Natriumhydrogencarbonat

AW: Natriumhydrogencarbonat

Bingo !
Unser Stein-kalk-pulver aus dem extremen Norden von Paraguay verwende ich seit Jahren in der Fischmast und kann deshalb sehr sicher sein, das die soundsoviel % Unbekannt nix schlechtes sind. (Uebrigends : wenn da 5 % Amoniak drinnen waeren wuerde es warsch. deshalb abgebaut und bedeutend teurer verkauft)
Wenn man um 1 Grad bei 1000 Liter aufhärten möchte, müsste man ca. 20-25 g lösen
Diese Zahl suche ich schon ewig. Tolle Chemiker haben mir da was in Mol vorgerechnet und ich verstand immer nur Bahnhof.
Mit dem Pulver aus Bras habe ich fast 100 % Loesligkeit und genau deswegen werde ich es nicht verwenden. Dazu brauchte ich eine Art injektor, was weiss ich, viel zu kompliziert und gefaehrlich, eines Morgends hab ich Stalagtiten statt Kois. Werde unser nationales Produkt im Ueberlauf benutzen und fleissig den ph messen und bald werde ich wissen wie oft ich umruehren oder nachfuellen muss.
Leute !
War mir eine Ehre !
Gruesse aus paraguay
DePe
 
AW: Natriumhydrogencarbonat

Hi.....
Ich hoffe du berichtest deine Erfahrungen dann hier weiter....:oki würde mich interessieren..:D
 
AW: Natriumhydrogencarbonat

@ Matti.... hab dein Beitrag überlesen...:kopfkratz
Ist es dann so das man dann mit Zeolith nicht mehr arbeiten kann
Hier erstmal ein Link zum Thema Zeolith...
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17043
Mit Salz lässt sich das Zeolith regenerieren und alle vom Zeolith gebundenen Giftstoffe werden wieder freigesetzt....:aua
Mir hat man mal im Fachgeschäft erzählt das man Teichsalz dafür nehmen soll.
zum Aufhärten:kopfkratz
 
AW: Natriumhydrogencarbonat

Hallo erstmal,
ich bin gerade neu in das Forum gekommen und verfolge mit großem Interesse eure Aussagen. Ich selber hatte immer probleme mit dem Ph und Kh Wert. Meine Werte waren
KH 2 bis 3 im besten Falle manchmal abfallend bis 1.:beten
PH 8 bis9.

Ich Regle dies mitlererweile so:
Alle 14 Tage ca. je nach Regen und Leich oder Frischwasserzugabe gibt es 1.5 Kg Natriumhydrogencarbonat. Danach prüfe ich den PH Wert und stelle diesen mit Handelsüblichen schwimmbadprodukten auf ca.7,5 ein. Das erhöhen des KH Wertes stellt automatisch einen Puffer für den PH Wert da welcher bekanntlich vom Morgen zum Abend hin stark schwanken kann und für die Tierchen Strss bedeutet.
Als zusätzlichen PH Regulator setze ich in einer der Teichterassen welche nach dem Filter kommen Krit oder Muschelkalk ein. Seit her habe ich immer glasklares Wasser und muss nicht mehr täglich nach den Wasserwerten schauen.
Jetzt habe ich einen KH Wert von 4 bis 6 und PH 7,5 bis 8 in meinem Koiteich und diese Werte ändern sich nur nach langanhaltendem Regen oder mehrmaliger Frischwasserzugabe.
sooo nun könnt Ihr euch gerne melden, aber bitte zerreist mich nicht gleich noch bevor ich am Boden ankomme.
Grüße
Koiritschy
 
AW: Natriumhydrogencarbonat

Hollo schnell nochmal
Ich wollte schnell noch etwas los werden wegen der Preise.
Es gibt Koimittel wo man für 2,5 Kg fast 80,00 Euro zahlen darf. Natriumhydrogencarbonat kosten im Internet 25 Kg 40,00 Euro. Ich bestelle es immer im 5 Kg Sack, dass reicht mir immer 2 - 3 Monate bei meinem Teich.
Ich habe mich mal Schlau gemacht, was in dem Mittel KOI Stabil ist. Ich habe herausgefunden, dass die Inhaltstoffe durch eine Bezeichnung geschützt werden für die es keine Erkennungsmerkmale gibt. Macht man soetwas nicht nur dann, wenn ich etwas billiges so teuer verkaufe, dass ich mich besser sch...... sollte???????? Ob es so ist oder nicht, das Zeug wirkt trotzdem ware Wunder.. Einen Unterschid zu Natriumhydrogencarbonat und Kalk konnte ich jedoch nicht feststellen.
Gruß
Koiritschy
 
AW: Natriumhydrogencarbonat

Wenns nach mir geht macht dich hier keiner nieder, schon gar wo alles was du sagst Hand und Fuss hat. Ich habe sowieso etwas gegen Dogmen. Wenn, was du tust, gut funktioniert ist es richtig, auch wenn es nicht der AQ-Teich- oder sonstwas Wissenschaft entspricht.
Was zaehlt ist das Ergebnis.
Bueno, meine Erfahrung mit hoeheren Preisen ist 1) Huebschere Verpackung
2) Bessere Loeslichkeit.
Letzteres ist wuenschenswert wenn man mit aller science arbeit, aber absolut verderblich wenn etwas ueber den Daumen gemacht wird.
Als zusätzlichen PH Regulator setze ich in einer der Teichterassen welche nach dem Filter kommen Krit oder Muschelkalk ein. Seit her habe ich immer glasklares Wasser und muss nicht mehr täglich nach den Wasserwerten schauen.
Das halte ich fuer die beste Loesung ueberhaupt. Ich wuerde gar zu gern den einzig hier verfuegbaren Kalksteinsplit anstelle des Kies in m,einen Teich einbringen. Aber das Zeug ist so scharfkantig, das man unmoeglich darauf laufen koennte und das vorzeitige Ende der Teichfolie waere es sowieso.
Gruesse aus Py
DePe
 
AW: Natriumhydrogencarbonat

:hallo Ritschy und :willkommen im Forum...:oki
Alle 14 Tage ca. je nach Regen und Leich oder Frischwasserzugabe gibt es 1.5 Kg Natriumhydrogencarbonat.
So oft :kopfkratz und dann noch PH senken....ich weiß nicht.
desweiter macht mir diese Aussage von s*ll noch Kopfzerbrechen....
http://www.soelltec.com/de/stabiles-wasser-gartenteich---wie-alles-begann.html
ganz unten wo das * davor steht (Ob die das nur schreiben um ihr Mittel zu verkaufen...:ka)
Je mehr man über aufhärten und Natrium liest, desto:dumm wird man...:lol
Ich habe mich mal Schlau gemacht, was in dem Mittel KOI Stabil ist.
Es muß doch jemanden geben der weiß was da drinne ist....vielleicht lüftet mal ein Chemiefreak das Geheimnis.
Das Wundermittel kann den PH steigern wenn er zu niedrig ist und senken wenn er zu hoch ist und noch dazu GH und KH anheben...:cool1
sooo nun könnt Ihr euch gerne melden, aber bitte zerreist mich nicht gleich noch bevor ich am Boden ankomme.
:haue2....:DNein Nein Danke für deinen Beitrag zum Thema, ich hoffe es melden sich noch mehr die Erfahrungen mit aufhärten gesammelt haben...:oki
Wo liegt denn überhaupt deine GH...?
Als zusätzlichen PH Regulator setze ich in einer der Teichterassen welche nach dem Filter kommen Krit oder Muschelkalk ein.
:oki das ist auf jeden Fall schonmal super
 
AW: Natriumhydrogencarbonat

erstmal danke an Dirk - Peter und auch an dich robert.
Für dich Robert möchte ich gerne ein paar Daten hinzufügen. Meine GH liegt bei 4 manchmal auch bis 6, aber das kommt ganz selten vor. In den meisten Fällen veröffentlicht die Stadtwerke ihre Daten und gibt damit gleich mit meiner Messung die GH mit 4 an. Die KH geht mit der zeit von 3 schnell auf 2 oder auch auf 1 herunter.

Alle 14 Tage war eigntlich nur am Anfang gedacht. nach der 3ten Zugabe war mein Wasser stabiel und benötigt seither nur noch von Zeit zu Zeit geringe mengen zur Regulierung und es funktioniert. Da ich leider nicht auf erfahrene Personen zurückgreifen kann, musste ich alles über KOIs erlernen und bezahlen. Um dem einen opder anderen zu helfen, dachte ich wäre mein Beitrag von Nutzen. Du hingegen stellst alles in Frage, gibst aber selbst keinen Verbesserungsvorschlag ab. Lediglich da mit dem Calciumhydrogencarbonat)
lässt mich nachdenken. Wobei Natriumhydrogencarbonat im gegensatz zu Backpulfer das Wasser nicht eintrübt. Ihm fehlt dazu noch die Hefe.
Was in KOI Stabil ist, Wissen die Mitarbeiter und Biologen sicherlich. aber schon mal was von Geschäftsgeheimniss.........? Die Firma würde warscheinlich jeden zu Recht verklagen oder rausschmeisen der das veröffentlicht.
Gruß
Richard
 
AW: Natriumhydrogencarbonat

Hi Ritschy.....
Du hingegen stellst alles in Frage, gibst aber selbst keinen Verbesserungsvorschlag ab. Lediglich da mit dem Calciumhydrogencarbonat)
lässt mich nachdenken
kann ich leider nicht nachvollziehen....:kopfkratz und was lässt dich nachdenken?
Was hat dich an meinen Beitrag aufgestoßen?:kopfkratz Kannst mir ja ne PN schicken...:oki
Ich steh leider vor dem gleichen Problem wie ihr und möchte gern mein Teich und Regenwasser etwas aufhärten.
Aus diesem Grund habe ich angefangen mich darüber zu informieren und unter anderem ist mir da der Text von S*ll unter gekommen
und das man KH nicht über GH schießen sollte!(Natron wird ja auch zum Enthärten von Wasser genommen )
Sagen wir mal so....ich weiß es einfach nicht besser und dachte das man darüber ordentlich diskutieren kann...:kopfkratz
Ich werd auf alle Fälle noch weiter tüfteln und probieren, da mir gebundener Kalk im Teich nichts gebracht hat (PH 8)
Um dem einen opder anderen zu helfen, dachte ich wäre mein Beitrag von Nutzen. Du hingegen stellst alles in Frage,
deswegen hab ich mich auch für deinen Beitrag bedankt und eine Diskussion, ohne was in Frage zu stellen, kommt sonst ja auch nicht zu Stande...
Warum ich mich überhaupt rechtfertige...:aua....:smoki
 
AW: Natriumhydrogencarbonat

Hallo
anscheinend habe ich deinen Beitrag völlig missverstanden. :like:
Meine Erfahrung ist nach jahre langen Versuchen und schmerzlichen erlebnissen, dass Natriumhydrogencarbonat das einzige Mittel ist, welches von der Dosierung unproblematisch ist, güstig im Preis und mir zu absolut klarem und stabilem Wasser verholfen hat. Ja gut meine KH ist 6 und die GH ist 4. Nachteile habe ich aber noch keine bemerkt.:oki Ich habe mich in KOI Foren umgehöhrt, habe mit Tauchkolegen gesprochen (Biologische Ausbildung) und alles lief auf diese Schiene immer wieder hin.
 

Anhänge

  • DSC02476.jpg
    DSC02476.jpg
    172 KB · Aufrufe: 23
  • DSC02473.jpg
    DSC02473.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 26

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten