(Natur-)Teichbau 2010

AW: (Natur-)Teichbau 2010

Wie lange sollten wir die Folie liegen lassen, damit sie sich noch setzen kann?
Eigentlich sollte sich recht bald nachdem der Teich gefüllt wurde nichts mehr rühren
und abhängig von der Art der Folie wäre auch das relativ egal:
  • EPDM ist ohnehin unfassbar dehnbar;
  • HDPE so robust und glatt, dass es nachrutscht
  • und das längst überholte PVC wirst du ja hoffentlich nicht verwendet haben, oder?
Die Folie hast du ja übrigends ganz schön großzügig dimensioniert!
Hat die nichts gekostet oder planst du mit den weggeschnittenen Flächen einen 2. Teich?

Randsteine würde ich keine drauflegen - und schon gar keine scharfkantigen:
Nicht nur, dass du damit direkt die Folie perforieren kannst,
verhindern die auch u.U. das Nachrutschen der Folie, wenn sich doch noch was senkt.
Das ist die Nr.1-Ursache für löchrige Folien
und hast DU schon mal einen Naturteich mit kantigen Randsteinen gesehen? Ich nicht.
(Bestenfalls Kiesel und das war schon ein Design-Zugeständnis an meine Frau!)

Die Kapilarsperre hast du ja schon realisiert, indem du die Folie senkrecht hochstehen lassen hast.
Du musst ja jetzt nicht gleich die GESAMTE überschüssige Folie abschneiden;
lass einfach vorerst mal 5 cm zuviel dran!
 

Anhänge

  • Teichrand2.JPG
    Teichrand2.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 81
  • Folienhochstand3.JPG
    Folienhochstand3.JPG
    105 KB · Aufrufe: 96
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Hallo Peter - danke für deine Antwort.

wir werden den Teich jetzt bis zum Wochenende so belassen und dann den Rest machen => Folie abschneiden, Steine verlegen, etc.
Die Folie ist eine EPDM-Folie.


Die Folie hast du ja übrigends ganz schön großzügig dimensioniert!
Hat die nichts gekostet oder planst du mit den weggeschnittenen Flächen einen 2. Teich?

Das sieht vielleicht auf dem Foto so aus (habe ich auch gedacht, als ich mir die BIlder grad noch einmal angeschaut habe ;)), aber am linken Rand, der nicht auf den Bildern zu sehen ist stehen vielleicht noch 20cm über - also passt das schon mit der Folie ;)

Nun habe ich noch eine weitere Frage, die aufgekommen ist. Und zwar lässt die Kapillarwirkung des Flies' bzw. die der Kokosmatte noch zu Wünschen übrig, sodass kaum Wasser im Ufergraben ankommt.
Ich habe vor bzw. beim Bau gelesen, dass der Uferwall ca. 5cm über dem Wasserniveau liegen sollte (laut NG). Unser Wall liegt ca. 7cm über dem Wasser.
Meine Frage ist nun, ob es am Flies liegt oder an der Höhe? Da ich schon von Uferwällen gelesen habe, die >10cm über dem Wasser lagen hoffe ich mal, dass es am Flies liegt ;)
Danke schon Mal für eure Antworten.
Grüße
 
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Servus Bjoern

Hmmm ... statt der Kokosmatte am Uferwall wäre Ufermatte besser gewesen ...

Nicht das die Kokosmatte auch Wasser "zieht", sondern irgendwann in der nahen Zukunft gibts die Kokosmatte nimmer .. die vergammelt und stellt neben bei bestes Algenfutter dar ...

Wenn es machbar ist, würde ich die Kokosmatt gegen Ufermatte austauschen ...

Zieht besser Wasser, läßt sich leichter von Pflanzen besiedeln und macht die Folie auch noch kompl. unsichtbar :oki
 
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Danke auch für deine Antwort - unter der Kokosmatte befindet sich aber bereits das Teichflies, das wir auch vorher mit Erde/Sand eingerieben haben. Unter der Kokosmatte befindet sich also schon "ein Docht" ;)
Die Kokosmatte sollte nur zur Oberflächenvergrößerung dienen, sodass die Pflanzen auch genügend Halt finden.
Besteht denn ein großer Unterschied zwischen Teichflies und spezieller Ufermatte?
Grüße
 
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Die Ufermatte ist grün und nicht so fest "verwebt", so daß Wurzelchen Platz läßt sich darin zu verankern.
Vlies ist viel fester ...

Also wennst schon Vlies unter der Kokosmatte hast ... laß es so wie es ist ...

Die Kokosmatte ist zwar nicht das Optimum, aber der Vorteil des besseren "Anwurzeln" überwiegt meines erachtens mehr, als das sich durch`s vergammeln eventuell Algen bilden ...

Mußt halt für dich in Relation setzen ....
 
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Ich denke, ich werds jetzt erst einmal so belassen. Wenn sich herausstellt, dass es gar nicht funktioniert mit der Kapillarwirkung werde ich noch "umbauen".
Aber an der Höhe des Uferwalls kann es definitiv nicht liegen?!
 
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Hallo Björn,
wie Helmut bereits schrieb, hättest Du besser Ufermatte genommen und diese eingesandet.
Die Folie würde ich nicht abschneiden, das ist ja viel zu schade.
Vllt. kommt ja noch eine Teicherweiterung und dann bist Du froh.
Oder du baust noch einen Ufergraben rundrum - Platz hättest Du ja genug.
Ansonsten schaut Dein Teich schon recht gut aus:oki
LG Markus
 
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Hallo an alle,

der Uferwall bzw. -graben funktioniert nun doch prächtig :)
Der Teich ist nun auch schon mehr als 4 Wochen in seinem jetzigen Zustand und er wächst und gedeiht... oder besser gesagt: wuchert vor sich hin.
Am nächsten Wochenende werden wir uns noch um weitere Unterwasserpflanen bemühen - eine ist uns leider kaputt gegangen.
Außerdem haben sich schon etliche Tiere bei uns eingefunden. Teichmolche (min. 2 Männchen & 3 Weibchen), ein Grasfrosch, mehrere Libellenarten, Käfer und zwei riesige Libellenlarven wohnen im bzw. am Teich.
Aber seht selbst...
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 74
  • 4.jpg
    4.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 79
  • 3.jpg
    3.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 100
  • 2.jpg
    2.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 70
  • 1.jpg
    1.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 73
  • 6.jpg
    6.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 69
  • 7.jpg
    7.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 73
  • 8.jpg
    8.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 84
  • 9.jpg
    9.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 74
  • 10.jpg
    10.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 78
  • 11.jpg
    11.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 67

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten