Moin... ( Erins Teich mit Haus )

die Lösung nennt sich ==> https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=ufermatte und bietet Schutz für die Folie vor UV(sonne)

Die brauche ich auf jeden Fall! Bin auch echt ein bisschen dämlich, hab im ersten Moment gar nicht geschnallt, dass man die natürlich bepflanzt :aua Der erste Arbeitstag nach den Ferien war wohl etwas zuviel *hüstel*
Hm...das und an der Heckenseite ordentlich Totholz, so gefällt mir das, fehlen nur noch die passenden Pflanzen, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut :)
Über dem Wasserfall würde ich gern einen roten Schlitzahorn pflanzen, damit er die Treppen etwas überdeckt und das Wasser quasi unter seinen Zweigen entlang läuft. Und sonst im vorderen Bereich Schlüsselblumen, Schachbrettblumen und Wiesenschaumkraut, sollte passen, oder?
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob die kleinen Fische Goldfischjunge sind? Irgendwie sehen die für mich anders aus....Fotos sind natürlich nicht so der Hit, aber eventuell erkennt man sie ja doch.

LG
Erin

Nachtrag

Ich denke auch, dass der Reiher Schwierigkeiten mit den abgetauchten Fischen hat, vielleicht sollte ich ihm beibringen, sie zu füttern ^^

Huch....also Teichpumpe, Herr Je....nee, schreddern wollen wir nicht!
Dann werde ich mal in den Thread schauen und generell mal die Filtergeschichte überdenken, danke ;)
Schwimmteich wird aber nix, zumindest jetzt nicht *unschuldig guckt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, habe ich die Abkürzung doch eben erst gelesen....:D Klingt gut, wird auch inspiziert, hm....vielleicht eine Solarpumpe....
 
Wohl wahr, aber ist umweltfreundlicher....so oder so bin ich ja auch noch nicht schlüssig, was ich in Bezug auf Technik überhaupt mache, da ich ja eigentlich keine möchte. Eingesetzt wird nur etwas, wenn ich unbedingt muss und dann auch nur vorübergehend, damit muss ich mich ohnehin erstmal näher beschäftigen, ist nicht gerade meine Stärke :oops;)

Nachtrag

Also zum Wohle der Fische würde ich erstmal einen Filter organisieren, Teichpumpe brauchen wir ohnehin, jedenfalls wenn man es mal plätschern lassen will, aber möglichst sollte es schon ohne funktionieren, daher sollen die Fischis ja auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bauanleitung...sehr gut:like: Ich schau mir das alles mal an, Steckdosen liegen ja zum Glück genug, muss nur durchsteigen und alles gut überlegen....
Danke:)
 
eine Luftpumpe brauchst du noch dazu, die kann man aber auch sonst immer gut am Teich verwenden um O2 ins wasser zu bekommen / um im winter ein stelle eisfrei zu halten

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Hailea+V60 - die haben inzwischen sehr viele hier und sind recht zufrieden damit, der Stromverbrauch liegt bei ca. 26 Watt
 
Sowas fliegt hier noch ne Nummer kleiner rum, zumindest kenn ich die Dinger, das ist ja schon mal was ^^
 
Hallo Erin,
ich würde Dir eine einfache Teichpumpe als Antrieb für einen Filter empfehlen, und bei Deiner Größe einen Selbstbau. Es muß kein Trommelfilter oder Luftheber (statt der Pumpe) her. Eine oder zwei Filtertonnen wären ein guter Start (gefüllt mit Hel-X; oder ein "HPF"). Ein Vorfilter wie ein Filterstrumpf a la VLCF ist ok, ohne würde es nicht wesentlich schlechter laufen. Gegen "Teichbelüfter" ohne zusätzliche Maßnahmen spricht hingegen einiges, die würde ich nicht installieren. Wenn man keine/kaum Pflanzen hat oder das gefilterte Wasser daran vorbei leitet, hilft ein Belüfter (dann allerdings auf einem Niveau, der nichts mit klarem Wasser und guten Wasserwerten zu tun hat).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten