Moin... ( Erins Teich mit Haus )

Oh....ich will den Teich verändern, so ist es nicht ;) Der Korb wäre aber top für mein Riesengras, dann könnte ich es mal etwas tiefer setzen, ohne dass die Karpfen es sofort zerfleddern:) Wie ist es da mit Weichmachern? Kein Risiko? Zersetzung? Hm....oder rechtzeitig austauschen oder generell nur Übergangsweise....
Das wäre auf jeden Fall schon mal was, meine anderen Pflanzkörbe sind alle zu klein.

Vielleicht nochmal genauer, was ich eigentlich will...

Keine Technik, bis auf den Frischwasserzulauf natürlich und ab und an möchte ich schon mal den Wasserfall plätschern lassen.
Fische raus, bis auf die kleinen, wenn es denn Moderlieschen sind. Schnecks rein, ich liebe Schnecken, vor allem Posthörnchen :love5 Ganz eventuell würde ich irgendwann mal testweise ein paar Red Fire auswildern...
Viele, viele Pflanzen rein, vor allem Unterwasserpflanzen, die schön viel Sauerstoff bringen. Für die Flachwasserzone noch das ein oder andere, Teichrand gründlich zupflanzen, Totholz und vielleicht noch ein Stückchen Trockenmauer zum Verkriechen oder Sonnen für diverse Viecher.
Das lange Ende an der Hecke sollte mit höheren Pflanzen besiedelt werden, der vordere mit niedrigen, damit sie Sicht auf den Teich frei bleibt. Vorne wird etwa auf 1,50 Breite gepflastert für eine kleine Bank oder sowas, rechts davon soll irgendwann mal ein Mini-Steg hinkommen, damit man auch mal die Beine ins Wasser baumeln lassen kann:)
Die hintere Ecke, wo der Wasserfall ist, ist ja ziemlich wild, dort wächst Minze, Frauenmantel, Trollblume und irgendwas anderes wildes, Bienenfutter:) , das soll so bleiben, mit dem Schlitzahorn auf der Spitze vielleicht.
Und dann hoffe ich einfache auf viele andere Viecher:D
Das wäre so mein Traum, für die Umsetzung fehlt mir noch einiges an Wissen und natürlich Equipment.
Das andere wäre die "Winterlösung", falls ich die Fische bis dahin nicht loswerde. Also ein Übergang, möglichst günstig, nicht so aufwendig und für Techniklegastheniker wie mich, verständlich;)

Huch....ich schreibe zu lange...
der Gedanke macht mir auch Sorgen, Kirstin...
 
Ich denke, ich werd das mal testen, den Korb kann man ja locker unter Beobachtung lassen, falls was spröde wird, fliegts raus :)

Ein schönes WE euch und drückt mal die Daumen, das es im Bergischen nicht wieder so nass wird, wir wollen Feuerchen machen :D
 
Hallo Erin,
das Thema "Natürlichkeit" liegt mir auch ein wenig am Herzen. Leider bietet mein Grundstück nicht die Möglichkeit, Regenwasser länger oberflächlich zu speichern, noch sind die jährlichen Niederschläge (<400 mm) oder der oberflächliche Zulauf ausreichend für einen Teich.
Da bleibt nur, mit Folie konsequent einen Bereich abzugrenzen. Die Verdunstung ist nicht unerheblich (ich fülle ~15 m3/a nach). Für so einen künstlichen Biotop, der weder Zulauf noch Ablauf hat, kann man eher kein klares Wasser erwarten, mit Fischen erst recht nicht.
Aus diesem Grund habe ich Technik installiert. Letzten Endes simuliert diese nicht mehr als das, was in einem "Dorfteich" auf natürliche Weise läuft. Hinsichtlich der "Simulation" habe ich eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden, die ich dem Forum hier verdanke. Wenn ich dann Filtertonnen mit Hel-X oder einen "HPF" (hängender Patronenfilter) erwähne, dann sind das Lösungen, die ich verstanden habe, und die bei guter Auslegung wartungsarm sind. Technik, die als solche bei Bedarf längerfristig funktioniert, hat bei mir eine hohe Akzeptanz - erst recht, wenn sie nicht in irgend einer Weise dominiert, oder Ressourcen kostet.
Ich drück' Dir die Daumen für deinen Teich! Bei Deiner Größe wirst Du ohne Technik ohne Schlammsaugen nicht auf Dauer eine Lösung finden, selbst meine Technik reicht dafür nicht. um so mehr freut mich da der Bericht von Kirstens "Tümpeln". Dass sie da von Zeit zu Zeit herumkeschert, finde ich völlig ok - ich schnipple sehr gerne fast täglich in meinem Garten herum - das ist vergleichbar dazu (und selbst in meinem Teich bin ich wöchentlich mit dem Kescher unterwegs).
Ich hoffe, Du hast viel Freude an Deinem Biotop - das ist entscheidend. Ich freu' mich wie toll, wenn mein Garten mal von einem Igel besucht wird, weil die Umgebung weniger freundlich für einen ist, und meine Grundstücksgröße viel zu klein. Für meine Seerosen habe ich im Teich schon eine ganze Weile "Bäckerkisten" im Einsatz, und bin damit sehr zufrieden. Die gibt's ja in verschiedenen Größen, das wäre auch eine alternative Abtrennung (wenn Dir Metall nicht behagt).
 
Moin Rolf,

ich verstehe schon was du meinst :) Wenn ich die Goldfische oder Karpfen behalten wollte, würde ich auch auf Technik zurückgreifen, ich denke aber, dass man das ohne solche Fische tatsächlich nicht braucht, vorausgesetzt man schafft es ein natürliches Gleichgewicht herzustellen. Ich bin, wie Kirstin, der Meinung, dass der Schlüssel dazu die passenden Pflanzen sind. Da muss man aber vermutlich auch ein bisschen ausprobieren nicht alles wächst überall gleich gut und bei Teichpflanzen kenne ich mich auch (noch) nicht besonders gut aus. Gleiches gilt für Uferbepflanzung usw Abgesehen davon, glaube ich, dass man auch einfach jede Menge Geduld braucht, bis sich mal alles stabilisiert hat, angewachsen ist und sich Getier von selbst eingefunden hat. Ich hab aber keine Eile, das muss nicht bis nächstes Jahr alles fertig sein, schön wär nur, wenn ich die Fische schnell loswürde, dann müsste ich mir um die keine Sorgen mehr machen.
Die Gefahr wieder haufenweise Schlamm rausholen zu müssen, ist eh immer gegeben, theoretisch könnten wir ja jederzeit wieder geflutet werden. Wenn ich das vermeiden wollte, müsste ich den Teich zuschütten und ihn oben am Haus anlegen;)

HPF....Hängepatronenfilter! Da soll einer drauf kommen:D Danke!

Mir geht's übrigens wie dir, ich fuhrwerke auch sehr gerne im Garten herum und freue mich, wenn sich Igel und Co einfinden, daher darf's zwischendrin auch immer ein bisschen wild sein. Ich habe aber Glück, der Garten ist groß genug, um auch Holzhaufen, Unkrautecken und Wildwuchs zuzulassen, das geht ja auch nicht überall. Wünsche dir auf jeden Fall auch noch viel Spaß mit Garten und Teich, das ist ein definitiv Stück Lebensqualität :love5

Nachtrag

Bäckerkiste, auch nicht schlecht, werde ich mal mit notieren, danke:)
 
So....ich war denn heute nochmal fleißig, neben BBBs abfischen habe ich noch 2m der Flachwasserzone mit Steinen abgetrennt und eine Binse gesetzt, die unerklärlicherweise im Yuccapalmenpott wuchs.
Fotos gibt's keine, war schon zu dunkel, sieht aber auch traurig aus....die Herrschaften machen gerade bei Seerosen platt bzw die kleine ist schon *entlaubt*. Vermutlich ist das unserer Entschlammungsaktion zu verdanken, denn vorher stand der "Dreck" bis oben hoch, da kamen sie nicht richtig dran oder es ist ihnen nicht aufgefallen und nun Schreddern sie alles :hmm
Wenn ich es morgen schaffe, gehe ich bei uns mal an der Mühle fischen, mal schauen was da so wächst und dann kommt es in den abgetrennten Bereich. Bevor jemand schimpft, das ist natürlich privat ;)
Als nächstes geht's dem Besatz an den Kragen, vom See hat sich noch niemand gemeldet, also nächste Runde....wenn noch wer will....:D
 
Heute habe ich in die abgesperrte Ecke die abgefischten Pflanzen gesetzt, mal schauen wie es morgen aussieht....ich hab ürbrigens nicht die geringste Ahnung was das für Kraut ist, ich hoffe nur, dass es sich hält.
Nächsten Montag werde ich Aushänge in unseren Supermärkten machen wegen der Goldfische und der Karpfen...und das scheinen neben den BBBs nicht die einzigen Fische zu sein, es sei denn, es gibt grünliche Goldfische :confused: Ich tippe auf Schleien, ehrlich...ich werd noch irre :hangover Was für eine Fischsuppe....
Reiher war auch keiner da und auch nichts anderes was Appetit auf Fische hatte, alle Wannen noch voll, also Wasserwechsel und nochmal bis morgen Abend warten, wenn sie dann nicht dezimiert sind....*hmpf*
Tja...immerhin lassen sie sich leicht rausfischen, einmal Kescher rein und durchziehen und schon sind mindestens 20 Minis im Netz. Das ist echt erschreckend wie viele von den Bärblingen sich da tummeln....ich wäre allerdings froh, wenn sich der Rest genauso leicht abfischen lassen würde, den Gefallen werden mir die anderen Herrschaften aber nicht tun, also falls sich jemand meldet, heißt es wieder Teich ablassen...
Es bleibt spannend *seufz*
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten