Mooskugeln, Moosball, Moosbällchen

AW: Mooskugeln, Moosball, Moosbällchen

ja a
 
AW: Mooskugeln, Moosball, Moosbällchen

Moinsen zusammen.

Bin da auch inzwischen neugierig.
Nicht wegen den Mooskugeln, sondern weil sich tatsächlich noch keiner mit Erfahrungen geäußert hat.
Da taucht die Frage auf: wer hat es denn nun probiert?

LG aus Bremen
didio
 
AW: Mooskugeln, Moosball, Moosbällchen

Hallo Didio,
in den Koi-Foren liest man immer wieder davon. Da von den einschlägigen Anbietern dort der Handelsname Marimo Algenball verwendet wird und der Gebrauch im Gartenteich empfohlen, glaubte ich zunächst daran, dass es sich um eine andere Algenart handeln müsse.

Ist aber nicht so. Die Kugeln kommen natürlich z.B. im Myvatn-See in Island und anderen kalten Seen vor und sind von Natur aus absolut winterhart. Ich habe sie bisher sowieso schon in allen Aquarien weil ich ihre Form und das satte Grün sehr mag und werde es mit ihnen auch mal im Teich versuchen. Die Goldfische lassen die Kugeln übrigens in Ruhe, sie werden nur abgeweidet wenn Futter auf ihnen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mooskugeln, Moosball, Moosbällchen

Moinsen zusammen.

Bin da auch inzwischen neugierig.
Nicht wegen den Mooskugeln, sondern weil sich tatsächlich noch keiner mit Erfahrungen geäußert hat.
Da taucht die Frage auf: wer hat es denn nun probiert?

LG aus Bremen
didio

eben !

wenn´s der Hit wäre ..........

in eher "mulmigen" Gartenteichen und bei unserer Beleuchtung haben die
Cladophora aegagropila "schlechte Karten"

da sollte man sich mit der Aufzucht und Haltung von Zygnema beschränken

das funktioniert wenigstens ..

mfG
 
AW: Mooskugeln, Moosball, Moosbällchen

Danke, Karsten.
und - wegen der Farbe allein würde ich's auch nicht kaufen.

LG
didio
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten