Moin... ( Erins Teich mit Haus )

Und bitte viel Appetit mitbringen :D

Habe gerade mal kurz mit unserm Nachbarn am Gartenzaun gequatscht, die haben anscheinend auch BBBs :schreck Anscheinend sind die Viecher erst seit diesem Jahr da oder vorher nicht aufgefallen. Drüben ist allerdings ein großer Schwimmteich, ich denke mal, dass da schon früher auffällt. Genau wie bei uns schwimmen die Viecher dort inunterschiedlichen Größen rum.....habe ihn erstmal informiert, was die Begleitumstände angeht.
Hier stehen immer noch volle Pötte rum, also werde ich das heute in Angriff nehmen müssen :grumpy
Interessant aber...entweder fressen sie den Laich von den restlichen Fischen oder die Jungtiere, es schwimmt sonst wirklich nichts kleines rum. Immerhin....
 
Moin,

mal ein kleines Update, viel passiert ist ja nicht, aber immerhin gibt's ein paar neue Pflänzchen...

image.jpeg  Wasserstern, den habe ich jetzt am Rand, wo die Steine als Abtrennung liegen, gesetzt.
image.jpeg  Ich weiß nicht genau was das ist, habe ich bei uns an der Mühle mitgenommen.
image.jpeg  Die gefundene Binse aus dem Garten.
image.jpeg  Schachtelhalm

Und dem Reiher wurde wieder Futter hingestellt *hmpf* image.jpeg  Das ist jetzt die 6. oder 7. Fuhre...es hört nicht auf, bleibt also doch nur trockenlegen oder ein Raubfisch, mal sehen, ich denke, ich werde zusehen dass ich die Goldfische und Karpfen noch vor dem Winter loswerde und im zeitigen Frühjahr werde ich das Ganze mal vernünftig entschlammen und komplett bepflanzen.
Zumindest der Rest des Gartens ist erfreulich, auch wenn in den Herbstferien eine Menge Arbeit auf mich wartet :lala5
image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 
Heute Mittag habe ich nochmal am Teich gehockt und überlegt was man überhaupt nächstes Jahr machen sollte und machen kann....ich bin mir immer noch nicht schlüssig wie ich das Drumrum gestalten soll, sodass es einigermaßen natürlich wirkt und vielen Tieren im und am Teich Lebensraum bietet und gleichzeitig aber auch schön anzusehen ist.
Die Grundidee soll bleiben, vorn ein Sitzplatz und niedrig bleibende Planzen, hinten darf es ruhig etwas höher werden, samt Totholz...ein Teil soll auf jeden Fall mit Ufermatten bedeckt werden (der jetzt so kahl ist), allerdings müsste ich mir dann ja auch was überlegen, damit mir das Teichwasser nicht durch die Kapillarwirkung abhaut, wie macht man das denn am besten? Könnte ich nur in einem Teilbreich einen Ufergraben anlegen? Und was wächst dort am besten? Vielleicht meine Lilien? Schachbrettblumen?
Und was gibt es noch für Möglichkeiten, um den Rest zu bedecken? Steinfolie fällt raus, die gefällt mir gar nicht. Das ganze Zeug was jetzt so wächst bedeckt zwar vieles, gefällt mir aber auch nicht, abgesehen von der "wilden Ecke".
Hat noch jemand Vorschläge? Vielleicht ließe sich ja noch einiges vor dem Winter bewerkstelligen...
Dann mal ne Rutsche Bilder rundum...
image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
Die trübe Brühe bitte nicht beachten, sieht gruselig aus und wird nächstes Frühjahr in Angriff genommen. Die Frösche mögen es allerdings, werden immer mehr...
Und nochmal der ganze Teichbereich im Garten
image.jpeg  image.jpeg 
 
Hallo Erin,

:) ich finde, das sieht schon richtig gut aus :oki

Die Kante ist ja wirklich ein Problem - das hat so etwas von "SwimmingPool" .....

Das Nachfolgende siehe bitte als "Gedankenspiel" eines totalen Laien.

Bevor ich hier ins Forum kam, habe ich Worte wie Ufermatte, Kapillarwirkung,
Ufergraben und Co noch nie gehört......

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe:

- hast Du das Problem mit der
Kapillarwirkung bei überhängender Randbepflanzung oder Ufermatte, weil
Du keine Kapillarsperre hast?

- Kunststoffe aller Art willst Du nicht

- die optische Verkleidung muss auch tiefer ins Wasser reichen, weil
der Wasserspiegel ja auch variiert, also sonst wieder die Folie sichtbar wird.

Mir käme da so spontan in den Sinn, den Rand mit leicht überstehenden Steinen
zu bedecken (z.B. schöne, natürlich gewachsene/gebrochene Schieferplatten)

unter dem Rand baust Du aus Totholz quasi eine Randumrandung (auf der Wasserinnenseite)
wo sich dann auch wunderbar Wasserpflanzen auf allen Ebenen ansiedeln lassen.

Die Steinplatten würden m.E: verhindern, dass da was durchwurzelt und die Pflanzen, die hinter
den Platten wachsen genau so wie die Pflanzen, die aus dem Totholz im Teich wachsen,
könnten überranken, ohne Wasser zu ziehen ?:wunder

Wie gesagt - ich habe keine Ahnung - wäre aber so meine spontane Idee......

LG
Kirstin
 
Moin Kirstin,

richtig verstanden :like: Was die Kapillarwirkung angeht, weiß ich das gar nicht so genau bzw bisher habe ich kaum Probleme, wächst ja nichts rein, sondern hängt nur rein, drumrum ist nichts feucht. Vermutlich bekäme ich das Problem aber, wenn ich jetzt einfach so Ufermatten drüberstülpe :kopfkratz Hm...ich sollte wohl mal an der Umrandung buddeln und schauen wie die Folie überhaupt verlegt ist....
Was deine andere Idee angeht....großartig! Das werd ich gleich mal testen, sobald ich Holz vom Stall hier habe, Schiefer habe ich noch ein bisschen, zum Ausprobieren genug, gefällt mir sehr gut :dance Dazwischen könnte ich auch gut Pflanzen packen, an die die Fische so nicht drankommen, dann wächst es schon mal, so lange sie da noch rumschwimmen :D
Theoretisch könnte ich so die komplette hintere Längsseite "verkleiden", dann muss ich mir nur noch für vorn und die kurze "Heckenseite" Gedanken machen...
Swimmingpool trifft's übrigens sehr gut...
Danke:)
 
Und weil ich dann doch etwas ungeduldig bin, habe ich mich eben nach dem Misten mal ein bisschen umgeschaut und in unseren Holzhaufen am Stall gewühlt...leider war mir das alles zu gerade und zu frisch, also bin ich durchs Unterholz an unsrem Flüsschen gekrochen und hab mal nachgeschaut, was uns der "liebe" Landkreis beim Bau der Fischtreppe hinterlassen hat. Da haben sie jede Menge abgeholzt, das meiste geschreddert und das unbequeme einfach liegengelassen...ok, stört da niemanden und ich konnte heute wühlen :D
Da alles zugewachsen ist und die Haufen gut 2m hoch, war es nicht so einfach, das meiste war auch zu groß, aber ein bisschen was ist mitgekommen...unter anderen auch noch ein paar Steine, die da geblieben sind...

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
Da aktuell die Sonne scheint, werde ich wohl noch was versenken :)
 
Ein bisschen fleißig war ich noch...

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 

Ein paar Steine sind noch für den Halt ins Wasser gewandert, Rest folgt dann irgendwann nächste Woche und am WE muss ich dann wohl noch mal los und mehr Holz besorgen, dann allerdings mit Säge :D Wenn dann das Wetter mitspielt folgt der Schiefer.
Eigentlich wollte ich noch Wasser nachlaufen lassen, aber das kann ich mir erstmal sparen, ich hab einiges an Rissen entdeckt, als ich das Grünzeug gekappt habe :confused:
Wird wohl Zeit einen Reperaturthread aufzusuchen *hmpf*

Jetzt wird aber erstmal gegessen, hab ich heute völlig verpennt, es gibt Thaicurry :D
 
Gerade habe ich eine Nachricht erhalten....

Die Karpfen sind herzlich willkommen

Ist das nicht toll? :lol Zumindest für die großen Burschen ist jetzt gesorgt, sie gehen in einen kleinen Waldsee hinter einem Altenheim. Dort werden sie sich sicher viel wohler fühlen als hier und es gibt Menschen, die sich freuen Sie zu beobachten und zu füttern, hach ja....ich freu mich!:jaja
 
Wie groß ist denn der kleine Waldsee?
 
Etwa 7-8 ha...See ist auch irreführend, so tief dürfte er nicht sein, wird aufgrund seiner Größe aber immer so genannt ;)
Ich warte jetzt auf einen Termin und dann geht's los. Fotos werden dann natürlich auch gemacht :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten