Natur-Lehmteich Koi und richtiger Filter

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem und ich brauch Rat.
Filter/Pumpen werden dauerhaft gereinigt, Wasser wurde zu 30% gewechselt innerhalb einer Woche.

Teich liegt ganztags in der Sonne, Beschattung folgt in zwei Wochen.

Wasser ist noch schlimmer wie vorher, Milchig Trüb und Sicht 5cm.

Haben die wieder gelaicht ? Kann das sein ?

Soll ich das Wasser zu 100% reinigen/tauschen und Fische raus holen um kein Risiko einzugehen oder wird das wieder ?

Sie fressen, alles ist normal so weit man es halt mit 5cm Sicht erkennen kann.

IMG_1041.JPG 
 
Hallo Toni,

das schaut aus als wenn deine fische ständig gründeln (teichboden aufwühlen) um was fressbares zu finden.
die trübheit verschwindet schon wieder (1 - 2 wochen) aber nur wenn sie mal ne pause vom gründeln machen würden
zu welchen zeiten fütterst du und welche mengen.

Soll ich das Wasser zu 100% reinigen/tauschen
das wird wohl nix bringen
 
Ok, die Meinung war mir wichtig.

7:30 Uhr und 17 Uhr
Nun, 14 Kois, davon zwei mit 50cm und der Rest so 25-35cm.

pro Tag, 150gramm Futter

Kann sein das Sie am Boden wühlen wie die kleinen Schweine :) aber wenn jetzt so schlimm dann wird es ja nie besser oder ?

Gruß Toni
 
Ok, es kommt ne Folie rein.
Nur ist es so, der alte Teich und somit 25% des Teichs ist mit Pflanzen stark bewachsen und das würde ich zerstören.

Kann ich in einem Teich 75% mit Folie auslegen ohne das dieser unterspült wird ? Tipps Anregungen ?

Danke
 
Hallo toni,
hast du uvc lampe drann?
mein teich war bis vor 1 woche klar jetzt ist er so braun wie deiner,war letztes jahr genau so,habe eine neue uvc lampe gekauft und hoffe das es genau wie
voriges jahr wieder klar wird,habe eine 75 watt uvc.
gruss
Jürgen
 
aktuell für 50 Kubik 2x 55 Watt UVC im Dauereinsatz. Ich Tausch die gegen Neue am WE aus.

Hat bis dato nichts gebracht, komisch ?
 
Hallo toni,
wie alt sind denn die lampen?
also meine hat jetzt ca 7 monate hinter sich und scheint nicht mehr 100% leistung zu haben,
ich tausche meine morgen aus,mal sehen was passiert.
gruss
jürgen
 
Haha da ist wieder die Erfahrung.
Die sind je 1 Jahr alt, nachdem ich das gelesen habe sind schon zwei bestellt :)

Frage, würde es auch ohne Folie gehen indem ich den gesamten Lehmteil des Teichs mit Steine auslege ?

So müsste ich die Fische nicht rausholen
 
Ich vermute das du das Problem immer mal wieder haben wirst, bei kommt das auch mal vor aber dann nicht so stark weil ich einen Folienteich habe da wird nicht so viel Dreck aufgewirbelt.
In dem Lehmboden können die kleinen Ferkel so richtig wühlen.;)
Bei meinem Naturteich wird das Wasser auch nie Glasklar, es sind immer kleinste Teilchen im Wasser und den Grund sieht man nicht richtig gut.
Mich stört es nicht so lange die Wasserwerte OK sind.

Wünschen allen Lesern eine Gute Nacht,

bis dann Sven
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten