Moin... ( Erins Teich mit Haus )

Moin,

sorry, ich muss gerad lachen, das ist wie vor etwa 15 Jahren, als ich mit meinen Aquas anfing...
Bau dir mal einen HMF! Das ist am besten und kostet nicht viel...
Man selbst denkt, Hä? Was ist das? Bemüht die Forensuche und ist danach auch nicht schlauer:D
Dann sagt einer ganz selbstverständlich Na, ein Hamburger Mattenfilter!
Ach so, denkt man sich und bevor man ganz doof dasteht, weil man immer noch keinen Plan hat, sucht man wieder und bekommt zig Einträge wo er zwar erwähnt wird, aber nicht erklärt.:deprimiert;)
Hat ne Weile gedauert, bis ich damals herausgefunden habe, was das denn nu genau ist:lol
Daher....ihr Lieben, ich bin wirklich für alle Tipps dankbar, selbst wenn sie widersprüchlich sind, so kann man schauen, was für einen selbst am besten passt oder womit man klar kommt und einer der Gründe, warum ich Foren so gern mag, ganz viele liebe, hilfsbereite Menschen, die einen daran teilhaben lassen, was sie wissen und womit sie selbst gute Erfahrungen gemacht haben:like: Kleines Problem nur...ich bin wirklich eine absolute Technikniete, Wasserwerte, Ökosystem, Besatz, Pflanzen usw sowas nehme ich schnell auf, aber alles was mit Technik zu tun hat, braucht ne ganze Weile um ein Hirn zu erreichen, die Rädchen in Gang zu setzen und ne Erklärung für 5jährige :chicken

Lieber Rolf....Filtertonne? Hel-X, HPF? Kannst du mich aufklären, in einfachen Worten? Oder gibt es vielleicht einen Link? Ich bin verwirrt :shy ;)

LG
Erin
 
Ah ja...danke mitch:) Ein Filtermedium also....die Stangen sehen aus wie Lockenwickler ^^
Ist das nicht für einen Übergangsfilter ziemlich übertrieben? Zumindest scheint der Spaß ein bisschen was zu kosten;)

Nachtrag

Weil es mir gerade wieder einfällt....wir wohnen am Rande eines Überschwemmungsgebietes, es kann also durchaus passieren, dass der Teich mal überschwemmt wird. Zuletzt war das 2007 und 2013 bei den Jahrhunderthochwassern der Fall. Das letzte war nicht ganz so wild, da waren es nur ein paar Zentimeter, aber 2007 war schlimm, da wurden wir hier regelrecht geflutet, weil eine der Talsperren im Harz auch Wasser ablassen musste. Wir hatten da zwar noch nicht dieses Haus, aber ich kenne das Ausmaß nur allzu gut, da ich schon lange hier wohne. Die Vorbesitzer haben uns mal Bilder von 2007 gezeigt, ist schon heftig...ich schau mal, ob ich sie finde, hatte sie abfotografiert.
Für mich noch ein Grund gegen Teichtechnik, zumindest auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefunden....die Qualität ist nicht besonders gut, da ich aus dem Album abfotografiert habe und es nur für mich als Gedankenstütze dienen sollte...
Bilder vom Hochwasser und Bilder als der Teich noch recht frisch war, vor dem Hochwasser.

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 

Auf dem zweiten Bild sieht man die Feuerstelle neben dem Teich.
 
orry, ich muss gerad lachen, das ist wie vor etwa 15 Jahren, als ich mit meinen Aquas anfing...
Bau dir mal einen HMF! Das ist am besten und kostet nicht viel...

:rollenich musste gerade soooo lachen - dieser komplette Beitrag von Dir ist DER Hit :oki

Kleines Problem nur...ich bin wirklich eine absolute Technikniete, Wasserwerte, Ökosystem, Besatz, Pflanzen usw sowas nehme ich schnell auf, aber alles was mit Technik zu tun hat, braucht ne ganze Weile um ein Hirn zu erreichen, die Rädchen in Gang zu setzen und ne Erklärung für 5jährige :chicken

:cool1 sind wir irgendwie verwandt???

LG
Kirstin
 
...wir wohnen am Rande eines Überschwemmungsgebietes, es kann also durchaus passieren, dass der Teich mal überschwemmt wird

:wunder:wunder:wunder da würde nur ne Mauer um den Teich was bringen - aber das wollt ihr bestimmt nicht (ich würde es auch nicht wollen) ,

da muss man halt damit leben das alle paar jahre ein quasi neustart angesagt ist (schlamm / nährstoffe / ... entfernen)
Fische würden kommen und gehen, von der Teichtechnik würde auch nicht viel übrig bleiben.

eigentlich kann man nur versuchen über mehr Pflanzen am schönen flachen Rand und Unterwasser das Wasser besser zu machen.
 
@Kirstin

Wir dürften uns ziemlich ähnlich sein :five Das ist mir schon aufgefallen, als ich deinen Zöglingsthread gelesen habe, allein bei den Smilies :kaffee:kippe Und so einen "Pferdetümpel" hätte ich auch gern, meine Dicke würde es lieben :rotwerd5
Schön, unter den ganzen technikversierten nicht die Einzige zu sein, die oft nur Bahnhof versteht:);)
 
:wunder:wunder:wunder da würde nur ne Mauer um den Teich was bringen - aber das wollt ihr bestimmt nicht (ich würde es auch nicht wollen) ,

da muss man halt damit leben das alle paar jahre ein quasi neustart angesagt ist (schlamm / nährstoffe / ... entfernen)
Fische würden kommen und gehen, von der Teichtechnik würde auch nicht viel übrig bleiben.

eigentlich kann man nur versuchen über mehr Pflanzen am schönen flachen Rand und Unterwasser das Wasser besser zu machen.

Genau das ;) Ich will ja auch eigentlich gar keine Fische haben, allenfalls sowas wie Moderlieschen oder so, die packen es eventuell auch bei einer Überschwemmung, Karpfen, Goldfische usw sind dann meist verloren. Hier schwammen wohl vor 2007 auch 3 Kois, die haben sie danach tot in Nachbars Garten gefunden. Muss echt nicht sein.
Der Schlamm, den wir letzten Monat entfernt haben, war auch noch von den Hochwassern.
Flacher Rand, schön bepflanzt klingt gut...müsste ich dafür meinen Rand mal tiefer setzen oder reichen theoretisch Ufermatten? Da bin ich für jede Idee offen....
Ich werde auf jeden Fall in der Flachwasserzone ein Pflanzenbecken anlegen, an das die Karpfen nicht drankommen und Kirstins Vorschlag mit dem Käfig für Kleingetier und U-Pflanzen umsetzen, Schon mal als kleine Grundlage, bis die Fische weg sind, entweder im See oder als Reiherfutter *hüstel*
 
Hallo Mitch,
bist DU sicher, dass die Körbe nicht relativ schnell verwittern unter Wasser und unter UV Einfluss?

Das Problem hatte ich nach der Neuanlage der Tümpel, als ich auch - sogar speziell als Pflanzkorb für Teiche angebotene -
Pflanzkörbe benutzte, da ich ja auf der Betonplatte keinen bepflanzbaren Untergrund hatte.

Die Körbe zersetzten sich innerhalb von 2 Jahren in ihre Bestanteile - und Plastikteilchen finde ich heute noch,
wenn ich mal wieder Schlamm raus nehme :(

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten