Natur-Lehmteich Koi und richtiger Filter

anbei ein Foto.
Nun, Trommelfilter für 3.000€ gibt mir zu denken :)

Links auf dem Bild der vorTeich mit viel Pflanzen als Natur Filter, nach der Brücke bis Rechts der alte Teich komplett bewachsen und nach hinten 60% des Teichs ist Neu ohne Pflanzen da noch alles frisch.

Ich hab mir auch schon gedacht den neuen dh 60% des Teichs mit Folie auszulegen anstatt den kompletten.


Gruß Toni

IMG_0997.jpg 
 
noch ein älteres Foto damit man alles von der Seite sieht und auch zwei Bilder vom alten Teichteil bzw dem oberen Bereich wo die Pglanzen sind, dort passt alles. Im großen Bereich ist alles trüb, deshalb die Überlegung 60% des Teichs mit Folie auszulegen.

IMG_0999.jpg  IMG_1001.PNG  IMG_1002.PNG 
 
sieht doch sonst gut aus, bin mal gespannt was die anderen für Meinung haben....
 
Hallo Toni,
ich denke Naturteich und Trommelfilter wird nicht gut Klappen.
Kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.
Mein Teich ist auch ein Naturnaher Gartenteich mit Fischen und ich habe für 1 Monat einen TF getestet.
Das erste was mich störte war der Lärm durchs spülen, obwohl er ca. 8m von der Terrasse weg steht selbst mit einer einhausung und Styrodor Platten immer noch das Zischen vom Spülen.
Dann ist nach kurzer Zeit immer das Sieb mit einem Biofilm zu gewesen und ich musste es mit einer Bürste/ Hochdruckreiniger abwaschen.

Wenn dich Lärm am Teich nicht stört und du die Chance hast eine TF zu testen Versuchs mal.

Gruß
Sven
 
gestern hat mir ein alter Teich Hase gesagt das die Japaner für Ihre Naturteiche einen Rieselfilter anwenden denn man selbst einfach nachbauen kann.

Was meint ihr dazu ?
Wenn Ja, welches Granulat oder welche Verschiedenen hier einsetzen und wie groß das Gefäß ?

Es sollte bei mir am Teich nur das Plätschern des Wassers zu hören sein, kein TF Lärm :)
 
Hallo Toni,

für einen Rieselfilter wird meist Hel-X oder Lavagranulat verwendet


Es sollte bei mir am Teich nur das Plätschern des Wassers zu hören sein, kein TF Lärm :)
zwischen den Spülungen ist es doch ruhig :zwinker

mit der Wassertrübung wirst du wohl leben müssen, es sei denn du legst den Teich noch mit Folie aus.


Als wir neulich mit 80Kg aufgesalzt hatten
würde ich nicht machen: nicht gut für die Pflanzen & ein großes Problem wenn du mal Medikamente im Teich verwenden musst

http://fishcare.de/news/latest-news/viele-teichbesitzer-salzen-ihren-teich-auf,.html
https://www.oldenburg-koi.de/archiv/salzbehandlung-wie/
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/muß-salz-in-den-koiteich.4503/
 
gestern hat mir ein alter Teich Hase gesagt das die Japaner für Ihre Naturteiche einen Rieselfilter anwenden denn man selbst einfach nachbauen kann.

morgen,

das ist bedingt richtig, für ihre Hälterungsbecken nehmen die Japaner Rieselfilter. Für die Naturteiche nur Unmengen von Quellwasser. Ihre Naturteiche sind so groß da kann man nichts mehr filtern, aber sie haben Quellen wo das Wasser dafür herkommt.

Zudem ist ein Rieselfilter auch nur für die Biologie des Wassers zuständig, nicht für die Wasserklarheit!
 
das die Klarheit per Vlies oder Trommelfilter sich lösen lässt denke ich ist unumstritten, jedoch was mir etwas Kopfweh macht sind die Min 3.000€ Kosten hier dahinter.

Einen zu Testen wäre genial
 
Ich kann nur was zum Vliesfilter beitragen:
Bei mir ist einer von Genesis im Betrieb & ich bin begeistert..

Mein Wasser war schon immer klar, bis auf den Grund.
Aber jetzt, sieht man nicht mal mehr die kleinsten Schwebeteilchen, Wahnsinn!

Kein säubern mehr des Filters, ganz allein die Kosten für das Vlies müssen getragen werden.
Monatlich 28-35 €. Wechsel dauert maximal 5 Minuten, dann läuft das System wieder.

Edit:
Ein kleiner Nachtrag:

Das einzige was mich etwas stört, ist das nur Genesis dieses Wickeldorn anbietet.
Sprich man müsste theoretisch Genesis benutzen. Ich jedoch verwende nun, das Filtraclear!
Finde ich n' ticken besser und kostet sogar 7 € weniger!

Hierfür muss aber das Vlies immer abgeschnitten werden, dauert auch nicht lange, aber stinkt :D
Man kann jedoch auch die Stockmethode verwenden, habe ich noch nicht angewandt.

Ich kaufe Genesis Vlies, bestelle mir pro Rolle 2 Wickeldorne hinzu und kaufe die restlichen Vliese dann bei einem anderen Anbieter..

So spare ich halt nur 3 € Habe aber weniger Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Tipps um schnell kristallklares Wasser zu erhalten für einen 50Kubik Teich ohne Folie ? oder muss ich nur Geduld haben ?
Glaube nicht das du bei einem Naturteich mit Lehm da mit Technik viel weiter kommst. Ich denke du wirst da dann nur den Lehm im Filter finden.....
auf den Bilder sieht doch alles sehr Klar aus und fiel bewachsen. Wass ich mir noch voratellen Köönte ist das du zum Beispiel einem großen breiten Graben aushebst und mit Folie auslegst. Da machst du Lavagranulat und Pflanzen rein und leitest dein Teichwasser da durch. Leider wirst du auch hier dann irgend wann das Lavagranulat austauchen oder waschen müssen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten