Natur-Lehmteich Koi und richtiger Filter

Stimmt es das eine Strömungspumpe auch unterstützt um sauberes Wasser wie bei mir mit dem Lehmteich zu erhalten ?
Wenn Ja, was für eine für 50Kubik und wie ausführen ? So eine Pumpe die nur Wasser ansaugt und 1:1 Strömung daraus erzeugt ?

Danke
Toni
 
Mit ner Strömungspumpe, verwirbelst du deinen Dreck noch mehr ..
 
wenn man alles aufsaugt was jeder meint so wird man noch verrückt
 
mein Wasser ist mittels Wasserwechsel und Pumpenreinigen und 2x je Woche Filter reinigen jetzt wieder deutlich besser und eine schöne Farbe hat er auch, man sieht die Fische wieder :)

Das Wasser ist nur noch Trüb, aber ich denke das wird schon.
Ammonium / Nitrit / Nitrat / Sauerstoff und PH Werte sind mittels Tropfentest perfekt.

Frage an die Runde: ich hab heute eine vierte Pumpe Sera Koi 12.000 angeschlossen mittels 10m Spiralschlauch, die Pumpe liegt ca auf 70cm Tiefe und am Filter kommen 10Liter in 11 Sekunden raus => dh 0,9 Liter/s = 3.272 Liter/Stunde anstatt 12.000 Liter.

Woran kann das liegen das nur 36% raus kommen ?

So habe ich 4x 12.000 Pumpen und es kommen anstatt 48.000 Liter/Stunde nur geschätzt 16.000 Liter/Stunde zu dem Filter.

Habt ihr Rat ? Das ist doch deutlich zu wenig bei 50 Kubik Wasserinhalt.

Danke
 
HI Toni,

die Angaben zur Förderleistung einer Pumpe beziehen sich immer auf ne Förderhöhe von 0m und ohne eine Verengung des Pumpenausganges durch einen Schlauchanschluß ect.. Auch jeder m Schlauch und cm Höhe vermindert auch die Wasserführung
 
Ok, dh mit 0,7m Tiefe und 1m Höhe Eingang des Filters plus Querschnitt und etc. hat die Pumpe einen 36% Wirkungsgrad nachdem was Sie könnte.

Ist Ok !

Nur, was tun bei 50Kubik Wassermenge ? Ich habe heute 4x Pumpen drin und wälze nach der Messung den Teich alle 3,5 Stunden einmal um. Sollte das nicht öfters erfolgen ? Wenn ja, wie ?

Danke
 
Man könnte zum Einen schauen, ob man die Schläuche vergrößert oder ob man entsprechende Förderpumpen kauft, die eben bei 1 m Förderhöhe lt. Leistungskurve auch 10-15tsd Liter/Stunde schaffen.

Ob man das Wasser nun alle 3,5 Stunden oder alle 6 Stunden oder auch alle 1 Stunde durch den Filter schiebt, ist eine Frage des eigenen Ermessens und den Vorstellungen, was man erreichen will. Zu guter Letzt will (fast) Jeder nur glasklares Wasser.
 
Hallo zusammen,

nach nun 6 Wochen ausprobieren und optimieren erhalte ich in meinem Naturteich folgendes Update

- Volumen ca 120.000 Liter
- vor-Bio Filter ca 5.000 Liter
- 1x Sera Koi 24.000 Filter mit 50 Liter Sera Pond und 3x Sera Koi Pumpen
- 1x Sera Koi 12.000 Filter mit 20 Liter Sera Pond und 1x Sera Koi Pumpe
- 1x 2m Wasserfall mit 5.000Liter/Std über 1.000Liter Regentonne vor gefiltert
- Schatten per Netz ca 50% der Fläche

Wöchentlicher Wasserwechsel führt zu perfekten Wasserwerten und wo es heiß war hab ich einmal 30% Wasser gewechselt.

Man sieht die Fische auf 0,5m klar und auf 5-8m Entfernung, alles darunter ist trüb.

Meine ganzen Pumpen schaffen 18.000 Liter pro Stunde dh der Teich wird alle ca 7 Stunden umgewälzt.

Was soll ich tun um mehr klares Wasser zu erhalten, 1-1,5m Tiefe würde mir ja reichen.

Auspumpen, 100er Rohre mit Rohrpumpe rein nehmen ? Anderes Filtersystem ? Trommelfilter für 2.000€ => was ich nicht ausgeben möchte :(

Danke für eure Tipps

Gruß Toni

Ps: die Koi wachsen wie die irren :) der Nachwuchs von diesem Jahr ebenfalls, nur erkennt man die so spät bei der geringen guten Sicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten