Natriumhydrogencarbonat

Gredi

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2007
Beiträge
201
Ort
66482
Teichtiefe (cm)
2.10
Teichvol. (l)
54m³
Besatz
Koi, Goldorfen und ein paar Goldis ...leider werden es von den paar immmer mehr
Lässt sich mit Natriumhydrogencarbonat der KH Wert sauber erhöhen? Wäre Natriumhydrogencarbonat (Natron) eine Alternative zu den teuren Mittelchen wie KH+ ...

Da ich auf die Frage meines Freundes auch keine Antwort hatte, möchte ich euch diese Frage weiterleiten.
 
AW: Natriumhydrogencarbonat

Hallo Gerd

Ob das mit Natron geht weiß ich nicht. Aber wenn,dann wird das auch schön teuer. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man den KH mit Muschelkalk hoch kriegt. Den gibt es recht günstig in Futtermittelhandlungen. Wird für die Hühner gebraucht. Ich habe heute in der Baywa ( gibt es die bei dir ?) geschaut. Da kosten 5 Kilo nur 5,00 € leider weiß ich nicht wieviel man da pro Liter Teichwasser reingibt.
Auch Eierschalen haben Kalk. Dauert aber halt lange bis man einges beisammen hat.
LG
Marienkäfer
 
AW: Natriumhydrogencarbonat

Hallo Gerd,

soweit ich weiß, erhöht der Muschelkalk (auch Hühnergrit genannt) den KH-Wert nicht. Lediglich wenn der PH-Wert unter ein bestimmtes Level sinkt, setzt der Muschelgrit Kalk frei und puffert den PH-Sturz ab. Mehr aber auch nicht. Er dient somit als "Notbremse". Habe bei mir auch eine Menge Muschelkalk in den Filter gehängt, hat den KH-Wert nicht ein bischen angehoben. Dennoch kann man feststellen, dass der Muschelkalk seine Wirkung zeigt. Wenn er öfters den PH-Wert puffern muss, wird irgendwann nichts mehr von ihm da sein (er löst sich dann bei Bedarf nach und nach auf). Er ist also dennoch eine gute Investition - und vor allem wirklich nicht teuer!

Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden. Wenn nicht, mögen die Profis hier mich bitte korrigieren.

Liebe Grüße aus der Eifel.
Thomas.
 
AW: Natriumhydrogencarbonat

Hallo Leute,
Aus Gruenden, die ich nicht erklaeren mag (zu peinlich) habe ich gravierende Probleme mit zu niedrigem Ph.
Muschelkalk gibt es hier in Paraguay nicht zu kaufen, aber wir hohlen bei jedem Abfischen aus meinen Teichen zentnerweise suesswassermuscheln, Wenn ich die durch den Kracker lasse, tun sie mir dieselbe Wirkung im Koiteich, wie die aus dem Meer ?
Gruesse
DePe
 
AW: Natriumhydrogencarbonat

Hallo,

Süßwassermuscheln sind auch Lebewesen, die willst Du doch nicht allen Ernstes umbringen, nur damit Dein Koiteich funktioniert?

Mit irritierten Grüßen
Christine
 
AW: Natriumhydrogencarbonat

Hi.....
mit Natriumhydrogencarbonat lässt sich die KH sauber erhöhen aber nicht viel, da du nicht über GH gehen kannst/solltest.
 
AW: Natriumhydrogencarbonat

Hi.....
mit Natriumhydrogencarbonat lässt sich die KH sauber erhöhen aber nicht viel, da du nicht über GH gehen kannst/solltest.

Uh, dann muss ich wohl doch etwas mehr preisgeben.
Der Teich von ca 40000 L schluckt pro Tag knapp 10000 L, zumindest sofern ich das Level sehr hoch halte. Wasser habe ich genug aber der ph liegt, sofern ich meinen Mercks noch trauen kann, bei 6,3 bis 6,5.
Demzufolge sollte GH kaum zu hoch steigen, da das Wasser ja gleich wieder weg ist, dh. keine akkumulation stattfindet.
Mein Wunsch waere, das ich mit dem Muschelschredder das einlaufende Wasser um 0,3 oder gar 0,5 anheben kann.
Hoffnung ?
Gruesse
DePe
 
AW: Natriumhydrogencarbonat

Hallo,

Süßwassermuscheln sind auch Lebewesen, die willst Du doch nicht allen Ernstes umbringen, nur damit Dein Koiteich funktioniert?

Mit irritierten Grüßen
Christine

Mich irritiert in deutschen Foren gar nichts mehr, schon gar nicht, dass da immer gleich jemand "die armen Tiere !" ruft.
Vor ca 4 Jahren sind diese Muscheln zu meiner grossen Freude in allen meinen Teichen gleichzeitig aufgetaucht. Mittlerweile haben wir Exemplare mit sage und schreibe 550 gr gefunden. Nach dem Abfischen wird bei mir ausgetrocknet und vor dem Neubefuellen Brandkalk gestreut. Da dies keine Muschel ueberleben kann war es Aufgabe meiner Kinder sie in den jeweils naechsten Teich zu zuegle.
Das haben sie mit Begeisterung getan.
Leider mussten wir spaeter feststellen, das die allermeisten das scheinbar nicht ueberleben. Ganze Halden von Muschelschalen kamen dort zum Vorschein wo wir sie eingesetzt hatten. Meine Leute und ich haben beim folgenden Abfischen geblutet wie gestochene Schweine und die ganze Truppe war fuer mehr als eine Woche fusskrank.
Jetzt bringen wir die Pracht in Schubkarren auf eine Wiese schoen weit weg vom Haus wo die verschiedensten Tiere (Fuechse, Teju-Riesenechsen, Opossums usw.) dann einen Festschmaus haben. Die verbleibenden Schalen sind herrliches Bastel und Dekorationsmaterial und eventuell demnaechst Wasseraufhaerter.
Und auch die abgefischhten Teiche fuellen sich in kuerzester Zeit wieder mit Muscheln. Und an den Lebenden schneidet man sich nicht.
Gruesse aus Paraguay
DePe
 
AW: Natriumhydrogencarbonat

Ich frag mich grad, was passieren würde wenn du Calciumhydroxid (Baukalk) in den Teich/Zulauf gibst...:kopfkratz
Der PH wäre ruckzug erhöt, man muß nur richtig vorsichtig sein.
KH und GH dürften gleichmäßig steigen....
Aber das ist nur mal so in den Raum gestellt, von wissen weit entfernt.:kopfkratz
 
AW: Natriumhydrogencarbonat

Hallo an alle

Mir hat man mal im Fachgeschäft erzählt das man Teichsalz dafür nehmen soll.

Ich bin aber neuling in dem Bereich.Ist es dann so das man dann mit Zeolith nicht mehr arbeiten kann oder wird der Salzgehalt dann irgendwann weniger damit man Zeolith benutzen kann.Sorry das ich hier ein ganz anderes Thema anfange aber hier scheinen Leute zu sein die sich richtig gut damit auskennen:lala

Gruss Mattis:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten