(Natur-)Teichbau 2010

AW: (Natur-)Teichbau 2010

hallo bjoern :hallo

auch von mir :willkommen hier bei den pfützenverrückten! :D

da auch ich bekennende naturteichhexe bin und als einzigen technischen schnickschnack ne pumpe für den bachlauf habe (ohne geht es eben leider nicht...), freue ich mich natürlich ganz besonders, noch einen naturnahen "teichler" hier begrüßen zu dürfen!
:oki

was die größe angeht, ist ja schon viel gesagt worden, wir haben unseren "hauptteich" vor ca. 10 monaten gebaut und trotz ungefähr 35.000 l wasservolumen denke auch ich jetzt schon, "hier hätte man noch ein stückchen" usw.... :lala:lala:lala aber dafür wird jetzt im vorgarten noch nen teich geplant ... :lala

hast du eigentlich an der kante des "leicht abfallenden, kiesigen ufers" einen rand eingeplant, damit dir da kies usw... nicht im laufe der zeit in den tiefen bereich abrutschen? :kopfkratz
 
AW: (Natur-)Teichbau 2010

NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS ;)

Heute ist mein "Gartenteich" wieder in wenig gewachsen. In die Tiefe und in die Breite (siehe grüne Ränder)
Von der Tiefe habe ich jetzt auch mein gewünschtes Niveau der Flachwasserzone erreicht.
Da unser Garten nach Hinten abschüssig ist, muss ich im nächsten Schritt erstmal messen, ob und wenn ja um wieviel die Teichränder nivelliert werden müssen.

Eine Frage noch zum Teichprofil: Sollte der Übergang von Flachwasserzone zur Tiefenzone mit einem leichten Wall "begrenzt" werden, sodass das Substrat (Kies im vorderen Bereich und Sand in den restlichen Uferzonen) der Flachwasserzone nicht in dieTiefenzone abrutscht, oder kann ich jetzt einfach so in die Tiefe graben?:ka

Danke schon jetzt für die Antworten ;)
 

Anhänge

  • P8073259.jpg
    P8073259.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 71
  • P8073262 - Bearbeitet.jpg
    P8073262 - Bearbeitet.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Servus Bjoern

Ich mache den Wall im nachhinein mit Beton .....

Bilder sagen mehr als tausend Worte ....
IQ3M7138_11-07-2010_Teich-6.JPG  IQ3M7264_25-07-2010_Teich2-5.JPG  P1050223_28-07-2010_Beton-Abrutschsicherung.jpg 
Der Betonwulst ist noch nicht fertig .... es kommen noch ~5cm an Höhe darauf, so das der Betonwulst eine Höhe von 10cm hat.

Mehr kannst von meinem Teichbau in meiner Sig finden ... "Mein Pflanzenteich im Bau" ;)
 
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Hallo

Ich gehe da noch einen Schritt weiter.
Ich mache hinterher auf die Folie im Gesamten Ufer und Flachwasserbereich ein Vlies drauf,auf dem werde ich dann den Wall aus Felsigen Steinen und Zement formen.
Ich erhoffe mir dadurch ein faltenfreieres verlegen der Folie.
Außerdem ist dann später auch nicht so viel Folie in Sicht.

Wenn ich den Boden von Digicat sehe,verstehe ich auch,warum überall von so dickem Vlies unter der Folie die Rede ist.
Bei und ist ein fast Steinfreier schwarzer und tiefer dann gelber Sand,da reicht sicherlich ein dünnes Vlies vom Gartenbau.

Gruß Matthias
 
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Servus Matthias

Habe ich auch gedanklich durchgespielt ... meine bedenken .... der Beton (Steine + Zement bei Dir) finden auf der rutschigen Folie keinen Halt .... sollte ja "Trittfest" sein, irgend wann muß man in den Teich und das Unglück ist geschehen ...

Darum lieber ein paar Falten mehr, die ich mit Ufermatte abdecke (bei mir sieht man keine Folie, wird aber nicht vermörtelt), auch den Wulst ;)

Es gibt aber "Pflanzen-Einsperrungen" bei mir, wo ich es so mache wie du, aber nicht gegen das abrutschen des Substrates, sondern als Trennung der Substrate und Pflanzen, also Quer ....

Wenn es so weit ist, werde ich es mit Fotos wieder dokumentieren ....
 
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Hallo

Ja,das mit dem Abrutschen ist so eine Gefahrenstelle.
Ich wollte den Vlies bin über das Ufer legen und dann komplett mit Mörtel verschmieren und Erde aufschütten/Randbepflanzung machen etc.
Nur überlege ich noch wie ich das Wasser dann daran hindere sich dort rüberzusaugen.

Mal sehen,es wir sowieso erst im Frühjahr losgelegt.

Gruß Matthias
 
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Wennst die Folie senkrecht stehen läßt und das daraufliegende Vlies einen Zentimeter kürzer abschneidest wie die Folie, dürfte nix passieren ..... so mache ich es mit der Ufermatte ;)
Die Folie darf sich auf keinem Fall nach aussen, ins Erdreich umbiegen. Also eventuell mit Beton, Steinen, Schotter oder Sand daran hindern :oki
 
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Hallo Helmut

Ja,das ist klar,nur wollte ich das Vlies über den Uferkragen ins Erdreich legen,um dort eine Befestigung zu machen,dann ziehtsich fas Wasser über den Vlies raus,egal ob die Folie darunter hochsteht.

Oder nicht?

Ich werde mal Versuche machen mit Reststücken,ob das Wasser duch Vlies der mit Mörtel verschmiert ist hochzieht.

Gruß Matthias
 
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Des kannst vergessen ... das Vließ zieht dir den Teich leer :box

Die Folie ist das begrenzende Element, alles was darüber liegt, ob Vlies, Ufermatte, Taschenmatte oder selbst ein Grashalm, zieht das Wasser aus dem Teich.

Könntest es mit Innotec Adheseal probieren, an der senkrecht stehenden Folie ankleben, aber ob das stabil genug ist :kopfkratz
 
AW: (Natur-)Teichbau 2010

Danke erst einmal für die hilfreichen Antworten
Ich werde dann wohl auch einen kleinen Wall aus Beton formen - für den Ufergraben hätte ich das ja eh machen müssen.
Bei unserer Messaktion der Teichränder hat sich heute herausgestellt, dass wir das hintere Ende des Teiches nocheinmal um ~10-15 cm nivellieren müssen, aber bei dem ganzen Aushub der bis jetzt schon angefallen ist, wird das sicher kein Problem sein.

Nocheinmal zu den Kalksteinen zur Begrenzung: Wirkt sich der Stein negativ auf Wasser, Folie, etc. aus, oder warum wurde mir davon abgeraten? Habe nämlich heute einen Termin im Steinbruch für das nächste Wochenende ausgemacht ;)
Ich wollte die Steine nur am Wasser verbauen und nicht im Wasser

edit: Gerade habe ich ein paar Threads zum Thema Kalksteine gelesen (über ph-Wert, etc) aber schlauer bin ich immer noch nicht - die Einen meinen "ja", die Anderen "nein"

Ich denke wenn nur ein paar Steine außenherum liegen und nicht direkt mit dem Wasser in Kontakt kommen wird so schlimm schon nicht sein - aber da bin ich auch kein Profi.
Also was sagt ihr zu der "Kalksteinproblematik" ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten