Mulm steigt nach oben

AW: Mulm steigt nach oben

Hallo zusammen,

also mit Skimmer und Kescher kommt man gegen die abgestorbenen Algen auf der Wasseroberfläche nicht wirklich an, denn der größte Teil davon läuft in den Teich zurück. Nicht weniger mühsam aber effektiver ist es, wenn man die Algenfladen richtig abschöpft, indem man auf einem langen Stiel ein pfannenartiges Gefäß fix montiert mit dem man die Flocken und Fladen unversehrt aus dem Wasser löffeln kann. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, denn was nach Sonnenuntergang nicht mehr absinken kann,weil entsorgt, kommt nächsten Tag auch nicht wieder hoch und damit ist die leidige Abfischerei viel früher zu Ende als mit Kescher und Skimmer.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Mulm steigt nach oben

Nochmal ich, prinzipiell wird auch keinem angeraten einen Skimmer ohne irgend einen Filter zu betreiben und wenn dieser auch nur grobe Schwebstoffe aus dem Wasser filtert. Skimmer -> Grobfilter -> Teich funktioniert also auch in diesem Fall.

Ich habe hinter meinem Skimmer einen einfachen Baumarkt Filter, mit 2 Schwämmen und kann mich nicht darüber beschweren das Algenpartikel durch kommen. Muss ihn halt nur öfter reinigen. Das ist mir das allemal wert, wenn ich dadurch das lästige gekescher loswerde.
 
AW: Mulm steigt nach oben

Aus und vorbei. Der Grund ist nun frei von Mulm. Habe alles abgekeschert, was nach oben stieg.
Resultat: wirklich glasklares Wasser wie seit Teichbau nicht mehr erreicht.

Habe jetzt endlich mein Werkzeug wieder, dass an der tiefsten Stelle (1.9m) abgesoffen ist :)
Gruß RB
 
AW: Mulm steigt nach oben

Hallo Gemeinde,
das Thema war der Hauptgrund mich hier anzumelden. Ich habe das gleiche Problem. Wenn die Sonne richtig drauf scheint, kommen die Brocken hoch. Ausgerechnet bei Sonnenschein fällt uns dann auch noch ein zu baden. Durch die Wasserbewegung (Arschbomben..) kommen die Fladen dann in Masse hoch, einfach unappetitlich.
War schon mit dem Tauchgerät im Wasser und habe das Zeug am Boden abgesaugt. Geht leicht aber ist nach kurzer Zeit halt wieder da.
Kann es auch damit zusammenhängen, daß sich die schwarze Folie bei Sonneneinstrahlung erwärmt und das warme Wasser unter den Fladen nach oben will und das Zeugs mit nimmt? Wenn regelmäßig geschwommen und das Wasser bewegt wird, war es nach einmal reinigen kein Problem. Aber dieser Scheiß Sommer.... kommt ja kaum zum Schwimmen.
 
AW: Mulm steigt nach oben

Hallo Dr. Gonzoe (irgendwie lustig der Name) :)

Schön das du dich hier registriert hast, wenn auch nur für dieses eine (leidige) Thema :)
Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich nur zu Gut. Dieses Jahr fingen die Knirpse recht bald mit dem Baden und vor allem Springen an. Da man im Frühjahr kaum Sonne hat, hat man auch wenig Chancen im noch trüben Wasser Dreck ab zu saugen und schon kommts wieder dazu das der ganze Mist nach dem Baden oben schwimmt.
Ich habe mir dann einfach, weils mir zu blöd war, den großen Kescher genommen und einmal den Grund abgekeschert, nen halben Tag gewartet und abgesaugt. Resultat war das der Boden erstmal sauber war. Nun warte ich das sich der ganze Schmutz im Wasser erstmal wieder setzt und dann wird nochmal der Grund abgesaugt (hoffentlich diesmal mit mehr Sicht).
Prinzipiell kann auch nichts was abgesaugt wird, wieder da sein, es sei denn du kippst es zurück in den Teich (glaub ich aber nicht). Das Problem ist der Anteil an Schwebstoffen im Wasser, die sich durch die Nicht-Bade-Phasen absetzen. Häufiges Baden sorgt nur dafür das die Partikel kleiner werden und in Pflanzenbereiche, Skimmer und ähnliches gelangen, wodurch es auf dauert natürlich wieder klarer wird.

Zum Thema Folie unterliegst du wie soviele einem Irrtum, nämlich schwarz + Sonne = warm. Das funktioniert beim T-Shirt, das funktioniert beim Auto, warum solls nicht auch im Teich so sein? Ganz einfach! Die Schwarze Farbe absorbiert die Sonnenstrahlen und erwärmt somit alles unter/hinter der Farbe. Im T-Shirt Beispiel wäre das dein Oberkörper, beim Auto der Innenraum, das Innere vom Lenkrad, das Innere vom Sitz, usw.
Im Teich, mit schwarzer Folie, erwärmt sich ergo nur alles unterhalb der Folie (die Erde) und nichts darauf. Da man in einem normalen Teich keine 30° Wassertemp haben will, eben wegen höhere Aktivität der Bakterien, Algenwachstum, schlecht für Fische, usw., nutzt man schwarze Folie, die wie eben gelernt das Wasser nicht so stark erwärmt.
Aus eben jenem Grund sind Schwimmbäder auch nie Schwarz gestrichen, sondern möglichst hell. Für Schwimmteiche gibts auch hellere Folie, eben weil da die höhere Wassertemp erwünscht ist. Wir haben zum Beispiel hellgrüne, mittlerweile nach 12 Jahren isse noch heller geworden.

Molche sind ein guter Indikator dafür wie warm Wasser ist. Im Schwimmteich bleiben sie bis ca. Juli, dann haben wir so in etwa 20 - 22°C. Im normalen Teich hingegen bleiben sie das ganze Jahr, weil das Wasser nie über 16-18°C kommt.

An der Folie liegts also nicht, bei dir wirds ohnehin mehr am Aufwirbeln des Wassers liegen und dagegen hilft einfach nur absaugen, absaugen, absaugen...... :)

hoffe deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben und wenn, dass du trotzdem hier bei uns im Forum bleibst :)

LG Phil
 
AW: Mulm steigt nach oben

Hallo Phil,
vielen Dank, was gelernt. Das mit der schwarzen Folie glaub ich noch nicht ganz, eine schwarze Platte ist bei Sonneneinstrahlung an der Oberfläche doch trotzdem wärmer wie eine helle, spiegelnde Platte.
Aber egal, meine Folie ist schwarz, wir baden selbst auf 700 m im Schwarzwald ordentlich im Teich, sind halt eine winterharte Sorte. Meine Molche sind allerdings schon weg.
Mein Problem ist noch nicht gelöst, ich muss auf meiner Mauer, 40cm unter Wasser und schmierig, beim abfischen rumlaufen. Hat mich schon einige Male nach unten gezogen, ich spüre dann das Feixen der Nachbarn körperlich.
Ich bräuchte ein Gefälle am Boden, an der tiefsten Stelle eine Pumpe und möglichst noch eine Strömung am Grund, die den Mulm zur Ansaugstelle treibt. Dann müsste ich nur noch Filter putzen. Aber mein Teich ist dahin gehend absolut nicht optimal konstruiert. Dem studierten Gartenbauer sei Dank, Oberpfeife. Heute weiss ich alles besser, damals hätte ich früher das Internet benutzen sollen.
Werde trotzdem im Forum bleiben, sind nette Leute hier mit interessanten Themen.
Gruss
(der Name war ein Schreibfehler, konnte aber nicht mehr ändern, he, he..)
 
AW: Mulm steigt nach oben

da mit eurer schwarztheorie ist ganz nett aber:
schwarz wird ja durch die uv-strahlung aufgeheizt. nach ein paar cm durch wasser ist der effekt aber hinfällig.....
 
AW: Mulm steigt nach oben

Hallo Gonzoe und tatto_hh,

@Gonzoe
Glaubs ruhig, was sich bei der schwarzen Platte aufheizt, ist die Platte, die strahlt natürlich wiederum Wärme ab. Eine weisse Platte reflektiert die Strahlung.
Kurz um Schwarz absorbiert sämtliche Strahlung, weiss reflektiert sogut wie die ganze Strahlung. Das Wasser würde sich leichter erwärmen bei weisser Folie.

@tattoo_hh
Stimmt! Durch das Wasser ist es essig mit der UV Strahlung bzw. nimmt die Durchlässigkeit stark ab. Bei 310nm liegt die Eindringtiefe zwischen 8 und 20cm, je nach Wasserqualität. Bei UV-A Strahlung kanns aber schonmal bis zu einem Meter tief gehen.
Womit der Effekt nicht ganz hinfällig ist, ich aber ohnehin dabei bleibe das die schwarze Folie das Wasser nicht so stark erhitzt.

Sonst gäbe es hier auch mehr Menschen mit 10.000l Fischsuppe, als Teichbesitzer :)

Grüßle Phil
 
AW: Mulm steigt nach oben

Hallo zusammen,

seit 14 Tagen bin ich von dem Thema- Mulm steigt nach oben- betroffen und fleißig am Abschöpfen.

Seit drei Jahren brauchte ich den Kescher nie zur Hand nehmen, denn es kam in dieser Zeit kein Mulm hoch. Früher war es so, dass der gelbbraune Mulm am späten Nachmittag aufstieg und mit dem Sonnenuntergang wieder zu Boden sank, wie in diesem Thread beschrieben. Diesmal ist es anders, denn der Mulm sinkt erst gegen 23 Uhr wieder ab und ist auch viel feiner und schwerer zu fassen. Das aufsteigende Material schaut auch anders aus, nämlich wie kleine, sehr helle Fallschirmchen. Hat vielleicht jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Ende Oktober sauge ich sonst in der Regel den Teichboden gut ab, um die Belastung für das Wasser gering zu halten, wenn die Herbst-und Winterstürme wieder sehr viel neues Material einbringen werden. Heuer will ich auf den Sauger verzichten und lieber weiter geduldig abkeschern, mit der Überzeugung, dass es besser für den Teich ist, wenn man nur das Material entfernt, das er selbst und freiwillig hergibt.

@RB,

du hast die Kescherei auch bis zum Ende durchgezogen, wie lange hat diese Prozedur bei Dir gedauert?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Mulm steigt nach oben

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zu dem aufschwimmenden Material vom Teichboden. Kommt nur abgestorbenes Material an die Oberfläche, oder können es auch lebende Algen sein, die da aufschwimmen? Da man Schwebealgen mit dem freien Auge ja nicht erkennen kann, weil zu klein, müsste es wohl eine andere Algenart sein. Ich habe zwar schon seit dem Frühjahr ständig getrübtes Wasser ab 0,80 - 0,90 cm Tiefe, aber Algen waren nie zu erkennen. Das Wasser, in ein Glas abgefüllt, ist auch nicht grün, sondern farblich vom Leitungswasser kaum zu unterscheiden und es ist klar.

Hat vielleicht jemand von Euch die aufschwimmenden Partikel schon einmal mikroskopiert? Ein Foto davon würde mich brennend interessieren. Ich habe es selbst zwar probiert, bin aber für mikroskopische Aufnahmen nicht besonders gut ausgestattet.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten