alchimist
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    14000
    Karte
    Hallo Erin,
    wir freuen uns über jeden, der hier seinen Teich vorstellt - auch wir können davon immer noch lernen. Und wenn Dir unsere teiche gefallen, und wir Dich mit unseren Antworten nicht verärgern - um so besser. Du kannst hier Tipps bekommen vom techniklosen und ansehnlichen Naturteich, bis hin - wie bei Mitch (, weiteren vielen Ungenannten) und mir - einem Teich mit Fischen und Technik, bei dem das Wasser klar ist, und das Beobachten der Fische Spaß macht.
     
    Erin gefällt das.
  4. Ansaj

    Ansaj Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    286
    Galerie Fotos:
    23
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    45000
    Karte
    Hallo Erin,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Ich freue mich schon auf Fotos.
    Ich denke, die Minis werden junge Goldfische sein, die vermehren sich sehr stark. Mit einem Bild (wenn es von den Kleinen machbar ist) können wir dir bei der Bestimmung genauer helfen.
    Viel Spaß hier im Forum
    Gruß
    Ansaj
     
    Erin gefällt das.
  5. ChristinaDingens

    ChristinaDingens Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2016
    Beiträge:
    44
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    22
    Teichtiefe (cm):
    107
    Teichvol. (l):
    12000
    Karte
    Moin Erin, herzlich Willkommen im Forum!
     
    Erin gefällt das.
  6. Eva-Maria

    Eva-Maria Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    2.489
    Galerie Fotos:
    140
    Teichtiefe (cm):
    150cm
    Teichvol. (l):
    9000
    Karte
    moin Erin,
    willkommen bei den 'Teichverrückten' :)
    Bin schon auf eine nähere, bebilderte Beschreibung eures Teiches sehr gespannt,
    es gibt immer wieder neue Anregungen den eigenen Teich zu verbessern.
     
    Erin gefällt das.
  7. Erin

    Erin Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2016
    Beiträge:
    496
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    20000
    Karte
    Moin,

    Danke euch :)

    Ganz schnell schon mal 2 Fotos (wenn es klappt), weil ich auf der Arbeit bin, später dann mehr....
    Ich hoffe, man sieht ein bisschen, ansonsten vielleicht einfach sagen, was genauer fotografiert werden soll :rotwerd5

    Liebe Grüße
    Erin image.jpeg
    image.jpeg
     
  8. Eva-Maria

    Eva-Maria Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    2.489
    Galerie Fotos:
    140
    Teichtiefe (cm):
    150cm
    Teichvol. (l):
    9000
    Karte
    hallo Erin,
    was mir auf den ersten Blick auffällt:
    - recht wenig Wasserpflanzen, zumindest sind kaum welche zu sehen
    - gibt es UnterWasserPflanzen?
    - auf dem 2. Bild ... linker Hand ist das ein Bachlauf?
    - wann läuft der denn?
     
    Erin gefällt das.
  9. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.688
    Galerie Fotos:
    26
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Karte
    Hallo Erin,
    Willkommen bei den Teichkloppis :doof
    Was mir , so wie auch Eva-Maria auffällt sind die wenigen Pflanzen im Wasser. Aber auch sehe ich nicht wirklich eine Kapilarsperre.
    Dann der Bachlauf = Filterauslauf? Warum ist der nicht an?
    Auf dem zweiten Bild sieht man deine Brücke aber irgendwie sieht das darunter so komisch aus??? Kannst du das mal erklären bzw ein besseres Bild machen?
    Schlamm sagst du ist im Teich, den würde ich jetzt langsam Stück für Stück entfernen, aber nur zu 90%. Wer weis was ihr noch alles für Untermieter habt ;)
    Wenn es Natur nah werden soll, würde ich alle Fische rausholen.
     
    Erin gefällt das.
  10. Erin

    Erin Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2016
    Beiträge:
    496
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    20000
    Karte
    Moin,

    und Dankeschön:)

    Joa...dann schau ich mal, ob ich etwas Licht ins Dunkel bringen kann....
    Zunächst, yep, das sind tatsächlich viel zu wenig Pflanzen, ärgert mich auch. Unterwasserpflanzen habe ich schon versucht anzusiedeln, machen die Fische aber sofort zunichte. Im Herbst werde ich noch einiges aus dem Teich meiner Mutter kriegen, nützt aber nicht viel, wenn es sofort weggefressen wird.
    Zum Schlamm....der Teich war schon fast verlandet, wir haben also ordentlich rausgeholt, ca 2/3, mehr wollte ich dem Teich allerdings erstmal nicht zumuten. Kleinviehzeugs, außer Wasserläufern, gibt es leider gar nicht, auch etwas was mir gar nicht gefällt. Aktuell wohnen dort tatsächlich nur 4 Frösche, viel zu viele Fische und eben Wasserläufer. Keine Spur von Libellenlarven, Molchen oder anderem Getier und der Schlamm wurde wirklich gut begutachtet.:nolike

    Einen Filter haben wir nicht und was so komisch unter der Brücke aussieht, sind 2 Frischwasserzuläufe. In der Ecke ist kein Bachlauf, sondern ein Wasserfall, der mit einer Tauchpumpe bedient wird.;)
    Wie die Fische das so lange überlebt haben, ist mir schleierhaft, aber vermutlich kreucht deswegen auch nichts anderes rum oder wenn, nur wenig.
    Aso....der Wasserfall läuft übrigens derzeit nicht, er holt nur Dreck hoch und entlässt ihn dann wieder in den Teich, auch nicht Sinn des Erfinders "seufz"

    Am liebsten wär mir auch, die Fische abzugeben, aber das dürfte nicht so einfach werden, vor allem bei den Großen. Eventuell habe ich jemanden, der sie für einen kleinen See haben möchte, das muss sich aber erst noch zeigen und dann möchte ich auch erstmal schauen, ob das passt....ich habe nämlich die Befürchtung, dass es sich bei den "Großen" um Graskarpfen handelt.:wand
    Sollte das klappen und ich sie überhaupt rausgefangen kriegen, bleibt der Teich erstmal ohne Besatz, bis sich alles erholt hat.
    An sich hätte ich das gern wie bei meinen Aquarien, minimaler Besatz, viele Pflanzen, keine Technik, dürfte noch ein ganzes Stück Arbeit werden....
    Romanende....vorerst, sorry...:rolleyes:
    Ich geh dann nochmal Bilder machen....

    Nachtrag
    Kapillarsperre...äh...ja, ich weiß zwar vom Begriff her was das ist, aber im Bezug auf Teich muss ich mich erstmal schlaumachen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Aug. 2016
    ina1912, troll20 und Kathrinvdm gefällt das.