Muß Salz in den Koiteich

AW: Muß Salz in den Koiteich

Hallo alle zusammen,
Salz in den Teich zu geben ist eine gute Sache
.es hilft den kois enorm und beugt auch vor.
Auf 1000 Liter Wasser kommt ein Kilo teichsalz.
so mache ich das schon ein paar Jahre und bin damit
Immer gut gefahren.
gruß
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

Julian,
es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass eine Aufsalzung auf 0,5% auch Nachteile hat.
Einige Medikamente sollen ab 0,1% nicht mehr eingesetzt werden.
Viele Pflanzen mögen den hohen Gehalt auch nicht und gehen ein.

In einem reinen Koiteich ohne Pflanzen mag das eine gute Option sein, die mehr Vorteile als Nachteile hat.
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

Dann reih ich mich mal ein ;)
Salz ist das Einzige was bei mir ebenfalls regelmäßig in den teich wandert.

Dadurch dass der Salzgehalt im Blu des Fisches höher ist, als das Salz im Teichwasser, kann man mit der Zugabe zum Wasser einen schönen Ausgleich schaffen, der es den Fischen ermöglicht weniger Energie beim Schwimmen zu verbrauchen.
Eigentlich eine gute Sache ... und den Pflanzen schadet es auch nicht. Nur den Algen ...:lol

Salzbäder hab ich noch nie gemacht ...

Mandy
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

Morgen Mandy
Würdest Du mir auch verraten wieviel Salz du auf 1000Liter in deinen Teich giebst .
Das würde nicht nur mir sondern auch anderen ( die es ja nicht machen;)) bestimmt helfen .
das was auf der Sackanleitung steht erscheint mir etwas viel und ich möchte keinen Salzhering aus meine Koi machen.
Danke im vorraus GRUSS Reiner
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

Hallo, habt Ihr eigentlich in der Natur irgendwo einen Salzwasserteich in dem Karpfen leben ??
Ich habe mich auch über 10 Jahre in dem Irrglauben befunden, daß in den Gartenteich Salz gehört - und mich mittlerweile eines Besseren belehren lassen.
Salz ist nur kurzfristig in Ordnung, aber nicht als Dauerbad geeignet. Wenn Ihr im Meer badet, geht Ihr doch hinterher auch duschen, um das Salzwasser wieder abzuwaschen.
Ihr wascht Euren Hunden doch auch die Pfoten ab, wenn im Winter Salz gestreut wurde,
Euer Essen landet im Müll, wenn es versalzen ist !
Unsere heimischen Fische sind nun mal keine Brackwasserfische !
Als Heilungsbad, separat ausgeführt kann Salz viel nützen, als Dauerzustand nicht empfehlenswert.
Denkt doch mal an die Vögel, die aus den Teichen trinken - Salzwasser
Ebenso die Pflanzen, die vollkommen oder auch nur mit den Wurzeln im Wasser stehen - Salzwasser
Es gibt hier im Forum viele Themen dazu, und nachdem ich sie mir alle durchgelesen habe, habe ich mich entschieden kein Salz mehr in meinen Teich zu kippen.:)
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

Hey Reiner,

ich gebe max. 1kg auf 1000l Wasser ... es soll ja nur etwas unterstützen, mehr nicht ...

Mandy
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

Salz ist ein Mineral, ohne das es einfach kein Leben gibt.
Sicher wird versalzenes Essen weggeworfen ..,. aber ohne Salz schmeißt Du es auch weg.

Meine Meinung ... und es soll doch Jeder so machen, wie er es für Richtig befindet, solange es keinen Schaden anrichtet ;)

Mandy
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

Bis max 1KG/m³ sollten weder Fische noch die meisten Pflanzen Schaden nehmen.
Höhere Dosierungen können bei anstehenden Behandlungen schon bedenklich sein.

Bei mir sollte weniger drin sein, da ich nur Fadenalgen, an Stellen wo ich sie schlecht rausholen kann, damit "behandle". :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten