Natur-Lehmteich Koi und richtiger Filter

Hallo zusammen,

anbei der Unterschied des Wassers, sieht man am besten im ersten Teil des Teichs wo alles mit Pflanzen voll ist.
Vor Wochen klar, heute milchig/Trüb.

Ich habe jetzt beide Sera Koi Filter an den VorTeich der als Biofilter agiert gehängt, dort befinden sich 1.000 Liter Wasser und täglich reinige ich beide Filter. Siehe da, der Lehmanteil aus dem Wasser ist nach drei Tagen weg und das Wasser ist im Teich und im Filterausgang sauber wenn ich es per Behälter prüfe.

Es ist nur milchig Trüb, wie auf dem Bild zu erkennen.

Ich habe heute am Teich erkannt wie die Kois am oberen Teil des Teichs an den Pflanzen knabbern wie verrückt und zum Fressen sind Sie auch nur auf Gemütlichkeitsspur eingestellt als sonst mit ihren Fressattacken.

Ich hab heute das Gras auf Vermutung mit dem Kescher durchgewischt und bei jedem Keschereinsatz finde ich Laicheier und bereits ausgeschlüpfte Fische in Miniformat.

Da haben wohl paar Koi und auch Goldfische GAS gegeben :)
In den Gräsern herrscht ja auch ein Laichparadies.

Fragen:
1) ist das der Grund warum es so Milchig Trüb ist, da dürften ja Mio an Eiern drin sein
2) was kann ich da langfristig dagegen machen ohne das ich ein Jahr später hunderte von Fischen habe denn ich schätze bei dem Naturbewuchs wird eine Laichbürste nichts bringen
3) ist das gesund wenn sich Koi dauernd vom Laich ernährt


Danke
Toni

IMG_0886.JPG  IMG_1011.JPG 
 
Wenn deine Koi, abgelaicht haben..
Solltest du einen Wasserwechsel durchführen, damit die ganzen Schadstoffe, Eiweiß usw. aus dem Kreisluaf genommen werden.

Laich kann gefressen werden, jedoch nicht zufüttern!
 
ok, wie viel Wasserwechsel bei 50 Kubik ?
Ist das kein Risiko wenn man Top Werte hat ?
Dann pump ich ab und lass neues Wasser rein.
 
nach dem Laichen wärst du der erste der Top-Wasserwerte hat. Wie mißt du die eigentlich?

10% WW heute und weitere 10% morgen, so mache ich das nach der Sauerei
 
Ok, Wasserwerte messen wir mit Teststreifen am Rand, das ist wirklich nicht optimal.
Teststreifen zeigen fünf Werte an die waren immer nach Vorgabe.

ph
Akalinity KH
Hardness GH
Nitrate
Nitrite

Danke für die Tipps, 10% hab ich schon gewechselt.
Zum Wasserwertmessen werd ich was professioneller vorgehen.
 
das mit den WW messen würde ich sehr dringend empfehlen. 3 Töpfchentests für die wichtigsten Werte:

1. Ammonium
2. Nitrit
3. PH
 
ob man nun mit Teststreifen oder den Tropfentestkoffer aus dem Handel messen tut, ist eigentlich vollkommen pillipalle. Alles was ohne vorherige Kallibrierung, ohne jedesmal extakt die gleichen Bedingungen, mit äußerst grob abgestuft Farbvergleichen und per Augenmaß arbeitet mißt Mist:rofl
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Nach 10% Wasserwechsel bzw Wasserabpumpen und ca 5% Neuweasser kann ich die Bande auf 40-50cm Tiefe wieder erkennen.

Hab einiges von euch gelernt,
- beide Filter an den VorTeich/NaturFilter
- VorTeich/Naturfilter von 800Liter Volumen auf 2.500 Liter vergrößert
- Wasserwechsel
- richtig Wasserwerte messen
- Trommel oder Vliesfilter wäre dann die Option für das nächste Jahr

Ich danke euch

Wasser wird ab sofort häufiger gewechselt

Gruß Toni
 
versuche mal den WW wöchentlich einzubauen. Denn ein Teich ist nichts anderes als die Toilette der Fische.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten