Molche im Miniteich realistisch?

Meine Güte, was ist denn hier schon wieder los:lala5.
Da schaut man mal einen Tag nicht in's Forum und schon kann man die Entwicklung eines Threads kaum noch nachvollziehen:kopfkratz.
Die Ausgangsfrage war doch nicht: soll ich mir einen Miniteich anlegen?, sondern: werden sich Molche in meinem Miniteich ansiedeln, um die Mückenlarven zu fressen?
Also Sandra: Miniteiche sind toll. Und Mückenlarven lieben zwar meine Regentonne - aber in den Teichen habe ich so gut wie keine.
Molche, Kröten, Frösche (oder sogar Schlangen) kommen...oder sie kommen nicht:(. Bei manchen Unsern scheint ein mit Regenwasser gefüllter Untersetzer zu reichen und Amphibien finden sich darin ein...bei anderen (z.B. bei mir:argh), ist es ein großes Ereignis, wenn mal ein Grasfrosch eine Runde durch den (großen) Teich schwimmt. Molche habe ich zwar, aber das ist wahrscheinlich eher ein Zufall:lala5.
In meinen Minis hat schon mal eine Kröte gebadet, aber Molche habe ich noch nicht darin gesehen .... aber ich hoffe ja noch:engel2. Dennoch glotze ich jeden Tag in meine Minis (eher noch mehr, als in den großen Teich). Da ist ständig was los: Rückenschwimmer, Wasserläufer, Libellenlarven, Egel, Schnecken, ach und alles mögliche - aber keine Mückenlarven:).
Also kauf dir eine Teichschale oder fang mit einem Mörtelkübel an, buddel den ein, bepflanz ihn und warte ab...Wasser ist faszinierend.
petra
 
Also ich habe dieses Jahr eine 150l Wasserschale aus dem Baumarkt angelegt und ich hab mittlerweile 2 Frösche darin. Es geht nicht nur um die Größe des Gewässers, sondern auch um den Garten im Ganzen. Wenn außenrum alles kahl ist, ohne Versteckmöglichkeiten, dann kommen auch keine Tiere. Ich hab halt Totholzhaufen, Steinhaufen und Unterwuchs (z.B. Bodendecker) usw. Nur das Wasser nützt meiner Meinung nach gar nix

Teich08_5.jpg 
 
Nur das Wasser nützt meiner Meinung nach gar nix
Aber auch das Wasser muss entsprechende Kriterien mit sich bringen. Totes Destillat oder Chlor gegen Algen und ähnliche Substanzen, Wassertemperaturen durch Schatten geregelt, Sauerstoff usw hilft den Tieren oder killt sie gleich ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten