Naturagart-Schwimmteich umbauen....... HELP ME!!!

Lüfttungskanal Rohre vom Ansaugbereich an den Rand und nach oben gelegt und mit Steinen beschwert der Algenrasen versteckt sie schon ........
Und wenn man dann im oberen Bereich einen Durchbruch durch die Folie macht und um den Teich zum Filter geht.....
Dazu noch zwei Wandskimmer setzt....
Alles in eine Filterkammer zusammen führt...
Die Durchbrüche Ordentlich verputzt und den Dammdurchbruch vom Filter graben etwas weitet....
Ich setze mich mal und lausche weiter euren Ideen
:kaffee:kippe
:niceday
Asu und es gibt auch Leute die bauen aus den Kanälen Luftheber, wer war das nur :wunder
Zacky du ne Idee :nett
 
....Du wirst lachen, aber ich hab auch schon bei den Flachkanälen rumgesucht. ....
......z.B. das Rohr 204 * 60mm hat innen dann 200*57mm = 114cm². Ein KG 100 hat ca 85m² und ein 125er 111,21m²
Nimm bei den eckigen Profilen noch was weg für den Eckenradius. Und dann sollte noch ein Berechnungsfaktor rein, da ja ein eckiges Profil strömungstechnisch immer ungünstiger ist als ein kreisrundes.


Sand am boden wäre gut als besiedlungsfläche für bakterien
die besiedeln dann aber nur die obersten Sandkörner, oder? Darunter gibt es dann mit der Zeit sicher stinkenden Faulschlamm....
 
... einfach mit edelstahl lochband fixieren.
die 10cm an beton würde ich mir sparen, Sand am boden wäre gut als besiedlungsfläche für bakterien und das rohr unsichtbar
Der Betonboden hat mir eigentlich sehr gut gefallen und möchte ich auch wieder so haben. Ich stelle mir gerade den ganzen Dreck vor, den ich schon aus meinem Teich gesaugt habe, das wäre ja dann irgendwie nicht mehr möglich.

wie tief ist den der teich an der stelle? da kommt doch keine belastung drauf - oder?
Der Teich hat eine Tiefe von ca. 1,55m
 
Nimm bei den eckigen Profilen noch was weg für den Eckenradius. Und dann sollte noch ein Berechnungsfaktor rein, da ja ein eckiges Profil strömungstechnisch immer ungünstiger ist als ein kreisrundes.
KG Rohr 100 / 1m lang / 10m³/h -> Druckverlust 0,12mbar / Strömung: 0,33m/s
KG Rohr 125 / 1m lang / 10m³/h -> Druckverlust 0,06mbar / Strömung: 0,25m/s
Flachkanal 200x57 (innen) / 1m lang / 10m³/h -> Druckverlust 0,09mbar / Strömung: 0,24m/s


die besiedeln dann aber nur die obersten Sandkörner, oder? Darunter gibt es dann mit der Zeit sicher stinkenden Faulschlamm....
OK, du warst schneller :like:
 
Wow!
Ganz schön verwirrend hier drinnen. Ich möchte dir mal eine ganz einfache Lösung vorschlagen:

  • Wasser bis zur 80iger Stufe ablassen.
  • Anschließend mit Steinen (Granit oder Bachsteine usw.) einen kleinen Wall mit vielleicht 10-15 cm Höhe mauern.
  • Substrat einbringen
  • Repositionspflanzen, Seerosen usw. usw. setzen
  • die Schönheit dieser Pflanzen bewundern und ihnen zusehen, wie sie deine Teichbiologie in Ordnung bringen

Kostet nicht viel und die Reinigung ist gratis! Der Filtergraben dient dann als zusätzliche Reinigung der Oberfläche!
Wenn man die diversen Foren beobachtet, dann merkt man schnell, dass :i die größte Teichbaufirma der Welt, da ein System anbietet, dass nicht ganz das hält, was es verspricht (wie viele andere auch). Das Motto ist dann, nachrüsten, nachrüsten, nachrüsten...was weider heißt, nachkaufen, nachkaufen usw.

Was hier drinnen super ist, dass es so viele Lösungen gibt. Aber warum immer sooooo kompliziert und gleich mit Raketen auf Spatzen schießen?

LG Oliver
 
Oliver- sind gute Tips. Aber er hat schon ein paar Jahre hinter sich- und der gut bepflanzte Filterteich nach NG funktioniert nicht. Da werden eine Hand voll Pflanzen im Teich selber auch nichts mehr rausholen.

Ich habe ja einen kleinen Pflanzenfilterteich und Pflanzen im Teich- vorwiegend Unterwasserpflanzen und somit "Nährstoffzehrer".
Ich kann auch nett die natürliche Färbung des Wassers zu allen Jahreszeiten bewundern- Winter klar- Frühjahr mal gleich grün, mal braun- mal milchig.

Oft ist das Wasser im Filterteich klarer als das im Schwimmteich- nur schwimmen kann man da schlecht wegen der Pflanzen, Bodengrund und Zerkarien.

Ich nehme es ja mit Geduld und lasse die UV so lange es geht aus, und genieße das natürliche Farbenspiel.
Irgendwann hat die Natur und mech. Filtertechnik sich eingepegelt..

Ein Griff in die Keramik war wohl auch das pflanzen der bei NG beliebten Wasserschraube im Filterteich.

Erst mickrig, dann üppig gewachsen und jetzt über den Winter total eingegangen und vergammelt. Das düngt jetzt das Teichwasser vom Filterteich aus....alle andere UW- Pflanzen Hornkraut, Froschlaich, Wasserfeder sind gut über den Winter gekommen.

Wer Schwebealgen bekämpfen will, der muß ggf. auf UV zurückgreifen in Verbindung mit dazu passender Umwälzung- und das möglichst effizient.
----------
Nachrüsten:
Habe ich ja auch...von Spaltsieben mit Motorpumpen auf TF und LH. Weniger Energieaufwand und mehr Pumpleistung, weniger Arbeitsaufwand (fast schon langweilig) und feinere Filterung.

Ich grübel gerade genauso rum, wie und ob ich ggf. noch zwei Rückläufe nachrüste...Beton aufkloppen.-Folie zurückschlagen..Kernbohrungen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorsten, du bist wirklich top in Technikfragen.
Und setzt in deinem Teich das voll um.
Aber....warum mal nicht über den Teichrand blicken? Ein Blick ins NG Forum reicht doch...dort gehts doch den meisten gleich.
Das System vom Peter Boden ist für mich absolut das beste. Er vereinigt die Einteichmethode mit der NG Methode.
Ich lese schon einige Jahre hier und in den anderen Foren mit. Ich finde es sehr sehr schade dass immer gleich die mega Technikmethode angeprisen wird. Wenn ich dann lese dass diese Teiche noch zusätzlich 5x im Jahr gesaugt werden müssen, dann stimmt doch was nicht.
Leider haben sich in den letzten Jahren die Naturteichbesitzer immer mehr aus dem Forum verabschiedet. Ich halte das für keine gute Entwicklung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten