Molche im Miniteich realistisch?

Okay, du machst also quasi eine Abstimmung?
Ich würde abschließend sagen,
wenn ein Teich ohne Molche dir nicht ausreicht, lass es.
Auf meine Frage, ob es bei dir im Garten bzw in deiner direkten Umgebung überhaupt Molche gibt, sehe ich keine Antwort.
Molche müssen schon vorhanden sein um dein neues Gewässer zu besiedeln.
Die können auch nicht fliegen.
 
Hei..wegen Mücken brauchst Du Dir keine Gedanken machen...
Vielleicht ganz am Anfang wenn er noch frisch ist..später dann nichtmehr...
Ich versuch im Mom krampfhaft schwarze Mückenlarven für meine Aquarienfische zu ziehen...
Das erreiche ich nur mit einem Mörtelkübel, mit einem Schippchen Erde und frischem Leitungswasser..da gehen die alle rein.
Meine Wasserflohpötte und die Topfteiche gucken die mit dem "A...h" nicht an...
Die Wasserflohpötte muß ich erst ablassen die Wasserflöhe verfüttern und frisches Leitungswasser rein..dann gehn die Mücken auch wieder rein...
Aber die Wasserflöhe brauch ich ja auch ;)
Und in den Pflanzenpötten gehen immer Libellen rein..die fangen jede Mückenlarve..oder Schwimmkäfer...
Die sollen da garnicht rein..weil ich da meine Garnelen in die Sommerfrische packen will...diesjahr war ich zu faul mich bei 35° abends hinzustellen und die Libellenlarven am oberen Rand rauszufangen und in den Teich zu tragen..also mußten die Garnelen drin bleiben :(

Mal ´ne kleine Auswahl, wie sowas im Topf aussieht...ich hab überall Aquarienthermometer drin...auch in diesem extremen Sommer wurde keiner von denen wärmer als 32°
Da sind die Fischbabys noch munter unterwegs..oben unter der Wasseroberfläche, wo es am wärmsten ist und das meiste Zoo und Phytoplankton rumschwimmt...
Also auch ein Mörtelkübel und ein kleiner Fertigteich ist für sich selbst ansiedelnde Tiere geeignet.
Nur würde ich die gegen die Ansicht für große Teiche so aufstellen, das die Mittagssonne nicht direkt drauftrifft...allso das er von 13-16:00Uhr im Schatten liegt...
Das kann auch ein großer Oleanderbusch oder eine große andere Zierpflanze dahinter im Topf bewerkstelligen...(*ggg* oder ein Sonnenschirm ;)
Aber selbst wenn die Sonne draufknallt ist ab 50 Liter nicht schlimm...
Einfach mal anfangen...wenn Du willst vielleicht auch erstmal mit einem Topf...
Man kann die Löcher mit Heisklebepistole von beiden Seiten zukleben, wenn welche drin sind.
Ich sag nur..Du wirst es lieben...Wasser hat sooooo eine Anziehungskraft..auch ein Terassetischteich hat was ;)
VG Monika

Topfteich2007 klein.jpg  Topfteich2005.jpg  Topfteich2011.jpg  Topfteich2009.jpg  Wasserhyazinthebluete.jpg  Tischteich.jpg 
 
Sorry, nicht böse gemeint, aber das ist quatsch!
Wenn Molche und sonstige Amphibien so wählerisch oder gar intelligent sind, warum nutzen sie dann Radspuren?
Ich sehe hier im Frühjahr ständig ausgetrocknete Pfützen im Wald, in denen Froschlaich auf dem trocknen liegt.
Auch Molche besiedeln solche Wasserlagen die innerhalb weniger Wochen, ja manchmal sogar Tagen, ausgetrocknet sind und daher für eine erfolgreiche Nachzucht völlig ungeeignet sind.
90 Liter Maurerkübel reichen schon um ein kleines Biotop zu erschaffen:
Anhang anzeigen 151492

Und auch wenn dein Teichlein nur einen Wasserstand von 10 bis 20 cm hat (den du dann auch bei Trockenheit aufrecht erhältst), würden sich Molche darin wohl fühlen!

Hi,

da widersprichst Du dir aber selbst, zitrierst meinen Beitrag und schreibst das das austrocknen von Kleinstgewässern in der Natur Quatsch ist

ein paar Zeilen weiter schreibste dann aber das Du jährlich in der Natur Froschlaich in ausgetrockneten Pfützen siehst die zur erfolgreichen Nachzucht völlig ungeeignet sind (und adulten Frösche/Molche wo treiben die in dem Fall rum, immer noch in den ausgetrockneten Pfützen:blauauge


@Sternenbande: Die heimischen Molche besiedeln keine Gewässer, denn als Landbewohner wie es auch Grasfrösche und Kröten sind, treiben sie sich nur zur Laichzeit im Gewässer rum. Ein paar Badegäste kommen zwar immer mal vorbei um sich mit Feuchtigkeit zu versorgen - gerade wenn es trocken ist wie die letzte Zeit - gehen danach aber wieder ihrer Wege
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry,
ich kann Dir da nur von ganzem Herzen zustimmen :)

meine 90 Liter Maurerbütt, die ja das Wasserelement im Strandmini ist, ist im Sommer von
Fröschen, Molchen und Kröten besiedelt - plus ein paar ganz kleine Schnecken.

LG
Kirstin
 
Naja bislang kamen ja eher negative Beiträge.

Das ist ja arg pessimistisch!
Wir versuchen doch nur Tipps zu geben und keine davon waren negativ. Hätten wir ein Bild von deinem Garten, könnte man sicherlich gezielter eine Auswahl an realisierbarer Teiche aufstellen. Wenn du sagst, du kannst nicht viel in Höhe, Breite und Tiefe gehen dann ist das okay. Klar sind Frösche und Molche was für's Auge und es wird sich auch bestimmt froschmäßig was einfinden, aber nicht sofort und vielleicht auch nicht dauerhaft. Ich warte vergeblich auf Amphibien seid ich meinen Teich fertiggestellt habe, manche User sprechen von jetzt auf gleich war da ein Frosch drin und ich glaube bei mir haben die Angst vor den Koi und gefrässigen Rotfedern! :bruell
Also :kaffee und buddeln oder einen schönen Hochteich anlegen, wenn die lieben Tierchen wollen kommen die überall hin :augenbraue
 
Hoi Sandra,
zu deinen Fragen:
Heuer siedeln sich eh keine Molche mehr an.
Im nächsten Jahr nur,wenn grad welche in der Nähe sind.
Wohlfühlen ist so ne Sache,das wird dir kein Tier sagen können. vegetieren kann schon sein.
Was sich sonst noch ansiedeln wird ? Tja,da meine Glaskugel nen Sprung hat,würde ich sagen,alles was Bock hat,sich in so einer kleinen,im Sommer sehr warmen Pfütze aufzuhalten.
 
Hallo Eugen!

so sehr ich Deine kompetenten Beiträge sonst auch schätze, aber dieser ist kontraproduktiv. Eben wurde noch die Frage erörtert, ob es nur negative Beitröge gibt, und sie wurde schon ziemlich entmutigt. Wenn Sandra darauf aus wäre, Tiere einzusperren und als "Haustiere" zu halten, dann hättest Du Recht mit der Frage der Grösse und Temperatur des künstlichen Gewässers. Aber darum gehts ja hier nicht. Die Tiere sollen freiwillig kommen und können gehen, wann sie wollen. Soviele Minigarten- oder Nur-Terassenbesitzer erfreuen sich in Ermangelung des Platzes für einen grösseren Teich seit Jahren an Miniteichen, weil das nicht nur kleine Tiere anlockt, sondern auch spürbar dem menschlichen Wohlbefinden dient und ausserdem das "Refugium", das man sich geschaffen hat, sehr aufwertet.
Wem es zu warm im Miniteich ist, der wird nicht kommen oder nicht lang bleiben. Die Inhaberin wird die Erfahrung selbst machen und ggf. mit einem Sonnensegel Abhilfe schaffen können. Mal davon abgesehen, dass die Saison, in der man den Miniteich geniessen kann, vom zeitigen Frühjahr bis zum späten Herbst geht und so betrachtet die Zahl der sehr heissen Tage eher zu vernachlässigen ist, gibt es aber sicher auch Tiere, die so ein warmes Gewässer gern aufsuchen. ZB Libellen und Vögel. Und das stelle ich mir für den Zweck, den Sandra anstrebt, nämlich viel beobachten zu können, auch durchaus des Aufwands wert vor.
lg ina
 
*ggg* ich hab immer eine Eisschale (Langnese 1Liter yummi) unterm Schlauchanschluss stehen und fang damit das Wasser auf und schütts dann in den Blumenkübel nebenan..da saß auchmal ein Molch drin und hat wie verrückt angefangen zu rudern, als er mich gesehen hat...schwimmend konnte er nicht flüchten und an klettern hat er wohl in dem Moment nicht gedacht ;)
Also das hat ihm als Badewanne auf jedenfall gereicht.
Und wie oft hat schon eine Kröte in meinen Gartenclogs gesessen...Mittlerweile dreh ich sie vorher um, bevor ich reinsteige ;)
VG Monika
 
Tja,da meine Glaskugel nen Sprung hat,würde ich sagen,alles was Bock hat,sich in so einer kleinen,im Sommer sehr warmen Pfütze aufzuhalten.

...nur mal so zur Info: meine kleine 90 Liter- Pfütze ist ohne Wasserwechsel und Sonnensegel hat
zur Zeit 18 Grad und ist selbst an den heissesten Tagen oft kühler, als die großen Tümpel.

Das liegt an der Bepflanzung und der Innenausstattung - wenn man will, kann man auch die kleinste Pfütze
davon schützen, zu überhitzen.

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten