Mooskugeln, Moosball, Moosbällchen

AW: Mooskugeln, Moosball, Moosbällchen

Hi Kami,

besser ist es du behältst sie bis zum Frühling drin, es handelt sich bei den Mooskugeln um Algen (oft in Aquarien zu finden) die es warm mögen, und durch Bewegung diese Runde Form bekommen haben. Man sollte sie ab und an mal unter klarem Wasser ausdrücken, und von Dreck befreien. Wenn ihnen die Verhältnisse nicht gefallen, werden sie ganz schnell gelb und fallen auseinander. Mehr kannst du auch unter "Cladophora aegagropila" finden, oder schaust mal bei Wik vorbei. http://de.wikipedia.org/wiki/Cladophora_aegagropila
 
AW: Mooskugeln, Moosball, Moosbällchen

hi, na wenn ich das richtig lese und verstehe dann wird das wohl im teich nix... naja mal sehen. ansonsten wieder etwa sgeld mehr in den teich "geworfen" :D gruss kami
 
AW: Mooskugeln, Moosball, Moosbällchen

Hi,

da die "Mooskugeln" ja aus dem euroasiatischen Raum (bis nach Sibirien hinauf) vorkommen kann man ja mal einen Teichversuch wagen (wenn man Glück hat erwischt man ja welche mit "Sibiriengenen" welche problemlos das kalte Winterwasser vertragen werden). Nur wenn der Teich Mulm und übermäßig Schwebstoffe enthält wird man es vergessen können (die Dinger dürften aus klaren Fließgewässern stammen - a la Forellen/Äschen/Barbenregion).

Nitratkiller sind sie keinesfalls, dazu ist rasantes Wachstum ( wie bei Wasserpest, Hornkraut) erforderlich. Die Mooskugeln wachsen aber nur sehr, sehr langsam , verbrauchen daher so gut wie überhaupt keine Nährstoffe aus dem Aquarium/Teich):D - alles nur ein Vorwandt uns Verbrauchern das Geld aus der Tasche zu ziehen denn alles was Nitrat oder Algen im Aquarium vernichten soll wird auch gekauft:oops:

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mooskugeln, Moosball, Moosbällchen

hi, der verkäufer hat mir gerad ebetsätigt, das sie im winter überwintern können. ich glaub ich wags mal mit 2 gruss kami
 
AW: Mooskugeln, Moosball, Moosbällchen

Hi Kami,

na, auf dem Bild fehlen ja eigentlich nur noch Messer und Gabel ...

... dann mal guten Appetit!




:lach :lach
 
AW: Mooskugeln, Moosball, Moosbällchen

Hi Kami,

du kannst die Kugeln aber auch aufschneiden, und auf eine Wurzel binden.
Bei richtigen Wasserverhältnissen gibt das Moos, (Algen) auch Sauerstoff von sich ab. Kann man gut im Aquarium beobachten, aber mit einer Cabomba, oder Wasserpest kann sie nicht mithalten.
 
AW: Mooskugeln, Moosball, Moosbällchen

Hallo , Hallohallo , Hallooo o

was gibt´s denn nun nach 8 Monaten für Erfahrungen ?

gibt es Euch und die Mooskugeln noch ?

und soll ich mir auch welche bestellen ? ;)


mfG
 
AW: Mooskugeln, Moosball, Moosbällchen

Oh ja - da bin ich auch mal gespannt, was das Ergebnis ist. Die Dinger sehen ja schon so ein bisschen komisch aus und ich wüsste gerne, ob die den Teich überleben...
 
AW: Mooskugeln, Moosball, Moosbällchen

Hallo

woran es bloß liegt , dass kein Käufer sich mit seinen etablierten
algenfressenden japanischen Wunderkugeln mal seine positiven Erfahrungen
mit Bildern vorstellt :kopfkratz

schönes WE
 
AW: Mooskugeln, Moosball, Moosbällchen

Guten Morgen,

diesen älteren Beitrag habe ich gerade ausgegraben. Sind die Marimo Moosbälle identisch mit den Moosbällchen, die man für den Aquaristik-Bedarf in jedem Laden bekommt?

Nachtrag: ja das ist so. Dann werde ich sie im Frühjahr mal mutig im Teich versenken.. In den Goldfisch- und Salmler- Aquarien werden sie nicht gefressen sondern nur abgeweidet und machen sich seit einem halben Jahr sehr gut bei sattgrüner Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten