Muß Salz in den Koiteich

AW: Muß Salz in den Koiteich

Moin,

nach meinem Wissen haben es die Fische in einem Salzbad etwas leichter "gewissen Sachen" von sich zu geben.
Das osmotische Gefälle zwischen Fischkörper und Wasser (osmotischer Stress) dürfte weniger stark ausgeprägt sein, als ohne Salz.
Hier vielleicht noch etwas interessantes.
Gleichzeitig bewirkt das Salz-Bad die Bildung einer neuen Schleimhaut, da die alte abgestoßen wird.
Es wirkt wohl gegen Protozoen und Pilze und ist ein mildes Bakterizid.

Man sollte nur aufpassen, dass einem die Fische nicht darin umkippen oder herausspringen! Ansonsten ein eher mildes Behandlungsmittel - meine Meinung!
Im Teich hat es m.M.n. nix verloren - wir haben doch keine Salz- oder Brackwasserfische. ;)
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

Bin seit 14 Jahren stolzer Besitzer eines Koiteiches. Vor vier Jahren habe ich erstmals mit dem "Salzen" angefangen. Meine Fische sind gesund und munter.Ein Kilogramm je Kubikmeter Wasser ist gut, zwei Kilogramm sind besser. Die Kois könnten durchaus größere Mengen Salz vertragen. Wer jedoch Pflanzen im Wasser hat, sollte vorsichtig sein. Vorteile, die ich erkennen konnte: Kleine Verletzungen verpilzen nicht mehr so schnell, und die Fische fühlen sich sichtlich wohler. Ob es gegen Parasiten und was weiß ich noch alles hilft, weiß ich nicht. Doch eines ist sicher: Schaden kann die Zugabe von Salz nicht. Zu beachten ist aber, daß das Salz - selbstverständlich unjodiert und ohne Fluor - vollständig aufgelöst ist. Erst dann sollte es in den Teich kommen. Macht allerdings viel Arbeit, denn Salz löst sich erst nach vielen Stunden auf.
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

Hallo zusammen,
ganz aktuell haben nach der Winterpause meine Koi ein Costia-Problem und ich versuche diesen Parasit im ersten Schritt mit Salz auf den Leib zu rücken.
Genau die Dosierung wie Andi es beschrieben hat, machen meine Lieben eine Langzeitbehandlung über eine Woche in einem separaten Becken mit 5m³ Volumen, darin sind 15 kg Jodfreies Salz gelöst.
Schon nach wenigen Stunden sind die Hauttrübungen und das Flossenkneifen weniger geworden das von Costia verursacht wurde, ob das Salz den Parasiten erledigt wird sich noch zeigen, früher war das möglich, doch auch Parasiten lernen dazu und werden resistent.
In den Koi Teich würde ich es als Dauerzusatz nicht nehmen wollen, nicht alle Pflanzen vertragen Salz, aber als Behandlung und Vitalisierungsbad immer wieder.
Wenn es ein guter Züchter gewesen war, von dem Peter geschrieben hatte, meinte er wohl das Aufsalzen des Teichs in diesem Sinn, als vorübergehende Maßnahme nach dem Kauf neuer Koi.
Wie Andi schon geschrieben hat machen Koi-Kichis regelmäßig Teilwasserwechsel und entsalzen das Teichwasser über kurze Zeit wieder.

Im Übrigen, gibt es zwischen Himmel und Erde viel über das wir nichts wissen, das es aber doch gibt, in diesem Falle können wir alle Andi vertrauen, er ist ein alter Haase auf diesem Gebiet.
Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Muß Salz in den Koiteich

hallo zusammen,

also die geschichte mit dem teich aufsalzen gibt es ab und an - grundsätzlich - den fischen tut es nichts, wenn die dosierung stimmt.

das wichtige, zu den gesundheitlichen aspekten, wurde ja schon alles gesagt.

ich pers. bin davon aber auch kein freund - wenn salz, dann salzbad in separater umgebung.

einige teichbesitzer sprechen auch davon daß es ein wirksames mittel gegen fadenalgen ist - auch hier habe ich keine erfahrung.

aber

ein punkt wurde noch nicht erwähnt - wobei dieser nicht zu unterschätzen ist:

verschiedene materialien, die bei teichtechnik verwendung finden (z.b. edelstähle je nach legierung) reagieren auf aufgesalzene teiche eher negativ, das material wird angegriffen und zerfressen ............ schon aus diesem grund wäre ich diesbezüglich vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Muß Salz in den Koiteich

Guten Morgen zusammen.

Mein Züchter meinte gestern, dass in einen Koiteich auf 1000L-3kg Salz müssen:kopfkratz
das währen bei 15.000L ja 45kg Salz:schreck

Sagt mal, kann das war sein:?

Gruß
Peter

Spät aber doch, also Salz in maßen wenn keine Krankheiten vorliegen im Frühjahr auf 1000 l Wasser 1 Kg Teich oder Speisesalz ohne zusätze, Im Parasiten oder Hautschimmelbefall erhöhen auf bis zu 5 Kg auf 1000 L. Letzteres jede Woche um 20 % Wasser erneuern ca 6 mal, dann Monatlich 20 % erneuern um den Fischen keinen Entzugsstress zu geben.Zum Winter hin ab +8° C (Wenn rein rechnerisch das Wasser komplett ausgetausch ist) ca 0,5 Kg Salz auf 1000 liter Wasser zugeben und im Frühjahr das gleiche und die prozedur 20% Monatlich Wasser erneuern beginnen.

Ich mache das schon 5 Jahre ohne Pflanzen oder Fischverlust bei Algen nur mässiger Rückgang die Rotfedern erledigen das gerne(Was noch erscheint).

!!!! Bei einsatz von Wasserzusätzen gegen Parasiten darf kein Salz mehr im Teich sein Produktbeschreibungen lesen !!!!

Gruss Umberto:oki
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

Hallo
Habe das alles nochmal gelesen na ja für und wieder oder besser nicht????
Nun war ich Heute nee neue eco Teichpumpe kaufen und was sehe ich da Teichsalz habe dann mal rumgebort beim Händler und dann kams sagte er doch das er aleine diesen Monat schon über 50 Sack verkauft hätte und das zeug weg geht wie warme Sämmeln .Laut gedacht ( Nu wenn es keiner benutzt was machen dann die Leute damit ?)
der Händler sagt dann sehr viel und ich kam kaum mit über etwas muss ich dann doch die ganze Zeit nach denken er meinte in grossen Koizuchtanlagen in Japan würden die Koi nur auf Salz gezüchtet wie sonst solle es bei der massenproducktion gehen .
Nu bin ich irgendwie total neben der Rinne Salz nu Gut oder Salz nix Gut langsam dree ich durch .
Wer hat den hier mal was das in meinem bissel Hirn platz hat um meinen Koi ein Gesundes Leben zu ermöglichen
Danke Reiner
 

Anhänge

  • salz.jpg
    salz.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 21
  • salz1.jpg
    salz1.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 20
AW: Muß Salz in den Koiteich

Hallo Reiner,
bei Salz gibt es verschiedene Ansichten, ob das wirklich ganzjährig im Teich sein soll.
Behandlungen in einem extra Becken sind aber je nach Anwendung besser als andere.

Scheint doch ein gutes Geschäft für den Koihändler zu sein.
Einfach normales Speisesalz in eine Tüte mit Teichsalz Aufdruck.

Wenn du solch einen Überbesatz hast wie in den Produktionsanlagen, sind Salzzugaben noch das kleinere Übel.
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

Hallo Jörg
Einfach normales Speisesalz in eine Tüte mit Teichsalz Aufdruck:D
Das könnte muss aber garnicht so sein .
Produktionsanlagen
Ja die Produktionsanlagen wenn ich daran dänke wird mir so einiges klar will dazu aber mich erst garnicht eusern
Überbesatz
Nö kein Überbesatz dafür haben die Reier nu doch gesorgt im letzten Jahr.
es sei denn 10 kleine Koi von 10-15 cm sind bei 20000 Liter zu viel
Filter ausgelegt auf 60000 Liter .
Zu letzt möchte ich Dir noch sagen scheinst nee menge zu wissen über Koi und deren haltung
------Respekt --------das hat nicht jeder.
Gruss Reiner
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

Hallo,
ich habe einen reinen Koiteich und salze diesen Teich im Herbst, im Frühjahr oder bei Neubesatz auf, d.h. ich gebe 3-5kg Salz/m³ in das Wasser, dies ergibt eine Salzkonzentration von 0,3-0,5%, also kein Vergleich mit Meerwasser. Dies bedeutet bei meinem Koiteich von 58m³, dass ich 175 - 290kg Steinsalz hinzugebe, um die obige Salzkonzentration von 0,3% - 0,5% zu erreichen.

Dieses Aufsalzen tut den Koi gut, tut einigen Prasiten nicht gut und hat den positiven Nebeneffekt, dass die Fadenalgen absterben. In gut gefilterten Koiteichen ist es inzwischen üblich, regelmässige Wasserwechsel zu machen und dadurch verringert sich der Salzgehalt von alleine.

Gruß
Julian49
 
AW: Muß Salz in den Koiteich

Hallo,
nochmals zum Thema Salz.

Salz solltet Ihr nicht beim Koi-Händler mit Koi-Aufdruck kaufen, sondern ganz einfach in Märkten wie z.B. Metro zu einem Preis von ca. 6€/25kg, nur als Geldspartip.
Gruß
Julian49
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten