Muß Salz in den Koiteich

velos

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2006
Beiträge
313
Ort
45468
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
15000 L
Besatz
15 Koi und Nachkommen
Guten Morgen zusammen.

Mein Züchter meinte gestern, dass in einen Koiteich auf 1000L-3kg Salz müssen:kopfkratz
das währen bei 15.000L ja 45kg Salz:schreck

Sagt mal, kann das war sein:?

Gruß
Peter
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

Hi Peter,

das habe ich ja noch nicht gehört.:schreck

Warte mal ab, was die Koikichis hier dazu sagen...ich besitze keinen reinen Koiteich sondern nur einen Gartenteich mit Mischbesatz - daher keine Erfahrung!
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

velos schrieb:
Guten Morgen zusammen.

Mein Züchter meinte gestern, dass in einen Koiteich auf 1000L-3kg Salz müssen:kopfkratz
das währen bei 15.000L ja 45kg Salz:schreck

Sagt mal, kann das war sein:?

Gruß
Peter

Morgen Peter,

mit dieser Behauptung steht er nicht ganz alleine, aber fast. :lol
Eine Daueraufsalzung macht im Normalfall null Sinn und kann im Nichtnormalfall sogar äußerst böse enden.

Wenn es dein Händler in seinen Becken nicht anders auf die Reihe bringt, würde ich bei ihm auch keine Fische mehr kaufen. :rolleyes:

Gruß Rainer
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

Hallo,

das kann ich mir kaum vorstellen weil der Koi ein Karpfen und damit ein Süßwasserfisch ist.
Wenn du Salz in den Teich gibst erhältst du Brackwasser, an ein solches Milieu sind nur ganz bestimmte Fische angepasst.
Wasser versucht immer den Salzgehalt auszugleichen (osmotischer Druck).
Das Wasser auf der Seite mit der geringeren Konzentration gelöster Ionen wandert durch die Membran auf die Seite der höheren Konzentration. (Quelle "Wikipedia").
Bedeutet, der Fisch trocknet aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Muß Salz in den Koiteich

moin

die dosierung ist lediglich um den osmotischen druck
des fisches zu stabilisieren oder ganz einfach um stress abzubauen
es soll auch gegen parasiten helfen
es gibt einige koi liebhaber die ihren teich aufsalzen
abba nur für begrenzte zeit
das salz wieder aus dem system zu bekommen bedarf vieler wasserwechsel
in meinen augen sind kurzzeitbäder sinnvoller
vorsicht salz im teich verstärkt die giftigkeit von medikamenten

gruß andi
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

Hi,

welches Salz denn überhaupt? Kochsalz? Kaliumsalze? Gemische?

@ andi

Osmotischen Druck des Fisches zu stabilisieren? Bei einem Süßwasserfisch? Warum denn das? Wüsste gerne mehr darüber.

Grüße Björn
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

Hi,

velos schrieb:
Guten Morgen zusammen.

Mein Züchter meinte gestern, dass in einen Koiteich auf 1000L-3kg Salz müssen:kopfkratz
das währen bei 15.000L ja 45kg Salz:schreck

Sagt mal, kann das war sein:?

Gruß
Peter

Wahrscheinlich am besten noch Jodsalz, zum desinfizieren???
So, dass man sofort alle Bakkis mit abtötet???????:wunder :staun1

Nööööö, ich meine, die Salzzugabe kenn ich ja von meinem früheren Tanganjikaaquarium, aber da wurde mit Teelöffeln pro 100L gearbeitet und das hat super gut gefunzt aba 45 Kg auf 15.000L ????


Leben Koi auch in der Nordsee?????????

Ich glaube nich oder.....:wunder :neinnein
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

Er meinte Steinsalz aus der Metro.
Ich hab es nicht getan und werde auch nicht tun!:oki

Also ich bin bestimmt nur Anfänger, aber das konnte ich mir auch nicht vorstellen.
Was ich mir als Anfäner wohl vorstellen kann, dass der Teichbiologie diese Menge Salz nicht gefallen wird.:dagegen

Gruß
Peter
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

moin

jodfreies salz kann in verschiedenen formen verabreicht werden
es darf immer eine langzeitdosis von 1 bis 3kg /1000L
im wassert vorhanden sein
vorteile
-es stimuliert den fisch
-es erhöht den osmotischen druck des wassers so dass der
fisch weniger energie aufbringen muss das wasser
außerhalb seines körpers zu halten
-es wirk gegen pilze und einige parasiten (zb childonella)
-bei nitritvergiftung geht es gegen die aufnahme von nitrit an
-bei bauchwassersucht wird eine dosis von 7kg/1000L über einige tage verabreicht
-ein 10 min kurzzeitbad von 15g/L tötet einzellige parasiten
während zb karpfenlaus ankerwurm oder blutsauger geschwächt werden wodurch sie leichter
entfernt werden können
diese konzentration hilft auch gegen pilze und ist gegen andre bakterien wirksam

aber wie gesagt ich bin fürs kurzzeitbad

gruß andi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten