Moin... ( Erins Teich mit Haus )

:hallo Erin,
einen sehr schönen Teich hast Du da, der vielleicht etwas Pflege benötigt und
dann für Tiere, Pflanzen und Dich eine schöne Sache werden kann.

Aso....der Wasserfall läuft übrigens derzeit nicht, er holt nur Dreck hoch und entlässt ihn dann wieder in den Teich, auch nicht Sinn des Erfinders "seufz"

Hier könntest Du die Pumpe jetzt zu Beginn nach oben legen, ca 40 - 50cm tief, würde das Wasser schon mal mit Sauerstoff durch den Bachlauf (Wasserfall) anreichern.
Sollte das Wasser nach und nach oben sauberer werden, kannst Du die Pumpe etwas tiefer legen usw.
Als nächstes kannst Du evtl. einen gebrauchten Filter günstig finden, den Du dann zwischen Pumpe und Bachlauf (Wasserfall) anschließen kannst.

An sich hätte ich das gern wie bei meinen Aquarien, minimaler Besatz, viele Pflanzen
Genau so kannst Du den Teich dann mit und mit gestalten, dieses benötigt aber etwas Zeit und die Pumpe, falls der Teich im Lot ist, kannst Du
dann nach belieben ausschalten, falls Du dieses möchtest.
Für einen naturnahen Teich wirst Du dann bestimmt sehr gute Empfehlungen hier im Forum erhalten.
Auf alle Fälle, viel viel Spaß und Freude an diesem sehr schönen Hobby.
:five VG. Léon
PS: schreibe uns und lass uns ein paar Fotos sehen von dem was Du tun wirst.
 
Hallo Erin,

von mir auch herzlich Willkommen nachträglich :)

Ich gehöre auch zu den "Techniklosen" - wobei, ich habe keine Teiche, nur Tümpel - aber
die voller Leben :)

Was die Fische anbelangt: ich würde ja versuchen, dort vorübergehend einen richtig, richtig
einladenden Reiheransitz/Einstieg zu bauen - wenn das komfortabel ist, wird
der erste Überflieger das sofort entdecken und Dir das Fischproblem abnehmen :oki

Was das sonstige Leben anbelangt:

Soweit ich das auf den Fotos sehen kann, hätten die meisten Wasserbewohner, die keine Fische
sind zu wenig Deckung im und am Wasser und auch nicht genügend Ein- und Austiegsmöglichkeiten.

Eventuell könntest Du vorübergehend - bis die Fische reduziert oder raus sind - an einigen Stellen
so eine Art "Unterwasserkäfig" einbringen, der so durchlässig ist, dass Kleingetier da rein kann, aber
die Fische nicht passen.

In diesen Käfig könntest Du dann auch Unterwasserpflanzen platzieren, die sich von dort weiter ausbreiten
können.

Am Ufer würde ich rundum z.B. mit Hilfe von Totholz (Äste etc.) erstmal umfangreiche
Übergänge vom Land ins Wasser schaffen.

Mit diesen "Erstmaßnahmen" hättest Du zumindest ohne großen Aufwand - und ohne das
existente Microklima zu sehr zu stören - schon mal ein paar Verbesserungen Richtung "Renaturierung"

LG
Kirstin
 
image.jpeg 
Die Kleinen...image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg 

Der Wasserfall, der mir optisch auch nicht so recht gefällt, die völlig kahle Ecke....dort haben wir schon alles mögliche ausgebuddelt und das soll im Herbst oder Frühjahr erst wieder vernünftig bepflanzt werden. Sieht gruselig aus, ich weiß...:oops:
Generell müssen da viele Pflanzen beschnitten oder sogar ganz entfernt werden. Auch brauche ich eine Lösung für den Rand der Teichfolie, da ist auch irgendwo ein kleines Loch oben, aber erstmal finden *hmpf*
Auf dem dritten Bild sieht man oben in der Ecke einen der Großen, besser bekomme ich sie leider nicht drauf, die Herren und Damen zieren sich. Gefüttert wird übrigens, wenn überhaupt, nur einmal pro Woche, jetzt nur, um Bilder zu bekommen.
 
Danke auch euch beiden:)
Pumpe müsste ich vielleicht mal schauen, falls ich die Fische nicht schnellstens loswerden, bleibt mir wohl eh nichts anderes übrig. Was gäbe es denn da für günstige Übergangslösungen? Ist ja etwas mehr Wasser....
Einen Reiher haben wir, ich erschrecke ihn regelmäßig, wenn ich nach hinten komme, aber entweder ist der zu doof oder die Fische zu schlau :hmm5
Tümpel gefällt mir auch,obwohl ich jetztvielleicht mal den Unterschied googeln gehen sollte, sonst sag ich noch was Falsches:lala5
Hm....Totholz habe ich auch schon überlegt, davon haben wir ohnehin massig und ich finde es auch schön:)
Käfig klingt gut, darüber muss ich mir mal Gedanken machen:like:Ich seh schon....hier bin ich genau richtig:D
 
Ich wollte nur mal eine kurze Aufmunterung da lassen. Ich habe einen alten undichten Betonteich mit vielen guten Ratschlägen von hier saniert (bin gerade in der Phase, in der er anfängt Spaß zu machen) und finde deinen Teich von der Idee her superschön. Ich bin sehr gespannt, wie er sich entwickelt und was das für dicke Fische sind!
 
Danke, das ja lieb:) In deinem Thread habe ich gestern auch schon gelesen,bin aber noch nicht fertig...hat mir auch sehr gut gefallen, von der Machart her, ist mal was völlig anderes...überhaupt gibt es hier so viele schöne Teiche, dass man ganz neidisch wird:love5
 
Einen Reiher haben wir, ich erschrecke ihn regelmäßig, wenn ich nach hinten komme, aber entweder ist der zu doof oder die Fische zu schlau

Vielleicht kann er da nur nirgends gut genug ansitzen.

Wenn Du kannst, stell ihm da vorübergehend eine Art Plattform auf, die zwei- oder dreistufig ins Wasser führt, so
dass er dort einige cm im Wasser starr stehen kann und nur warten muss (was er stundenlang bewegungslos tut),
bis mal ein Fisch über die unterste Stufe schwimmt.

Funktioniert super :)

Füttern würde ich die Fische gar nicht - auch nicht 1 x die Woche, denn ihre Vermehrung passen sie dem Futterangebot an.

Tümpel gefällt mir auch,obwohl ich jetztvielleicht mal den Unterschied googeln gehen sollte, sonst sag ich noch was Falsches

Tümpel ist flach und kann theoretisch auch mal trocken fallen (was meine aber nicht - jedenfalls nicht vollständig - tun, sonst
würden die Goldelritzen dort nicht überleben - und denen geht es gut, trotz Reiher :)

Die Doku zu meinen Tümpeln findest Du unten verlinkt - da fällt mir ein, sollte ich mal wieder updaten......

Hm....Totholz habe ich auch schon überlegt, davon haben wir ohnehin massig und ich finde es auch schön

Totholz ist absolut super - und, wenn man Sepp Holzer glauben darf, für jedes Naturgewässer ein "MUSS".

Ich kann das zumindest mit meinen Tümpeln und dem Mini bestätigen.

LG
Kirstin
 
Ich bin der Meinung ihn schon in der Flachwasserzone erwischt zu haben, die ist ja ziemlich breit und nicht sonderlich tief...insgesamt gibt es 2 solcher "Stufen", bevor es in die Tiefwasserzone geht. Trotzdem könnte man da mal schauen, obwohl es mir um die Fische auch wieder leidtun würde *möp* Man kann nicht alles haben....

Gefüttert haben wir die Fische jetzt nur ab und an, um überhaupt mal zu sehen, wer und wie viele da eigentlich schwimmen, man sieht sie sonst wirklich gar nicht und natürlich als Lockmittel, um sie mal rauszukeschern irgendwann.

Den Tümpel schau ich mir auf jeden Fall an, bisher war ich mit deinen Zöglingen beschäftigt:love5

Auf Totholz stehe ich auch total, jede kleine Pfütze hier drinnen hat auch Holz zu bieten, die Schnecks und Garnelen lieben es:D Da wird sich noch was tun vor dem Winter :like:

Hier sieht man mal die Flachwasserzone, das war bei der Reinigungsaktion
image.jpeg 

Ah...danke mitch, nicht unbedingt schick, aber erfüllt seinen Zweck, muss ich mir dann mal genau anschauen.
Jetzt muss ich aber erstmal die Gäule füttern, sonst gibt's Ärger....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefüttert haben wir die Fische jetzt nur ab und an, um überhaupt mal zu sehen, wer und wie viele da eigentlich schwimmen
Das gleiche Problem wie du wird bestimmt der Reiher auch haben ;)
Zum Thema Tauchpumpe, sollte es wirklich so eine sein dann lass sie lieber aus und besorg die eine kleine Teichpumpe, das spart Strom und häckselt nicht auch noch die letzte Kleinstlebewesen :(
Als Filter tut es für den Anfang auch eine Regentonne mit Matten, ist zwar nervig die ständig zu entmoddern aber die Wasserwerte werden es dir danken.
@Lyliana hat auch das Problem mit den verfressenen Karpfen gehabt, schau mal ihren Beitrag durch, was sie erlebt und wie sie Lösungen gefunden hat: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/lyliana-will-dann-auch-mal.43648/
Sie hat zwar den Vorteil eines ständigen Wasserwechsels, aber das kannst du mit einem Filter und einmal die Woche Teilwasserwechsel (TWW) auch hin bekommen.
Und wenn erst einmal alle Fische raus sind ................ :hehe kommt die große Erweiterung zum Schwimmsee :rollen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten