Natur-Lehmteich Koi und richtiger Filter

ob man nun mit Teststreifen oder den Tropfentestkoffer aus dem Handel messen tut, ist eigentlich vollkommen pillipalle. Alles was ohne vorherige Kallibrierung, ohne jedesmal extakt die gleichen Bedingungen, mit äußerst grob abgestuft Farbvergleichen und per Augenmaß arbeitet mißt Mist:rofl

richtig, aber Tröpfchen ist immer noch besser als Streifen und für viele auch noch bezahlbar. der Mercedes wäre Photometer, aber das ist dann doch teils sehr teuer.
 
Hi Torsten

das "Tröpchen sind besser" ist eine rein persönliche Meinung

die genauen Werte sind bei den meißen gemessen Wasserwerten (pH, GH, KH ect.) übrigens meißt eh Überbewertet - Karpfen leben schon seit fast 1000 Jahren in sämtlichen europäischen Wasserwerten, von "Moorgewässern" bis "Flüssigbeton" - da macht der "moderne bunte" keine Ausnahme. Bei Nitrit z.B sieht man auch an jeden Teststreifen ob die Werte plötzlich steigen und nur das ist relevant. Ob da dann der genau ermittelte Nitritwert 2,8mg, 3mg, 3.45mg oder 4 mg/l beträgt ist dann egal da es fischschädlich ist wenn es merklich nachweisbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nitrit z.B sieht man auch an jeden Teststreifen ob die Werte plötzlich steigen und nur das ist relevant
sorry, sehe ich anders. Wenn Nitrit plötzlich steigt dürfte was an der Filteranlage faul sein. Nur sehr viele eiern mit ihren Nitritwerten an der Kante lang weil der biologische Filter deutlich zu klein ist. Zudem ist Ammonium auch ein Wert der interessant ist. Denn dieser Wert ist, wie du sicherlich weißt in seiner Giftigkeit abhängig von PH und Temperatur. Und da sollte man sich nicht unbedingt auf einen Stäbchentest verlassen. Aber diese Diskussion hatten wir bereits schon einmal.

Ob da dann der genau ermittelte Nitritwert 2,8mg, 3mg, 3.45mg oder 4 mg/l beträgt ist dann egal da es fischschädlich ist wenn es merklich nachweisbar ist
bei diesen Werten brauchst du dann auch keinen Test mehr, denn das siehst du selber anhand der toten Fisch.

die genauen Werte sind bei den meißen gemessen Wasserwerten (pH, GH, KH ect.) übrigens meißt eh Überbewertet
PH finde ich nicht überbewertet, wenn der dir nach unten oder oben abdriftet sollte man zeitnah den Fehler im System suchen. PH <6 und >8,5 können deutliche Spuren an den Fischen hinterlassen. GH, KH bin ich bei dir.
 
Technik: 1x 12.000 Sera Koi Filter und 1x 24.000 Sera Koi Filter mit 3x Pumpen je 12.000 Liter / Std und jede Pumpe hat 20m Schlauch und fördert zum Vor/Bio/Filterteich ca 2m hoch, somit geschätzt das sich pro Stunde von 36.000l nur 10.000 Liter bewegen.

Vielen Dank
Toni

hallo Toni,
warum hast Du deine Filter auf 2m Höhe stehen ? , dein Gelände sieht doch sehr flach aus !
Evtl. kannst Du beim Wasserrücklauf auch mal messen, wieviel definitiv gepumpt wird, denn bei 3 Pumpen von
je 12000 l/Std. sind 10000 l/Std. sehr wenig. Evtl. sind die Pumpen auch verstopft ?

VG.
Léon
 
Danke für den Hinweis, wird geprüft und gereinigt, denn jetzt fällt mir das ist das einzige was dieses Jahr nicht gereinigt wurde.

2M sind gedacht weil die Pumpen am Boden des Teichs liegen.

Gruß Toni
 
ok, wieder gelernt.

WW 20% erfolgt, Wasser ist besser. Jetzt wird die Pumpe gereinigt und dann kommt bestimmt hier auch noch ein besseres Ergebnis dabei raus.

Bericht folgt...
 
Hallo zusammen,

eine Frage hätte ich noch.
Ich habe hier den Rat erhalten die Koi Fische nicht zu füttern wenn Sie Lach fressen. Ich lese auch immer wieder das ein Koi mal stirbt durch den Laich/Treib Prozess.

Was hat es hier auf sich und warum so vorsichtig sein ?

Wasser ist viel besser, hab 30% gewechselt und Filter mit Pumpe täglich.

1) nur nicht Füttern wenn Sie Laichen oder auch wenn Sie den Laich knabbern / fressen... bei mir liegt ja so viel in den Gräsern drin, die fressen den ja ewig, kann ja unmöglich in Zukunft für einen Monat aussetzen mit dem Füttern

2) warum sterben immer wieder Koi Fische in der Phase ?

Danke
Toni
 
Einfach mal durchlesen.
Fishcare ist hier auch ganz hilfreich und sehr informativ..

* defekter Link entfernt *

Edit: Hier nochmal mit Link, zu Fishcare: http://fishcare.de/news/latest-news/
Hier bekommst du alle 2 Tage frische News. Sollte mal irgendwas sein, du beobachtest irgendwas oder hast fragen, einfach mal oben rechts ins Suchfeld eingeben. Dann hast du es gleich aus der Sicht eines Koiarztes erklärt.

Sollte etwas unklar sein, einfach hier nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten