Montmorillonit - Wer hat Erfahrung?

AW: Montmorillonit - Wer hat Erfahrung?

Hi Jürgen,

also ich hab das Pulver mal gekauft und auch hin und wieder in den Teich gegeben, ob sich die Fische damit nun wohler fühlen oder nicht ist schwer messbar. Insgesamt bin ich vorsichtiger geworden mit irgendwelchen Zusätzen fürs Wasser, denn positiv auswirken tut es sich ja doch meist nur für die Händler: nase . Und Rainer hat wohl als einziger Erfahrung und keine positive Veränderung feststellen können, man sollte sich die Zugabe wohl schenken.:like:

Da ich keine Kälber habe, die ich vor Durchfall schützen muss :kotz schütte ich das Zeug wohl am besten als Dünger in den Garten oder lege mir ne Katze zu, für die ich dann schon Streu habe.

Gruß
Wilfried
 
AW: Montmorillonit - Wer hat Erfahrung?

Hallo Wilfried

Letzte Nacht habe ich noch dieses gefunden.
http://www.koi-gehlhaar.de/ dann tipps und tricks / lehmpulver
Als ich das gelesen habe, hmmmmmmmm ich schlage mal vor du probierst es und sagst mir ob das nu geht oder nicht. Ne mal im ernst, ich denke mir probieren geht über studieren. Werde mal bei der Reifeisen fragen ob die sowas haben.
MfG Jürgen

PS. Schläuche für Wasserwechsel und sonstiges habe ich Griffbereit!
 
AW: Montmorillonit - Wer hat Erfahrung?

Hallo Jürgen,
danke für diesen Tipp.
Das klingt schon überzeugend, zumal es kein Verkäufer ist, der da so schwärmt.
Da ich eine 2kg-Dose habe, werde ich wohl mit dem Test beginnen, sobald ich die Pumpe wieder starte. Falls du bei Reiffeisen nicht fündig wirst, melde dich bei mir, dann gebe ich dir den "Markennamen" von meinem Pulver. Ich hatte es in einem Aquaristikgeschäft gekaut, das leider letztes Jahr zu gemacht wurde.
Gruß vom Rhein
Wilfried
 
AW: Montmorillonit - Wer hat Erfahrung?

Hi Wilfried ich warte mal ab und
Lehne mich entspannt zurück und warte auf deine Ergebnisse. :lach
Scherz, ich mache mich wie gesagt auch weiterhin schlau mal sehen was wir so heraus finden.
Gruß aus der nähe des Niederrheins
Jürgen
 
AW: Montmorillonit - Wer hat Erfahrung?

Vielleicht noch ein paar generelle Informationen zum Thema Montmorillonit

Erstens, es gibt 47 verschiedene Sorten Montmorillonit (Bentonit ist identisch, lediglich ein Herstellerort liegt in den USA und einer in Frankreich)

Das Tonmineral gibt es für die unterschiedlichsten Anwendungen in den unterschiedlichsten Qualitäten.

Einsatzbereiche
Katzenstreu, Bodenverbesserer, Bautechnik, medizische Anwendungen als Medikament, als Zusatz in der Lebensmitteltechnik, Tierfutterzusatz

Der % Anteil des reinen Montmorillonits wird häufig mit 97% in der Werbung / Produktbeschreibung (hier insbesondere bei ebay) angegeben.

Diese Aussage ist definitiv FALSCH, es gibt kein Produkt mit 97% Montmorillonit.

Der Montmorillonit Anteil in den hergestellten Produkten beträgt zwischen 10 und max 77%!

Es soll auch Leute geben die das Katzenstreu gegen "Durchfälle" nehmen, den es beinhaltet Montmorillonit, in welcher Qualität und in welchem prozentualem Anteil sei dahingestellt.

Katzenstreu beinhaltet das minderwertigste Montmorillonit was es gibt, dass trifft ebenso für die Bodenverbesserer zu.
Ebenso ist noch immer nicht klar, ob sich die stark sichtbare Trübung des Wassers durch ein minderwertiges Montmorillonit nicht auch auf die Kiemen der Koi ablagert und dem Tier erhebliche Probleme bei der Atmung bereitet.

Es liegt an jedem selbst was er in seine Teichanlage "kippt", hier wollen und werden wir niemanden reinreden.

Es gibt noch einen Aspekt der nicht zu vernachlässigen ist. Montmorillonit ist ein Tonmineral das eigentlich ein Schichtsilikat ist und man höre und staune, beim einatmen sehr gefährlich ist!
Daher vielleicht als Tipp, einatmen absolut vermeiden!

Soviel als allgemeines zu Montmorillonit.


Nun zum Thema Einsatz in Koi Teichanlagen / Aquaristik.

Nachweislich hat ein Teichmineral, ob in Pulver oder Granulatform, mit einem hohen Anteil von Montmorillonit Einfluss auf die Wasserqualität.

Wissenschaftlich belegt sind folgende Fakten in Abhängigkeit von dem Montmorillonit Gehalt

- Stabilisierung des ph-Wertes, KH Pufferung vorrausgesetzt
- Bindung und Reduzierung von Schadstoffen im Wasser
- Wasserklärung, Reduzierung von Huminstoffen
- Grundlage zu einer gesunden Teichbiologie, Ansiedlung von Bakterien


Nicht wissenschaftlich belegt sind folgende Themen
- Farbverbesserung der Koi
- positive Beeinflussung des Verdauungssystems bei Fischen

Wer ein gutes Montmorillonit einsetzt wird sicherlich eine positive Farbentwicklung der Koi feststellen, hierfür gibt es aber keine messbare Größe.

Vielleicht sei hier noch ein Hinweis erlaubt, Garnelen Züchter verwenden immer Montmorillonit, da es einen sehr großen Einfluss auf die Farbe hat.

Woran erkenne ich nun ein gutes Tonmineral, sicherlich nicht an der chemischen Analyse allein, denn die können die wenigsten deuten.

Ein gutes Montmorillonit wird das Wasser nie "einnebeln", sonder hier wird sich die Wasserklärung innerhalb von ein paar Stunden einstellen.

Das war nun ein Statement von einem Hersteller, vielleicht nicht nur unter dem Aspekt "Kommerz" betrachten.

Ich hoffe ich habe Euch ein wenig die Komplexität des Montmorillonit erklärt.

Viele Grüße
Susanne Hoinkis
SUI JIN Teichprodukte
 
AW: Montmorillonit - Wer hat Erfahrung?

Hallo Susanne,

vielen Dank für Diene ausführliche Stellungnahme. Ich mache ab März meinen Test mit dem vorhandenen Material und werde hier im Forum von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß
Wilfried
 
AW: Montmorillonit - Wer hat Erfahrung?

Hi Wilfried
Schon angefangen mit den versuchen? Schreibe doch mal wie es dir so ergangen ist.
 
AW: Montmorillonit - Wer hat Erfahrung?

Ja also....,
vor drei Wochen habe ich die erste Portion eingebracht. Morgen werde ich die nächste Portion ansetzen und in einer Woche einbringen.

Momentan bin ich richtig stolz auf mein Wasser. Seit vier Wochen läuft der Filter wieder. Aus einer anfang März richtig trüben, grünen Brühe ist seit drei Tagen sein super klares Wasser geworden und das obwohl ich keine UV-C-Lampe mehr benutze und auch alles andere Chemische raus lassen will, außer eben dem Montmorrilonit.

Gruß
Wil
 
AW: Montmorillonit - Wer hat Erfahrung?

Ahoi,

ich benutze auch Montmorillonit allerdings Refine oder Kusuri Klay und hauptsächlich übers Futter.
Die beiden v. mir genannten Produkte sind auch Koiteichgeeignet .

Bentonit, Edasil und Co. gehören als Bodenverbesserr in die Landwirtschaft und nicht in den Teich. Das ist grober Unfug von jemandem, der auch schon Fadenalgen mit Herbiziden bekämpft hat oder Karpfenläuse mit dem fischgiftigen Dimilin behandelt hat, welches bei uns in Deutschland nur mit Sondergenehmigung im Forst verwendet werden darf.

Übrigens wir Montmorillonit auch zur Weinschönung in vielen Winzerbetrieben eingesetzt und auch dort nehmen sie nicht die Billigplörre zur Bodenverbesserung.

Wer schonmal Kusuri oder Refine in den Händen hatte, der erkennt den Unterschied.

Gruß Armin
 
AW: Montmorillonit - Wer hat Erfahrung?

Hallo Mitglieder

Ich bin auch auf Montmorillonit gestossen......vorallem auch wegen Gelhaar HP hat es mich interessiert..(an der kommt kein Koifan vorbei hehehe)...hatte auch bereits 2mal eine Anfrage an die Adresse für die Bestellung in DE auf Gelhaar's site gemacht......die Firma mailto:info@agrimont.de hat bis Dato aber leider bei Mindermengen in die CH keine Reaktion gezeigt.Schade Schade!!
Habe aber seit 2Monaten von meinem Koihändler ein Montmorillonitrest Gratis erhalten cool!!! Reicht mir sicher für mindestens 1 Jahr.......die Werte sind stabil und nach wenigen Stunden nach Verabreichung ist das Wasser wieder klar.
Die Dosierung....gebe eher weniger als auf dem Beschrieb und wie auch auf der HP Gelhaar beschrie......
Übrigens es gibt auch ein Montmorillonit-Produkt das macht von Beginn weg keine Trübung, der Kilo-Preis ist aber um das vielfache höher!!!!!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten