Montmorillonit - Wer hat Erfahrung?

AW: Montmorillonit - Wer hat Erfahrung?

Hallo Susanne,
Dann zählt aber auch das Montmorillonitlehmpulver KoiMoClay zu den "superguten":
Auch der Produzent des Montmorillonitlehmpulvers für KoiMoClay verfügt über eine Zulassung als (Auszug) " Zusatzstoff gem. FMV und FMG, produziert nach HACCP, staatlich überwacht gem. LMHV. Anwendung im Trinkwasserbereich unbedenklich, zertifiziert nach FAMI-QS ab 03/2008 ". Desweiteren heißt es in der Beschreibung "stabilisiert den ph-Wert auf 7 - 8. Besitzt die Fähigkeit zur Bindung von Wasser, Proteinen, positiv geladenen Ionen und Huminstoffen. Lagert in seinem Gefüge das 2-3 fache des Eigengewichts an Wasser und anderen Verbindungen ein. Das Wasser wird zusätzlich mit Mineralien angereichert ..."
Soweit zum Thema Waschpulver in den Teich schütten ...

LG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Montmorillonit - Wer hat Erfahrung?

Hallo Klaus,

das zum Thema Waschpulver hast Du falsch verstanden....es bezog sich nicht auf das Tonmineral, sondern auf Fadenalgenvernichter auf Natriumpercarbonat Basis.

Im übrigen kommt mir die Beschreibung aussergewöhnlich bekannt vor...:like:
 
AW: Montmorillonit - Wer hat Erfahrung?

Ahoi,

Bentonit hat auch eine Lebensmittelzulassung und trotzdem heisst das nicht, daß es besser ist als andere Montmorillonite.
Die Winzer benutzen das um ihren Wein zu schönen.

Gerade als feinstes Pulver erfüllt das Montmo seine Zwecke im Teich.

Gruß Armin,

der Kususri Clay benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Montmorillonit - Wer hat Erfahrung?

Hallo Armin,
ganz deiner Meinung!
Auch KoiMoClay ist ein Betonit-Mehl Teichwasserzusatz und ist deswegen sicher nicht schlechter als andere Montmorillonitlehmpulver ( oder - granulate).
Wer wissen will was drin ist, braucht sich nur die Artikelbeschreibung anschauen. Da ist alles mit detaillierten Zahlen aufgeführt.

Ich finde es einfach nicht richtig, dass das Granulat so hoch gelobt und das Pulver verteufelt wird.


Übrigens: dein Bild ist ja oberkrass!:oki

... selbstgemacht?

LG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Montmorillonit - Wer hat Erfahrung?

Koigeld schrieb:
Hallo Armin,



Übrigens: dein Bild ist ja oberkrass!:oki

... selbstgemacht?

LG Klaus

Ahoi,

nein leider nicht. Habe ich in irgendeinem amerikanischen Koi-Forum aufgestöbert und abgespeichert. :lala

Gruß Armin
 
AW: Montmorillonit - Wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen,

da ich seit einigen Tagen trübes Wasser mit einem Braunstich habe, recherchierte ich mit "braunes Wasser" und fand einen Hinweis, dass Montmorollonit Huminstoffe (eine mögliche Ursache für braunes Wasser) bindet.
Da eigentlich nichts von den möglichen Ursachen für die Braunfärbung so richtig passte, habe ich gestern abend eine geringe Dosis (80 gr auch 10.000l Eichwasser) Pulver aufgelöst und ins Wasser gegeben. Schaden tuts ja nicht, wie ich aus den bisherigen Antworten entnommen habe, also war es ein Versuch wert.
Heute morgen war ich dann positiv überrascht, das Wasser ist über Nacht wieder klar geworden. Glasklar bekomme ich momentan nicht hin, weil ich diesen Sommer mal die UVC-Lampe auslassen wollte.
Gruß
Wil
 
AW: Montmorillonit - Wer hat Erfahrung?

Sorry,
ich muss mich korrigieren, gestern abend habe ich mich entschieden UVC wieder zu aktivieren.
Gruß
Wil
 
AW: Montmorillonit - Wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen,

ich habe noch eine weitere Verwendungsmöglichkeit für mein Montmorillonit gefunden, die es sich lohnt hier weiterzugeben.

Da es sich um ein natürliches Lehmpulver handelt, habe ich bei all meinen letzten Pflanzungen im Teich dem Pflanzsubstrat (Lehm/Sandgemisch) einige Teelöffel Montmorillonit beigefügt. Jede der Neupflanzungen hat sich seitdem sehr üppig entwickelt. Das könnt zwar auch andere Gründe haben, aber ich bin überzeugt, meinem Teich und den Pflanzen damit was Gutes getan zu haben.
Wie gut sich meine Flora entwickelt hat, könnt Ihr sehen, wenn ihr mein Profilbild (2007)mit meinem neuen Album (von Gestern) vergleicht. Die Fauna entwickelt sich ebenso gut.

Gruß
Wil
 
AW: Montmorillonit - Wer hat Erfahrung?

Hallo

Ich nehme das Thema noch mal auf.

Ich bin letzten auch auf Betonit gestoßen nun möchte ich mein Betonit nicht in den Teich kippen sonder als Substrat für Seerosen und Lotos.

Nicht in Reinform sonder in einem, noch zu er testenden, Michverhältnis mit Rheinsand

Hierbei wollte ich Bio Katzenstreu benutzen welches 100% aus Betonit besteht.(Warum?- einfach billiger)

Das sollte doch eigentlich möglich sein ?

Oder wie sieht ihr das ?


Grüße
Ferdinand
 
AW: Montmorillonit - Wer hat Erfahrung?

Ein anderer Aspekt, der hier noch nicht berücksichtigt wurde, da nicht wissenschaftlich erwiesen, das Zeug soll Tumore bei den Koi verursachen.

Wenn es in den Teich eingetragen wird, sollte es auch wieder nach kurzer Zeit rausgeholt werden. Das Betonit etc bindet die Schadstoffe im Wasser, und setzt sich auf der Folie ab. Diese werden wenn nicht wieder entnommen, durch die Koi durch Gründeln aufgenommen, und schädigen dadurch den Fisch.

Auch wird dadurch die Haltbarkeit der Pumpe verkürzt, da es sich wie Schmiergelpapier in der Pumpe verhält.

Der Einsatz sollte also schon durchdacht sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten