Natriumhydrogencarbonat

AW: Natriumhydrogencarbonat

Ich frag mich grad, was passieren würde wenn du Calciumhydroxid (Baukalk) in den Teich/Zulauf gibst...:kopfkratz
Der PH wäre ruckzug erhöt, man muß nur richtig vorsichtig sein.
KH und GH dürften gleichmäßig steigen....
Aber das ist nur mal so in den Raum gestellt, von wissen weit entfernt.:kopfkratz

So etwas aehnliches habe ich an meinen Mastteichen schon mit Erfolg gemacht. Habe in ein 80 L Fass 50 kg Ackerkalk gegeben und dann den Zulauf darueber laufen lassen. Alle ein bis zwei Tage hab ich den Pott ein wenig umgeruehrt.
Normalerweise haette ich ca alle 2 Monate genau diesen Kalk in den Teich streuen muessen. Um diesen Schock zu vermeiden habe ich eben die Tonne gemacht.
Aber bei 4,5 millionen Litern kann man schon einigen Unsinn machen ehe die Konsequenz kommt. Bei meinen 40000 L Koi bin ich da etwas aengstlicher.
Gruesse
DePe
 
AW: Natriumhydrogencarbonat

Hallo an alle

Mir hat man mal im Fachgeschäft erzählt das man Teichsalz dafür nehmen soll.

Ich bin aber neuling in dem Bereich.Ist es dann so das man dann mit Zeolith nicht mehr arbeiten kann oder wird der Salzgehalt dann irgendwann weniger damit man Zeolith benutzen kann.Sorry das ich hier ein ganz anderes Thema anfange aber hier scheinen Leute zu sein die sich richtig gut damit auskennen:lala

Gruss Mattis:)

Mannomann, habt ihr kurze Seiten. Kaum angefangen schon seite 2.
Bueno, Matthis, mit solchen Produktnamen wie Teichsalz oder Zeolith kann ich wenig anfangen. Lebe seit 20 Jahren in Paraguay, kann mich erinnern was ein Tempo-taschentuch ist, aber kaufen kann ichs hier nicht.
Mit mir bitte immer schoen chemisch !:oki
Gruesse aus Py
DePe
 
AW: Natriumhydrogencarbonat

Hallo,
da ich auch das Problem habe, hab ich mal einen Test mit Backpulver gemacht. Habe einen 10 Liter Eimer mit Teichwasser gefüllt und ein Päckchen Backpulver rein, und gemessen. Die KH steigt, aber der PH Wert bleibt gleich.
LG Pidder
 
AW: Natriumhydrogencarbonat

Hallo Dirk Peter,
Nandu-Eierschalen ?
Aber erzähl mal mehr vom Teju.
mfg Jürgen
 
AW: Natriumhydrogencarbonat

@Pidder : Womit dann immerhin der Puffer verbessert waere. Die Frage waere dann nach was die Fische dazu sagen. Setz den Goldfisch, den du am ehesdten verschmerzen kannst in den Eimer und schreib mir dann was passiert ist. Negativenfalls bitte als PN sonst bekommen wir beide von den Tierschuetzern eins anne Birne.

@Goldfisch : Weiteres zum Thema Teju da

http://picasaweb.google.com/roblepy/EidechsenLizards#

Gruesse aus Py
DePe
 
AW: Natriumhydrogencarbonat

Hi Leute....
@Pidder.....
da sind wir wieder bei dem Problem...
Mit Backpulver erhöst du die KH aber nicht GH (KH sollte immer etwas unter GH sein)
Wenn du jetzt deine KH über GH schießt, verschiebt sich das Ionenverhältnis ungünstig und bei fehlen von CO2 geht der PH ratz-fatz auf 10....:lala
um schnell GH unKH anzuheben soll Schlämmkreide(gefälltes Calciumcarbonat) ganz gut funktionieren.
Dirk-Peter schrieb:
Setz den Goldfisch, den du am ehesdten verschmerzen kannst in den Eimer und schreib mir dann was passiert ist.
Leute....:aua ihr wisst doch, dass es nach solchen Aussagen immerwieder wilde Diskussionen gibt.....Also Bitte....
 
AW: Natriumhydrogencarbonat

Schlaemmkreide ?!? das Wort kenn ich, aber was ist es ? Gips ? Hast du ein chemisches fuer gefaellte Schlaemmkreide ?
Zum Goldfisch im Backpulvereimer : War ein Scherz. Und wer das nicht versteht hat zu viel political correctness in seinem Leben und mit solchen Leuten kann ich nicht. (nett sein)
Gruesse aus Py
DePe
 
AW: Natriumhydrogencarbonat

Wow und das waere dann mein bereits beschriebener Ackerkalk. Bliebe dann nur noch die Frage : Dolomitischen oder Calcitischen. Und dazu brauchte es sicher eine ordentliche Wasseranalyse und da sieht es dann mehr als schlecht aus. Ausser ph-streifen habe ich naemlich nixxxxx.
Gruesse
DePe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Natriumhydrogencarbonat

Hi....:kopfkratz
Hab mal irgendwo gelesen das Härte aus ca. 70%Calciumcarbonat und 30% Magnesiumcarbonat bestehen sollte....(Aquaristik)
Hab schonmal im Baumarkt geguckt, der billige Gartenkalk(ohne Düngerzusatz) besteht aus 75% CaCO3 20% MgCO3 und 5% Unbekannt (das sind halt Dinge die noch im Gestein vorkommen können, wie zB Silikat)
Also eigentlich perfekt:kopfkratz aber in den 5% Unbekannt könnte ja auch Ammoniak und keine Ahnung was stecken (Was halt noch für Schei... im Kalkberg stecken kann)
Besser wäre eventuell sowas http://epages2.euro-web.net/epages/50023242.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/50023242/Products/133/SubProducts/133-17015
Wenn man um 1 Grad bei 1000 Liter aufhärten möchte, müsste man ca. 20-25 g lösen. Da kann jeder selbst entscheiden ob er 15kg für 4€ oder 30€ kauft.
Ich werde nächste Woche mal mit Gartenkalt in einem IBC testen...:ka
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten