Nachtaufnahmen

Mit welcher Linse hast du fotografiert?
 
Hallo Roland,
das ist ein altes Canon EF 300/4L (über Commlite-Adapter an meiner Sony A7). Ich habe noch einen Kenko-Telekonverter (1,5x) hinter das Objektiv gesetzt, um ein paar Pixel mehr zu bekommen. Ein Stativ war auch dabei, weil es häßliche Sensor-Reflexionen ¿ (Ironie) gibt, wenn der Mond nicht in der Mitte des Bildes landet (das sieht dann aus wie ein zweiter blauer Mond, wo nur dunkler Himmel ist).
Das Objektiv hat den "Malus", über unendlich hinaus zu fokussieren. Es kostet mich etliche Aufnahmen (mit leichtem Dreh am Entfernungsring), bis ich die optimale Schärfe getroffen habe.
Das finale Aussehen ist Lightroom zu verdanken (der Kontrastregler steht auf Anschlag ;) - die anderen Regler haben weniger Einfluß).
 
Hallo Rolf, die Aufnahmen sind dir sehr gut gelungen.:oki
 
Hallo Roland,
vielen Dank für die Blumen :). Mit Milchstraße habe ich mich noch nicht beschäftigt, da muss ich erst noch einiges lernen (u. a. den richtigen Weißabgleich). Ich find' es faszinierend, wieviel Sterne auf einer Aufnahme sein können - als Beispiel das Sternbild Orion. Ich geh' zumindest davon aus, dass ich noch kein "Kamerarauschen" verstärkt habe.
_DSC9743.jpg  _DSC9743-2.jpg 
 
Hallo, schöne Aufnahme!
Du meinst bei der Belichtungszeit bestimmt 20 sek. und nicht 20 min.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten