Muß Salz in den Koiteich

AW: Muß Salz in den Koiteich

Hallo Peter
Also ich werde in meinen Teich niemals mit Salz behandeln, denn es ist nicht gut für Pflanzen und das ganze Getier was im Teich so ist.Ich mache es nur in ein kleinen Becken wenn ich einen Koi ein Salzbad geben muß.
Ich sage mach es nicht!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Muß Salz in den Koiteich

Hi,

mal eine andere Frage zum Aufsalzen:

Sind die Koi nicht irgendwann imun gegen das Salz?
Wie verhält es sich wenn ich einen Koi dann mal mit Salz behandeln will?
Kann das Salz dann noch helfen?

Gruß Heiko
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

andi schrieb:
-ein 10 min kurzzeitbad von 15g/L tötet einzellige parasiten
während zb karpfenlaus ankerwurm oder blutsauger geschwächt werden wodurch sie leichter
entfernt werden können
diese konzentration hilft auch gegen pilze und ist gegen andre bakterien wirksam


Hi,

dies war mir bekannt. Aber trotzdem sehe ich immer noch keinen Sinn in einer dauerhaften Aufsalzung eines Gartenteichs. Es sind doch Süßwasserfische, wieso sollten Brackwasserbedingungen für diese Streßfreier sein? Dann müssten ja Karpfenartigen unter natürlichen Bedingungen ganz schönem Streß ausgesetzt sein.
Desweiteren dürften Pflanzen und nützliche Mikroorganismen ja wohl auch ihre Probleme mit so einer Aufsalzung haben...
Wie gesagt, mir leuchtet es nicht wirklich ein.

Viele Grüße
Björn
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

moin björn

ich habe geschrieben das manche
nur für eine begrenzte zeit (2 wochen oder kürzer) dies tun
diese koi liebhaber machen im monat 10-15000 L
wasserwechsel wenns langt
in diesen teichen findest du keine pflanzen
es sind reine koiteiche
meine koi schrettern auch jede pflanze
die organismen die da auf der strecke bleiben werden schnell durch neue ersetzt
ich mache es nicht
aber so ist es machbar ohne schädigung irgendwelcher art

gruß andi
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

naja salz im teich is was neues

kenn es bisher nur so. das macht unser händler.

wenn er neue fische aus japan bekommt. kommen die erst in einen kübel mit normalem wasser und dem wasser aus dem behälter in dem sie gehältert wurden.
dann in eine salzwasserlösung. und dann weiter in ein becken mit dem wasser in dem sie dann auch weiterhin schwimmen.

jeweils aber nur so 5min oder so.

angeblich soll das salzwasser den streß der fische nehmen.

aber salz in einen teich kippen hab ich noch nie gehört und find ich persönlich auch nicht sinnvoll
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

Hi Hobbys,

ich muß das Thema nochmal aufgreifen.

Ich habe gerade viel in anderen Foren gestöbert und soviel kranke Fische und immer wieder diese Salzgeschichte :rolleyes: . Na ja, in so Foren, wo es wirklich nur über Koi geht.

Ich könnte nun auch da fragen, aber da traue ich mich nicht :oops: und die Antworten würden mich wahrscheinlich auch nicht glücklich machen :lol .

Also, Salz in den Teich kippen, das ist doch totaler Blödsinn. Auf so eine Idee würde ich nie kommen.

Aber auch diese Kurzzeitbäder versteh ich nicht. Warum macht man das ?

Um die Schleimhaut und damit die Parasiten abzutöten, habe ich gelesen. Aber ohne Schleimhaut hat der Koi doch gar keine Abwehrkräfte gegen neue Parasiten und die sind doch in jedem normalen Teich :kopfkratz oder sehe ich was falsch ?

Den Streß nehmen, hmmh ? Ich habe gelesen, daß so ein Salzbad der totale Streßfaktor für einen Koi ist :kopfkratz .

Heikos Frage finde ich auch sehr interessant. Wird ein Koi mit der Zeit immun gegen eine Salzbehandlung ?

Vielleicht hat ja noch jemand Lust zu antworten oder seine Erfahrung mit solchen Bädern weiterzugeben. Ich würde mich freuen ;) .

viele liebe Grüße

Britta
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

Also, Salz in den Teich kippen, das ist doch totaler Blödsinn. Auf so eine Idee würde ich nie kommen.

Hi Britta

Hast ja auch keine Salzwasserfische im Teich.:lala: Rechne doch mal aus wieviel Salz du in nen Teich kippen müßtest so das es auch Wirkung zeigt. Aber nicht nur das, was meinste wieviel Wasserwechsel du benötigen würdest um es wieder aus dem Teich zu entfernen.
Wenn schon, dann schon als Kurz oder Langzeitbad zur Vitalisierung und Unterstützung bei Problemen am Fisch.
Auf Parasiten hat Salz nur eine begrenzte Wirkung, das eine oder andere Parasitchen mag wohl vor Schreck vom Fische fallen, aber damit biste es noch lange nicht los ( im Teich ).

Händler verabreichen ein solches Bad anfürsich nur nach einem längeren Transport von Fischen um sie sich schneller vom Stress erholen zu lassen.

Heikos Frage finde ich auch sehr interessant. Wird ein Koi mit der Zeit immun gegen eine Salzbehandlung ?
Warum ??!! Denke mal nicht, das Jemand 3x die Woche ein Salzbad mit seinen Koi veranstalten wird. Was soll sich da dann noch lösen können ??!! Könnte eher sein das du dann mal nen gepögelten Koi dein eigen nennen kannst.:lach

Gruß
Werner
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

Hi Werner,

danke für die Antwort:D , nee einen gepökelten Koi möchte ich nicht, aber meine arabischen Freunde fragen schon, wann meine dicken Koi "inne Pfanne" gehauen werden :lol .

Spaß beiseite. Heute habe ich soviel gelesen, oh, "Koianfänger" und Info vom Händler und Salzbäder ohne Ende. Total unbedarft diese Menschen : Kippen wir mal Salz in den Teich oder Salzbäder, wird schon alles gut gehn.

Aber so Kurzzeitbäder sind für einen Koi gesund :kopfkratz und so ein Anfänger kann nichts falsch machen ? Dann bin ich beruhigt. Ich hatte gedacht, daß es eher was für "Fachleute" ist und das die Gefahr etwas falsch zu machen sehr groß ist.

Sag mal Werner, wieviel müßte ich theoretisch in den Teich kippen. 3 % pro Liter, oder ? Aber wie vergleiche ich Liter und Kilo :kopfkratz , für andere locker zu rechnen, aber für mich, hmmh ?

Egal, wenn das Salzbad den Koi im Grunde nicht gesundheitlich schädigt, ist es ok für mich, sollen die Menschen machen was sie wollen :rolleyes: und wenn es sogar noch eine Koitherapie ist, gut, wunderbar :oki . Kann ich zwar nicht glauben, aber wenn es so ist...

Also Fazit : Mann macht ein Salzbad, weil es dem Koi gut tut und weil die ein oder andere Bakterie oder Parasit abfällt, na, dann ist ja alles bestens :D .

viele liebe Grüße

Britta, die noch immer nicht versteht, warum man so ein Unfug tut :kopfkratz
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

Hi Britta,

Mühle schrieb:
wieviel müßte ich theoretisch in den Teich kippen. 3 % pro Liter, oder ? Aber wie vergleiche ich Liter und Kilo :kopfkratz , für andere locker zu rechnen, aber für mich, hmmh ?

Ich bin alles andere als ein Koispezialist, aber ich glaube zu dieser Frage kann ich dir helfen.

30 Gramm Salz pro Liter ergeben 3%

Ein Liter hat 1000 Gramm, dann müssten 30 Gramm, 3 Prozent sein.
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

Den Streß nehmen, hmmh
Moin
ich bin ja auch nur Anfänger in der Koihalltung, aber was bedeuet "Streß"?
Immer wieder hört man von Streßreduzierung usw.
Wie ist die Definition von Streß?

OT:
Auch in der Reptiliehaltung ein wichtiger Faktor. Nach dem Händeln 5 Tage nicht füttern usw.
Ich persönlich konnte diese ganze Steßgeschichte nicht beobachten.
Bei meinen Schlangen die ich in der Hand hatte wurde direkt dannach gefüttert, kein Problem, obwohl immer gesagt wird, die Tiere würden mit Futterverweigerung von einigen Tagen reagieren.

Ebenso bei den Karpfenartigen.
Wir haben den Teich meines Bruders komplett reinigen müssen.
Dazu sind die drei Spiegelkarpfen in ein Planschbecken und die Kois in ein andreres Becken umgezogen.

Die Kinder ganz begeistert haben versucht die Spiegelkarpfen zu streicheln, was auch geklappt hat.
Aus reiner Neugierde hat dann mein Bruder ein wenig Futter in die Planschbecken gegeben.

Alle haben gefressen, obwohl wir direkt danneben standen oder knieten.

Wenn denn Streß vorliegt, bin ich mir sicher das die Fische nicht fressen würden.
Ich denke es wird da auch vieles übertrieben und hineininterpretiert...
Ein Salzbad, wobei ich da keine Erfahrung habe, finde ich bei Problemen i.O, aber nur um Streß, den keiner per Auge erkennen kann, zu vermindern würde ich es nicht machen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten