(Natur-)Teichbau 2010

AW: (Natur-)Teichbau 2010

Hi Mathias!
Ich muss mich den Kollegen anschliessen und wills noch mal bekräftigen:
Ein Teich ist IMMER nur zu klein.
Das ist KEIN Spaß:
Die Grube schaut immer unglaublich beeindruckend aus: Death Valley pur,
nach dem Bodeneinbringen schaut´s schon harmloser aus,
nach dem Füllen grad richtig
und dann wachsen die Pflanzen ....
Mein Freund hat einen 8 x 5 m-Teich (2 m tief) gebaut
und am Ende der 1. (!) Wachstumsperiode blieb dann einen freie Wasserfläche von nicht mal 1 x 0,5 m übrig!

Ich habe daraus mehrere Lehren gezogen und dann bei meinem (Schwimm-)Teich verwirklicht:
  1. Mach den Teich so groß wie nur irgend möglich.
  2. Mach die Tiefenzone TIEF: Das schafft nicht nur stabilitätsförderndes Volumen, sondern auch einen aufwühlsicheren Schlammraumt. Keinen Boden einbringen!
  3. Mach einen Pumpensumpf in der Größe eines Mörtelschaffes an der tiefsten Stelle.
  4. Befestige mindestends einen kleinen Teil des Ufers z.B. durch einen Steg oder Randweg: Du brauchst es zum "Wassergärtnern"!
  5. Um das Nachfüllen zu vereinfachen, leite ruhig das Dachwasser ungereinigt rein (wenn du nicht in einer SEHR dreckigen Gegend lebst) und mach einen Überlauf.
  6. KEIN echtes Schilf: Das vermehrt sich gewaltig und lässt selbst mittlere Teiche winzig aussehen. Binsen knicken bei Sturm - Rohrkolben sind richtig!
  7. Unbedingt auch mehrere Arten Unterwasserpflanzen setzen!
  8. Rechne damit, dass sich die Pflanzen auch entlang des Wasserspiegels ausbreiten.
  9. Gestalte die "Wände" der Tiefenzone und dort, wo nix wachsen soll, möglichst senkrecht.
  10. Plane einen Skimmer ein: Das sauberste Wasser schaut dreckig aus, wenn Blütenstaub oder Blätter drauf rumschwimmen! (Mammutpumpe!)
  11. Plane einen grobmaschigen Filterkorb für Laub und so ein.
  12. Plane Rohrdurchführungen ein: Die sind bei Nichtverwendung leicht verschlossen aber sehr schwierig nachgerüstet.
  13. Kein Anspruch auf Vollständigkeit!
Mit fröhlichen Grüßen aus Wien
Der Schwarze Peter
 
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Trotz des schlechten Wetters heute bin ich wieder ein Wenig weiter gekommen.

Heute wurden die Teichränder schon einmal grob nivelliert (rote Pfeile) und ich habe angefangen die Tiefenzone zu graben. Nach meiner Messung eben wäre der Wasserstand (ohne Substrat) bei ca 50 cm an der tiefsten Stelle. Also hab ich morgen noch Arbeit vor mir ;)

Leider war es grad eben schon recht dunkel, sodass die Bildqualität nicht die beste ist.
 

Anhänge

  • P8083268 - bearbeitet.jpg
    P8083268 - bearbeitet.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 99
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Hallo liebe Leute,

ich habe heute den Großteil meiner Buddel-Aktion abschließen können, sodass jetzt nur noch die Feinheiten zu erledigen sind.
Wie man auf den Bildern hoffentlich erkennen kann, habe ich mich dazu entschlossen meine Tiefenzone, die eigentlich eine einheitliche Tiefe von 1,20m haben sollte, in 3 verschiedene Zonen zu unterteilen.
Auf den verschiedenen Plateaus (einmal ~45 cm und einmal ~70cm Wassertiefe) sollen später einmal unterschiedliche Unterwasserpflanzen Platz finden.

Wenn die Wände auf den Bildern noch sehr steil aussehenn dann ist das durchaus richtig ;) denn ich habe mich dazu entschlossen, die Wände erst am Wochenende fertig zu stellen, wenn die Randsteine ankommen und ich schauen kann ob ich die Teichränder nocheinmal nachkorigieren muss. Ausserdem wollte ich die Ränder noch nicht in den Endzustand versetzen, da ich Angst habe, dass mir durch Trockenheit oder Regen die Ränder in das Loch geschwemmt werden und ich dadurch eine noch viel kleine Uferzone erhalte.
Für den Feinschliff habe ich mir ca. 15cm Platz gelassen auf dem ich versuchen werde die Steilwände abzuflachen (sie rote Linie).

Zum Schluss noch ein paar Fragen was das Substrat angeht.
Ich habe überlegt normalen Sand in den Uferzonen als Substrat einzubringen und in der kiesigen Uferzone, wie der Name schon sagt;), Kies.
Allerdings weiss ich nicht wieviel ich nehmen soll bzw wie hoch das Substrat reichen soll? (Ich dachte an 6-7cm)
Der Baustoffhändler bei dem wir heute waren hat uns Angebote für 1 Tonne Kies bzw. Sand gemacht. Jeweils 1 Tonne von beidem hört sich als Änfänger nach ziemlich viel an?!:ka

Danke schonmal für Antworten
 

Anhänge

  • P8103273.jpg
    P8103273.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 100
  • P8103275 - bearbeitet.jpg
    P8103275 - bearbeitet.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 103
  • P8103276.jpg
    P8103276.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Dein Teich ist zu flach:
Das was du als Tiefenzone eingeplant hast, ist keine Tiefenzone,
sondern bestenfalls ein kombinierter Schlammfang und Pumpensumpf,
der grundsätzlich eine gute Idee ist - ZUSÄTZLICH zur Tiefenzone!
In grimmigen Wintern friert dieser Teich durch und jeder Fisch ist hinüber.
Im Sommer wird das sehr schnell eine überhitzte sauerstofflose Kloake,
ohne Ausweichmöglichkeit für Wassertiere, außer sie liegt SEHR schattig..

Mach die Wände so steil, wie es nur möglich ist:
Bei der kelinen Fläche bringst du keinen Böschungswinkel zusammen,
der flach genug ist, dass dir der ganze Boden nicht hineinrutscht.
Du wirst das treppenförmig anlegen müssen - flach die Steilstufen nur ja nicht ab!
Ich empfehle dir sogar, den Rand der Kanten unter der Folie wannenartig zu befestigen:
Dazu habe ich teilweise Eisenbahnschwellen genommen und teilweise dieses Profil gebaggert..
(Die Angst vor dem Zusammenrutschen kenn ich:
Ich habe 80° steil gebaggert - 4 m tief ... und die Folienfirma hat mich laufend vertröstet.)

Mit der Dicke des Substrates soltest du nicht so geizig sein:
6 cm hat man in einem Aquarium.
Im Teich werden auch höhere Pflanzen wachsen und die müssen sich ordentlich festhalten können:
20 cm sollten das schon mindestens sein.
Nachdem Kies eine Dichte von ca. 2t/m³ hat, ist 1 t bloss 1/2 m³,
mit anderen Worten: 2,5 m² mit 20 cm Substrathöhe.
Den Rest kannst du dir leicht ausrechnen.
Du sparst aber Kies, weil du in der "Tiefenzone" ohnehin keinen reintun solltest:
Was dort wachsen soll, kommt in Pflanzgefäße,
wobei halb gefüllte Maurerkübel den Vorteil haben,
dass sie nicht nur billig und haltbar sind,
sondern die Pflanzen auch schön drinbleiben und nicht abhauen
und binnen Jahresfrist den Teich zur Monokultur machen.
Der weggelassene Bodengrund ermöglicht einfaches Schlammabpumpen,
ohne das du nach wenigen Jahren ein Hochmoor dein eigen nennen wirst.

Du brauchst aber noch unbedingt eine Lösung,
damit dir durch Starkregen kein Boden von deinem Erdwall in den Teich gespült wird!

Mit fröhlichen Grüßen
Der Schwarze Peter
 
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Gut, dann werde ich die Zone, die eigentlich abgeflacht werden sollte, verbreitern.
Ansonten sollen die beiden Stufen, die man auf dem ersten Bild ganz gut erkennen kann auch beibehalten werden.
Die Ränder werden ich nach deiner Beschreibung anlegen - allerdings wurde das auch schon in den vorigen Beiträgen erfragt und geantwortet :engel
Den Substratbedarf werde ich dann morgen mal anhand der Teichmaße berechnen.
 
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Hallo Björn,

Dein Projekt sieht schon richtig gut aus. Die Flachzonen würde ich auch etwas tiefer anordnen. Da kommt noch Vlies drauf, dann die Folie, dann Substrat. Dadurch erhöht sich das Ganze nochmal.
Was die Kalksteine betrifft, so ist man da wirklich unterschiedlicher Meinung. Ich hatte einen recht großen Kalkstein im Wasser, um den sich sämtliche Algen der Umgebung geschaart hatten. Jetzt liegt er im Kräutergarten und da darf er kalken wie er will. Ich persönlich verwende nur noch Wasserbausteine.
Eine Anregung noch: An der Stelle, wo Du Erdreich auffüllen musstest, würde ich die Folie sehr großzügig verlegen und NICHT abschneiden, bevor sich die ganze Sache gesetzt hat. Du wirst mich Sicherheit im Frühjahr nacharbeiten müssen.
 
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Hallo Björn,

Dein Projekt sieht schon richtig gut aus. Die Flachzonen würde ich auch etwas tiefer anordnen. Da kommt noch Vlies drauf, dann die Folie, dann Substrat. Dadurch erhöht sich das Ganze nochmal.

Danke danke :)
Das mit den Flachzonen sieht im Moment vielleicht noch so aus, aber ich werde die Steine nicht in den Boden einlassen, sondern direkt auf den Rasen legen - zumindest im hinteren Teil des Teiches [Auf den Fotos kann man vielleicht erkennen, dass der Garten recht abschüssig ist]. Daher kann man sich den Wasserstand in etwa bis zum Gras vorstellen (~ 30cm).
Zzgl Vlies und Substrat müsste die Wassertiefe dann in Ordnung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Hallo Björn,

ja, man kann sehen, dass Dein Garten nicht "im Blei" ist :D
Ist es bei uns auch nicht gewesen. Hast Du mal mit der Wasserwaage gemessen, wie Du mit den Ufern hinkommst? Bin gespannt auf neue Bilder.
 
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Hast Du mal mit der Wasserwaage gemessen, wie Du mit den Ufern hinkommst?

Hallo Ellen,

die nächsten Teichbilder kommen morgen, denk ich ;) Gemessen haben wir auch schon einmal, allerdings nur grob. Heute haben wir uns erst einmal um eine Schlauchwaage bemüht damit wir die Höhen auch ordentlich messen können.
Aussdem haben wir jetzt jede Menge Steine im Garten liegen, die morgen schon mal probeliegen sollen.
 

Anhänge

  • P8143279.jpg
    P8143279.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 110
AW: (Natur-)Teichbau 2010

So...nach einer langen Brache, dem Winter und sonstigen Pausen ist der Teich nun fast fertig.

Nur eine Frage habe ich noch: Wie lange sollten wir die Folie liegen lassen, damit sie sich noch setzen kann? Danach würden wir noch nur die Randsteine auslegen, die Kapilarsperre einrichten und die überschüssige Folie abschneiden.

Ansonsten schon mal ein paar Fotos
 

Anhänge

  • P5223473.jpg
    P5223473.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 131
  • P5223474.jpg
    P5223474.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 124
  • P5223475.jpg
    P5223475.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten