Nachtaufnahmen

trampelkraut

Mod-Team
Dabei seit
3. Mai 2015
Beiträge
2.904
Ort
63927
Rufname
Roland
Teichfläche ()
160
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
130000
Besatz
10 Goldfische
Hallo,

Ich möchte hier ein Thema eröffnen in dem man seine Nachtaufnahmen (nicht Nacktaufnahmen) vorstellen und über das Thema diskutieren kann.

Hoffe auf rege Teilnahme.
 
Gestern Abend machte ich mit der neuen Kamera "Sony Alpha 6000" die ersten Versuche ein paar Nachtaufnahmen zu machen. Die Aufnahmen entstanden mit Stativ und Selbstauslöser.

Ich benutzte bewusst die Autofocusfunktion um zu testen was sie im Dunkeln kann.

Als Einstellung benutzte ich ISO 100, manuelle Blendenvorwahl und Zeitautomatik.

Objektiv war das Sony 16 - 50 3,5 - 4,5

DSC00903 (2).jpg  DSC00908.jpg  DSC00910 (3).jpg  DSC00905.jpg  DSC00901.jpg  DSC00898.jpg  DSC00914 (2).jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mach ich doch mit,......

DSC_9957.JPG 

Nikon D40x, 18-55mm Standardobjektiv
20 sec Dauerbelichtung ohne stativ ( auf Mauer gelegt)
Blende k.A.
 
Hallo Andreas,

ist das runde Teil im Dachwinkel der Mond oder die Satellitenschüssel? :wunder
 
Moin Roland,
Blickrichtung Norden, das ist die Schüssel,.....

der Mond ist da.....DSCN1096.JPG  DSCN0407.JPG 

:lach
 
Hallo,
das ist ein schöner thread - super Idee :like:. Mein Teich bei Nacht war noch nicht 'dran, dafür hab' ich auch schon einiges probiert. Derzeit kann ich wahlweise mit hohem ISO-Wert und/oder langer Belichtungszeit was ausrichten - KB sei Dank.
Die Aufnahme am See gelang daher aus der Hand mit 1/6', der Rest sind Stativaufnahmen. Wegen der hohen Fehlerrate (durch Verwackeln beim Auslösen) habe ich mittlerweile einen Fernauslöser (wobei eine Zeitverzögerung beim Auslösen mit 2s bereits reicht). Der Mond wurde mit einer 300er Festbrennweite aufgenommen.
An meiner A7 gefällt mir vieles, doch das manuelle Scharfstellen bei Nacht ist verbesserungswürdig (für Display und EVF kann ich nur zwischen Aufhellung und "natürlicher" Anzeige wählen - das ist bei einem dunklen Motiv wenig hilfreich).
_DSC7313.jpg  _DSC2557-Pano.jpg  _DSC3728.jpg 
 
hallo Rolf,
sehr schöne Aufnahmen, vor allem die vom See gefällt mir sehr gut!
Ich arbeite mittlerweile recht häufig mit Stativ und dann auch mit Fernauslöser.
Selbst 'Nacht-Streifzüge', z.B. durch Lüneburg, lassen sich mit Kamera auf Stativ gut handhaben.
Die Weihnachtszeit wird dann auch wieder reichlich Motive liefern......
 
Hallo Rolf,

Ja das Scharfstellen bei Nachtaufnahmen ist so eine Sache. Bei Aufnahmen von beleuchteten Gebäuden und bei Bildern mit Konturen hat der Autofocus keine Probleme. Mit Tele z.B beim Mond muss ich auf manuellen Focus umstellen, aber auch da nicht einfach.
 
Hallo,
ich hatte am Wochenende mal wieder Party fotografiert, das war auch mal wieder Training an den Kamerafunktionen, und im Umgang mit Blitz (und der Wunsch nach mehr, ist aber schon wieder vorbei ;)). Den Vollmond hatte ich auch mal wieder ins Visier genommen, diesmal aus der Hand bei gut 400 mm. Die letzten Tage waren eher regnerisch. Ich hab' mit meinen Rokkoren ein paar Aufnahmen gemacht. Wolken sind für manche Aufnahmen wie diese von der Autobahnbrücke sehr hilfreich. Der Regen stört dann auch weniger.
_DSC8586.jpg  _DSC8622.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten