Mulm steigt nach oben

Hallo Leute!

Zu dem Thema möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Wie bei den anderen auch, habe auch ich heuer außergewöhnlich viel Mulm im Teich gehabt. Obwohl ich den Teich bereits 2 x rausgesaugt hatte. Das erste mal schon im März, um die ganzen Blätter usw. aus dem Teich zu bekommen. Ich habe ja keine Technik mehr im Teich und möchte das jetzt auch erst mal so lassen.

Ja dann hab ich mal wieder die alten Bücher zur Hand genommen und mal nachgelesen, was da so stand: Und siehe da, das ist halt wirklich ein bleibendes Problem ¿ (Ironie), was sich auch jährlich wiederholen wird.

Jedenfalls konnte ich beobachten, wie sich nach dem Absaugen noch mal ein Mulmteppich am Teichboden gebildet hatte. Als das Wasser jetzt im Mai erst mal die 20 Grad Marke erreichte, stieg dieser Teppich in großen Schuppen nach oben. Ich konnte es zwar leicht abfischen, es war aber trotzdem extrem lästig, da es nicht aufhörte.

Also habe ich jetzt den Teich nochmal rausgesaugt und dabei nicht den Bodensauger, sondern die Saugglocke, die ja auch Mulmsauger heißt, genommen. Und siehe da, der ganze Mulm ging relativ leicht vom Boden weg und ist jetzt raus. Das Wasser ist nach wie vor glasklar und ich habe eine Sichtweite von einem Teichende zum anderen, was immerhin 13 m sind. Ich bin sehr neugierig, wie sich das jetzt weiterentwickelt.

Liebe Grüße
Oliver
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten