(Natur-)Teichbau 2010

Bjoern.enasdasd

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2010
Beiträge
17
Ort
593xx
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
7m³
Besatz
keine
Hallo ersteinmal an Alle.
Da ich ein Neu-Gartenteichbauherr bin und mich vorher informiert habe bzw noch dabei bin, bin ich natürlich auch über dieses Forum "gestolpert".
Mein Thread soll dazu dienen meine Fortschritte zu dokumentieren und evtl. Anregungen und Verbesserungtipps von anderen Usern zu erhalten - also immer fleißig posten ;)
Da ich den umfangreichen Beitrag "Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben" von Annett als sehr hilfreich für meine Planung empfand denke ich, dass eine zweite Naturteichbau-Dokumentation auch für andere Bauwillige eine hilfreiche Unterstützung sein kann - "danke" an diese Stelle auch nocheinmal an Annett:)

So - nun aber mal zu meinem Projekt:

Als grobe Vorlage diente dieses Foto aus Internet

Der Teichrand sollte seicht beginnen und dann langsam in das tiefere Wasser abfallen (siehe Muster-Foto).
Ausserdem soll ein Ufergraben integriert werden, wie in "Annett's" Teich.
Eine Tiefenzone von ~1,20m in der Mitte des Teiches wird umrandet von einem beplfanzten "Ufergürtel".
Hinterdem Teich soll ein Erdwall entstehen, der im Anschluss bepflanzt werden soll.
Da wir in unserem Wohnort und Umgebung viel Zementindustrie haben, sollte die Umrandung aus gebrochenem Kalkstein bestehen.

Die ersten Arbeitsschritte sind mit dem Abheben der Grasnarbe und dem Abtragen der obersten Schicht an Erde und (viel) Lehm fast erledigt.

Die nächsten Bilder folgen bald ;)

P.S. Die Ecken Vorne Links und Rechts werden noch "abgerundet", sodass es ein wenig natürlicher aussieht
 

Anhänge

  • Muster.jpg
    Muster.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 218
  • P8053254 - Bearbeitet.jpg
    P8053254 - Bearbeitet.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 201
  • P8053256.jpg
    P8053256.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Hallo Bjoern,

:Willkommen2 im Forum!

Ich bin schon sehr gespannt auf dein Bauvorhaben, bis jetzt sieht das schon mal ganz gut aus.
Ein paar nähere Infos für uns wären aber auch ganz nützlich, um evtl. Tipps zu geben. Z.B.:
Dieser "Naturteich" - soll er ohne Technik auskommen? Möchtest du Fische? Soll ein Bachlauf dazukommen?
Vielleicht erzählst du uns noch ein wenig von deinen Vorstellungen ;).
 
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Dieser "Naturteich" - soll er ohne Technik auskommen? Möchtest du Fische? Soll ein Bachlauf dazukommen?

Hallo Maja - der Teich soll ohne Technik (weder Filter noch Bachlauf) auskommen und Fische soll er auch vorerst nicht beherbergen. Wenn überhaupt hatte ich daran gedacht eine Hand voll Moderlieschen hineinzusetzen, aber das werde ich später entscheiden, wenn sich die Flora ein Wenig entwickelt hat.
 
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Hallo Bjoern,

jetzt frage ich einmal etwas ketzerisch, aber bewußt ketzerisch:

du hast Platz, warum baust du nicht größer?

Bäume müssten weg oder umgesetzt werden, Hecken u.ä. würde leiden und schlußendlich durch neue, vielleicht sogar schönere Arten ersetzt werden.

Du hast viel Arbeit vor dir, du möchtest sie. Noch einmal dann sicher nur ungern.
Lass deinen Gedanken doch einmal maximalen Freiraum, die Realität begrenzt früh genug.
Momentan bist du in einer sehr schönen Phase...
 
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Hallo Bjoern,
nach dem ich noch nie gehöhrt/gelesen habe: "Mein Teich ist zu groß",
aber viel von Erweiterungen...
du hast Platz, warum baust du nicht größer?
ich würde auch so groß und tief wie möglich buddeln...
der Teich soll ohne Technik (weder Filter noch Bachlauf) auskommen und Fische soll er auch vorerst nicht beherbergen
Je größer dein Wasserkörper wird, um so stabiler wird er.
Wenn überhaupt hatte ich daran gedacht eine Hand voll Moderlieschen hineinzusetzen, aber das werde ich später entscheiden, wenn sich die Flora ein Wenig entwickelt hat.
Du bist in späteren Entscheidungen freier, wenn du nicht durch Größe und Tiefe gebremst wirst, eine gut wachsende Seerose bedeckt locker 2 -3 m2 Wasseroberfläche, ein bepflanzter Ufergürtel braucht auch Platz....
Mein Teich dürfte gern größer, tiefer sein, aber heute noch mal alles raus zu reißen...
Ich hätte schon noch gern ein paar andere Pflanzen am Ufer, aber mein Teich ist voll!
Ich würde versuchen, mir möglichst viele Optionen offen zu halten, wenn du dann keine Fische willst, macht es nichts, aber wenn ... dann geht es auch!
Technik später hin zu pfriemeln - das geht, natürlich nicht so ausgefeilt, wie wenn man sie gleich mit einplant.

Hier im Forum ist so oft zu lesen: nun doch Fische, doch noch einen Bachlauf...

...wenn dich die Geschichte "Gartenteich" erst mal gepackt hat...bist vielleicht froh um deinen möglichst tiefen, großen Teich!
Liebe Grüße
Andrea
 
AW: (Natur-)Teichbau 2010

du hast Platz, warum baust du nicht größer?

Hallo Peter,

leider zeigt das Foto nur einen kleinen Ausschnitt unseres Gartens, wenn man alles sehen würde, sieht man, dass so viel Platz auch nicht mehr ist. Ich wollte halt einen kleinen Gartenteich bauen und keinen Teich-Garten ;)
Hätte ich mehr Platz würde der Teich auch bestimmt größer ausfallen.

Naja ich werd mich auch gleich mal an die Arbeit machen ;)
 
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Hallo Björn,

auch von mir ein Herzlich Willkommen hier im Forum. Als bekennende Naturteichbesitzerin freu ich mich natürlich, dass Du deinen Teich natürlich gestalten willst. Ich muss mich allerdings meinen Vorredner anschließen, die Dir raten, das Optimum an Größe rauszuholen. Je mehr Wasser, umso besser das Gleichgewicht und natürlich die Möglichkeiten für evtl. Besatz. Aber das ist und bleibt natürlich Deine Entscheidung.

Was mir bei Deiner Planung aufgefallen ist, wäre der Erdhügel. Probleme könnten entstehen, wenn Erdreich durch Regen in den Teich geschwemmt wird. Das gibt reichlich Algen (die keiner haben will). Ähnlich verhält sich das mit Kalksteinen. Die Steine im Garten verarbeiten: :oki Aber am Teichrand :box
 
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Hallo Björn,

ich habe ebenfalls einen Teich mit Ufergraben gebaut und habe auch so einen größeren dreieckigen Teil dabei. Ich würde das nicht mehr so bauen, da man es außerordentlich schlecht pflegen kann. Dem wuchernden Froschbiss werde ich nicht mehr Herr, da ich auch nicht reinsteigen möchte und alles zertrampele. Mein nächster Ufergraben wird nur so breit, dass ich überall auf Armlänge drankomme.

Anbei ein Foto nach der ersten Pflanzung, da ist der Graben noch als Graben zu erkennen, jetzt ist alles grün.:D
0622-zweitePflanzung.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Was mir bei Deiner Planung aufgefallen ist, wäre der Erdhügel. Probleme könnten entstehen, wenn Erdreich durch Regen in den Teich geschwemmt wird. Das gibt reichlich Algen (die keiner haben will)

Das habe ich auch schon bedacht - mein Vorhaben war, zwischen Teich und Erdwall noch eine Reihe Steine zu legen, sodass die Erde nicht direkt an den Teich grenzt. Außerdem soll der Wall dicht bepflanzt werden, damit der Boden nicht durch Wasser & Wind abgetragen wird.

Eine Frage noch zum Kalkstein: Warum sollte man den am Gartenteich vermeiden?:ka
Ich hatte es mir so ähnlich vorgestellt wie auf dem Bild von Kolja (oberer rechter Bildrand).

Mein nächster Ufergraben wird nur so breit, dass ich überall auf Armlänge drankomme.

So wie der Ufergraben geplant ist wird man alles mit einer normalen Armlänge bewältigen können. ;)

Das jetzt schon öfter der Einwand kam, dass der teich ein wenig größer sein könnte, werde ich mal schauen was sich an den Ausmaßen noch optimieren lässt ;)
Berichterstattung folgt...
 
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Das jetzt schon öfter der Einwand kam, dass der teich ein wenig größer sein könnte, werde ich mal schauen was sich an den Ausmaßen noch optimieren lässt

Dazu kann ich dir aus leidvoller Erfahrung auch nur raten! Wir haben früher (als wir noch woanders wohnten) den Teich fast alle 3 Jahre vergrößert :lol.
Auch der jetzige Teich ist schon wieder erweitert worden :lol.
Also wenn man gleich die größtmögliche Ausdehnung plant, kann man viel Arbeit sparen und in der Tat, je größer der Teich, desto stabiler läuft er!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten