Natur-Lehmteich Koi und richtiger Filter

Toni Stesl

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2017
Beiträge
26
Teichfläche ()
80
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
50000
Besatz
14 Koi
30 Goldfidche
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Garten seit drei Jahren einen Naturteich aus Lehm da der Boden sehr stark/stabil ist dachte ich ich kann es ohne Folie probieren.

Im Herbst haben wir den Teich vergrößert auf 50 Kubik und 14 Koi Fische (2x 0,5m/Rest 20-30cm) und ca 30 Goldfische.

Wasserwerte sind hervorragend und auch der Pflanzenbewuchs, Fische fressen mich arm :) und Sie haben Spaß am Grünzeugs und am Lehm => hier mein Problem.

Der neue Teil ist noch nicht stark bewachsen und das Wasser ist Trüb und ich sehe max 20cm. Als wir neulich mit 80Kg aufgesalzt hatten war es ein Traum, man könnte zwei Meter tief sehen.

Technik: 1x 12.000 Sera Koi Filter und 1x 24.000 Sera Koi Filter mit 3x Pumpen je 12.000 Liter / Std und jede Pumpe hat 20m Schlauch und fördert zum Vor/Bio/Filterteich ca 2m hoch, somit geschätzt das sich pro Stunde von 36.000l nur 10.000 Liter bewegen.

Um klares Wasser zu erhalten ist mir bewusst das ich in Technik aufstocken muss, nur was am besten ?
Meine Wahl ist 4fach Regentonnen System mit 1.200 Liter und von grob auf fein. Was genau soll ich da am besten als Filtermaterial verwenden und wie viel Pumpen sollte ich am besten nutzen ?

Andere Tipps um schnell kristallklares Wasser zu erhalten für einen 50Kubik Teich ohne Folie ? oder muss ich nur Geduld haben ?

Vielen Dank
Toni
 
Als wir neulich mit 80Kg aufgesalzt hatten war es ein Traum, man könnte zwei Meter tief sehen.
Kann mich jemand mal aufklären: warum kippt man 80kg Salz in einem Süßwasserteich:kopfkratz. Ich dachte bis dato, ein Salzbad sei eine Heilmethode bei Erkrankungen der Fische.
petra
 
Ja, war auch der Grund da uns einer gestorben ist. Auf Rat vom Arzt haben wir 80 Kg Salz rein gekippt und Nebenwirkung Kristallklar.

Aber das ist ja nicht das Thema :)
 
Nee Petra, das hilft auch gegen Algen, tötet aber bei zuviel auch die Pflanzen, aber wer will schon Pflanzen in einem Naturteich :ach
Zum Thema Filter würede ich auf Grund der Tatsache das eben ein Naturteich ist nicht mit Trommler und co ran gehen. Da du dann alles an feinst Teilen welche ja deine Abdichtung darstellen und von den Fischen immer mal wieder aufgewirbelt werden auch mit austrägst. Von daher würde ich hier auch nicht mit riesen Pumpenleistung arbeiten. :wunder
Schwerkraftfilter fallen irgendwie auch recht schwer wenn man sie nah am Teich haben will, denn dann stehen sie ja immer im drückenden Wasser :wunder
Luftheber wären auch blöd da der Teich bestimmt sehr flach abfällt bis zur Mitte :wunder
Von daher würde ich evtl. Mit kommunizierenden Rohren arbeiten.
Je nachdem wie groß dein Grundstück ist und dann in einiger Entfernung einen LHoS in eine recht flache aber lange Filterkammer mit Büsten gehen und am Ausgang in einen bepflanzten Bachlauf.
Denn dann hast du den Vorteil das du nicht ganz unten absaugst, also die Feinteile am Teichboden weitestgehend belässt. Und das was doch angesaugt wird sich langsam in der Filterkammer absetzen kann.
Deine bisherigen Filter würde ich dann für Skimmer mit entsprechender Vorabscheidung und anschließender Bio nutzen.
Aber ohne das alles vor Ort oder wenigstens mit vielen Bilder gesehen zu haben sehr sehr schwierig :wunder
 
Ok, dann halt ich Abstand von den Tonnen.
Kommunizierende Rohre, wie soll das den aussehen ? Gibt es da ein Beispiel ?

Grundstück und Platz ist ausreichend vorhanden.

Danke vorab
Toni
 
du kannst solche Filter selber bauen. Dazu gibt es hier genug Beispiele. Die haben aber eigentlich die Aufgabe die nicht sichtbaren Wasserwerte (Ammonium, Nitrit in Nitrat abzubauen), das hat wenig mit deiner Wasserklarheit zu tun.

Was ich damit meine ist, die Preise dieses Unternehmens und auch die Versprechungen sind in meinen Augen sehr fadenscheinig.

Zur Filterabfolge gehört ein Vorfilter mit UVLampe. Die UV-Lampe hilft dir die Schwebealgen zu verklumpen , damit hat der Vorfilter die Möglichkeit diese herauszufiltern. Ein Vorfilter sollte bei deinem Volumen mindestens alle 1,5h den Teich umwälzen, eher auf 1x stündlich. also mußt du dort nach Vorfiltern gucken die ca. 50.000l Volumen haben. Da gibt es diverse, Trommelfilter, Endlosbandfilter, aber auch Vliesfilter. Mit einem guten Vliesfilter in deiner gepumpten Ausführung hättest du wahrscheinlich innerhalb weniger Tage glasklares Wasser. Nachteil: Vlies kostet Geld und muss regelmäßig getauscht werden. Am Anfang dürften dir da die Rollen nur so durchlaufen. Zudem würden die auch den aufgewirbelten Lehm ausfiltern, somit eigentlich ungeeignet für deinen Teich.

Bliebe noch ein Trommelfilter, der würde zumindest deine Folgekosten etwas unter Kontrolle halten. Frag mal Florian ( Teich4you ), der hat sich gerade einen gekauft. Dazu dann eine UV-Lampe und du wirst deine Fische wieder sehen.

Eine Überlegung wäre für dich (ausser du produzierst deinen Strom selber) in irgendeiner Art und Weise auf Schwerkraft umzurüsten, sprich Bodenabläufe einzusetzen. damit würde der ganze Dreck nicht vorher geschreddert in den Filter kommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunizierende_Röhren
 
das hört sich endlich für mich nach einer Lösung an. Im alten Teich 10Kubik war schnell der Boden zugewachsen und dann hat es mit dem Wasser gepasst, jetzt aber bei ca 5mal mehr Volumen und auch 2m Wassertiefe ist der Boden ein reiner Schlamm und die Koi Bande wühlt ja gern :)

Trommelfilter schau ich mir an, aber wie würde die Vorfilter/Vliesfilter Lösung für mich aussehen ?
Meine aktuellen beiden Filter speißen ja 1:1 das Wasser durch und Sieden nicht, wäre da vorübergehend ein Vlies hilfreich wenn ich den zwischen bzw nach dem Spaltsieb und der Matala Matte einlege ?

Vielen Dank für die Hilfe

Ps: ich hab schon mit dem Gedanken gespielt eine Folie in dem Lehmteich einzuarbeiten aber 25% ist voll bewachsen :(
 
na, vielleicht denkst du über eine Folie nach. Dann könnte man das mit Sicherheit sehr gut auf Schwerkraft umbauen und auch der Dreck wird weniger.

Ein Vliesfilter transportiert das Vlies ständig nach Bedarf weiter. Einfach ein Vlies dazwischen legen dürfte nicht zielführend sein, ausser du stellst dir alle 5min den Wecker um das auszuwaschen.

Google mal Trommelfilter PP65, der wäre für deinen Teich nicht die schlechteste Alternative.

Aber ich würde vorschlagen das wir mal ein paar Bilder deines Schmuckstücks sehen und ich denke dann werden andere hier auch noch einsteigen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten