Naturagart-Schwimmteich umbauen....... HELP ME!!!

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Die sehr langen Rohrleitungen von 25m sind brutal lang....ich habe bei mir ca. 18m Gesamtlänge.
eigentlich...müsste der Filterkeller so plaziert werden, dass die Leitungen möglichst kurz sind....

Ja, das Problem ist, dass ich von zwei Seiten an den Teich muss und immer wieder im den FG rumzirkulieren muss.

Das ist nur eine Frage der Zersetzung des Mulms und damit freisetzung von Nährstoffen an den richtigen Stellen.
Setzt sich der Mulm im Schwimmbereich ab düngt er die Algen ist die Strömung im Filtergraben zu hoch werden Mulm und Nährstoffe wieder zurück in den Teich gespült usw.
Wie schon von @anz111 geschrieben, gibt es die Ursachenbekämpfung in Form von mehr Flow mehr Filtern UVC usw. oder das Gegenteil floh im Filtergraben runter bzw größeren Pflanzenfilter in dem auch mehr in Ruhe sedimentiert und die Pflanzen düngt.
Beides führt irgend wie zum Ergebnis ......
Beim zweiten dann auch mit besseren Pflanzenwachstum vermutlich.
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Wenn der ganze Teich trüb ist incl. dem FG, dann muss doch auch im FG genügend Närstoff vorhanden sein dass die Pflanzen wachsen. Anscheinend sollte ich die Pflanzen im FG mal düngen, dass sie in Schwung kommen. Das wäre eine Erklärung, warum das NaturaGartsystem bei mir im ersten Jahr funktioniert hat


Aber seien wir mal objektiv, wir sind doch Faul und wollen schmutz nicht sehen und der Schwimmbereich soll aussehen wie im Bergsee.
Was du nun entscheiden magst liegt bei dir.
Ich wusste nicht, dass ich einen Zwilligsbruder habe
 
Die sehr langen Rohrleitungen von 25m sind brutal lang....ich habe bei mir ca. 18m Gesamtlänge.
eigentlich...müsste der Filterkeller so plaziert werden, dass die Leitungen möglichst kurz sind....

10m KG110 fressen bei 10m³/h etwa 1,2cm Höhe weg, wenn ich ein 125er nehme sind es nur noch 0,6cm

18m Gesamt? Schaun mer mal, ob wir das verzehnfachen können. :augenbraue
 
http://www.koi-live.de/ftopic33710.html

Hier ist ganz gut erklärt, warum man einen gewissen Pumpeistung im Verhältnis zum Teichvolumen benötigt, damit man mit einer UVC wirklich die SchwebeAlgen dauerhaft schädigt.
 
Für mich ist es veraltet und da fehlen viel zu viel Komponenten die gar nicht mit einbezogen werden.
Eine neue These besagt:
Die UVC tötet oder verändert die DNA der Schwebealge aber das aufgenommene Nitrat wird wieder frei gesetzt.
Man kann es aber durch Filter mit Luftzufuhr entgasen.
D.h. eine UVC schafft ohne entsprechende “Nachfolge- Filter sehr viel weniger weil der Prozess der “Fütterung“ nicht wesentlich unterbrochen wird.
Bewusst oder Unbewusst haben die einen mehr Erfolg mit einer UVC wie die anderen.
Ich verweise mal auf einen User der ca. 7-8 300l Tonnen zw. TEICH und Haus zu stehen unblüftet zu stehen hat und das “grün“ nicht aus dem Teich entweichen will.
Bei mir sind es 2 Tonnen hinter der UVC; belüftetes Schrägsitzsieb und Hel-x Tonne, beides 300 l Tonnen, die anschließenden Filter sind nicht intensiv belüftetet .
 
Die UVC tötet oder verändert die DNA der Schwebealge aber das aufgenommene Nitrat wird wieder frei gesetzt.
Man kann es aber durch Filter mit Luftzufuhr entgasen.

Hallo Ron,
damit könntest du echt recht haben

z.B. so in etwa - Tauch UVC im LH
2017-04-27__23-12-42_D71_1483_DxO.jpg  2017-04-27__23-13-52_D71_1486_DxO.jpg 

die UVC ist seit ca. 3 Wochen im LH und das "leichte Grün" im Wasser war schon nach ein paar tagen weg

2017-04-18__10-12-38_D71_1340_DxO.jpg 
 
Ich denke das Thorsten meinte das die meisten Naturagartsysteme zu wenig Umwälzung haben für eine UVC.
Da eine UVC aber nur ein par Tage/Wochen laufen muß für die Algen, kann man für diese Zeit leicht einen Luftheber schwimmend in den Teich setzen mit UVC drin. So kommt man leicht auf passende Umwälzraten für die UVC.

@samorai, dem Kreuzi gehen die Pflanzen ein, da kann das freigesetzte Nitrat sogar helfen oder?

Andersrum bin ich der Meinung, das wenn Filter und Nährstoffeintrag im Gleichgewicht sind man keine UVC braucht für die Algen.
Im Frühjahr wenn der Filter noch nicht soweit ist und es zu einer Frühjahrstrübung kommt dann evt. aber den Rest des Jahres sollte es ohne gehen. Für Trommler und EBF ist diese Trübung meist zu fein.

Gruß
Norbert
 
die UVC ist seit ca. 3 Wochen im LH und das "leichte Grün" im Wasser war schon nach ein paar tagen weg

Anhang anzeigen 181257

UVC im Blubberwasser kann etwas ineffektiver sein- wegen Licht Streuung und Brechung.

Luftheber schwimmend in den Teich setzen mit UVC
Lampe im Blubberwasser und 230V im Schwimmteich

wenn Filter und Nährstoffeintrag im Gleichgewicht sind man keine UVC braucht für die Algen.
Stimmt. Nur leider klappe es nicht bei jedem. Kein Teich ist gleich

Für Trommler und EBF ist diese Trübung meist zu fein.
Stimmt. Manche Schwebealgen sind nur 1y groß und gehen locker durch 50y Siebe durch. Mein TF holt eben alles raus, was er kann. größere Teilchen oder kleinere, die sich durch den "Filterkuchen" am Siebgewebe noch rausfiltern lassen.
Was raus ist, ist raus- und kann keine Algen mehr ernähren. Und da holt der TF eine Menge feinen Schlamm aus dem System (vermutlich mehr abgestorbene Algen, Mulm als AA von 3 Fischen)
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Zurück zum Umbauplan:
Ich pers. habe irgendwie mangels Erfahrung ziemliche Bauchschmerzen mit den langen Leitungen...25m ist schon eine Hausnummer und technisch sicher möglich. Es kann durchaus baulich sinnvoll sein, in diesem Fall für jeweils ca. 20m³/h ein KG160 zu verlegen. Reinigungsabzweige unbedingt vorsehen.

Die nächste Idee wäre ggf. um lange Leitungen zu umgehen 2 kleinere TF- Filter einzusetzen.
Oben am Skimmer plus ggf. einen weiteren Bodenablauf (Luftschacht) kurz in einen kleinen Filterkeller hinter dem Wasserfall und auch dort ebenfalls die Rückläufe dieser Filteranlage rein.

Kurze Leitungen..

Unten rechts die beiden 70er Schläuche durch KG110,125 oder Luftkanal ersetzen/ ergänzen- durch die Folie per Flansch durch und ebenfalls knackig in einen 2. kleinen Filterkeller. Rückläufe 2x KG 125 in den Filterteich oben rein.

Ist viel Aufwand- aber wegen der baulichen Begebenheiten ggf. vom Aufwand und Risiko her sinnvoll.
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In den ebay-kleinanzeigen ist gerade ein Aquaforte -TF drin für 1000,- 6Monate alt.
Ein zweiter, neuer dazu für 1500,-
macht 2500,-€
2 Membranpumpen für die Luftheber ca. 400,- (es geht verm. auch günstiger (ich würde hier secoh oder thomas bevorzugen)- nur geschätzt)
2 UV von koi-herdecke (auch später nachrüstbar) 500,- geschätzt..
Macht 3400,-

Luftheber- je nach Anzahl der Bodenabläufe, Sagstellen, Verrohrung geht sicher auch jeweils ein "kleiner" in KG 125 und eventuell auch LHOS - Luftheber ohne Schacht.
So wäre der Schaden am Garten und das "Risiko" der langen Leitungen entschärft.
Für KG- Verrohrung, Baumaterial sind jetzt noch 1600,- übrig (von Deinen avisierten 5000,-)

Könnte also finanziell passen.
 
Hallo Frank,

wenn du schon so weit bist, dass alles zu überarbeiten, dann würde ich es auch "richtig" machen.
Ich hätte auch so ein paar Ideen für dich.
Die kann man dann ja gerne zur öffentlichen Diskussion stellen um etwaige Fehler aufzudecken.
Einen Teil meiner Ideen hat Thorsten gerade schon aufgegriffen.
Ich fasse meine Ideen zu den baulichen Veränderungen mal kurz zusammen:
  • Alles bis auf den Bachlauf in Schwerkraft bauen.
  • Die Bodenabläufe wie ich das gemacht habe durch Akku-Rinnen (siehe meine Doku) ersetzen. Wenn dich die Domdeckel der normalen BA's nicht stören, gehen diese natürlich auch. Ich persönlich halte die für Koiteiche optimal - im Schwimmteich hätte ich Angst, mich an der Kante zu verletzen. Wenn das zu hoch aufträgt,da du ja nach unten durch die Folie beschränkt bist, geht sicherlich auch Dom-BA's mit den vorgeschlagenen Rinnen.
  • Die jetzigen Rinnen bis zur Folie/Sammelkasten entfernen.
  • Den Sammelkasten entfernen (der steht ja über der Folie)
  • Im Bereich des Sammelkastens mit den beiden 110er durch die Folie. Hinter dem Durchbruch auf KG-125 wechseln
  • Den Filterteich mit dem Schwimmteich verbinden (also die Kiste entfernen). Hier eventuell auf der Folie was mauern, damit die BA-Rohre nicht zu sehen sind. Hier kann man auch einen schönen Übergang mit Trittsteinen erstellen (so wie ich das gemacht habe - bei mir ist unter dem Damm die Leitung zur Photovoltaik-Anlage). Alternativ bietet sich auch eine kleine, schöne Brücke an.
  • Ich würde das mit langen Leitungen zum Filterkeller in kauf nehmen, da man ansonsten 2x Strom braucht, 2 Bereiche überwachen muss - eben alles 2 mal. Natürlich hat man auch eine Ausfallsicherheit, was aber nur im Koiteich ein wirklichen Vorteil bringen würde.
  • Ich würde zwei Skimmer einbauen - einen, wo er jetzt ist und den anderen auf der gegenüberliegenden Seite. Ob hier ein KG-110 oder KG125 würde ich vom Skimmer abhängig machen.
  • Alle Rohre vom Teich zur Filterkammer in KG-125.
  • Vom Filterkeller würde ich einen Eingang KG160 an die Spitze des Filterteichs legen.
  • Einen anderen würde ich auch mit KG-160 an die jetzige Einlaufstelle einbringen. Wobei du hier bedenken muss, dass der Zulauf wg. Schwerkraftsystem unter der Wasseroberfläche sein muss.
  • Zusätzlich würde ich noch einen weiteren KG125 Zulauf in den Bereich einbringen, wo du auch in der Zeichnung schon was vorgesehen hat (im südl. Bereich). Den Zulauf so tief wie möglich, damit sich möglich wenig Dreck absetzt und durch die BA's verschwindet.
  • Alle Leitungen mit Gefälle und frostsicher verbauen.
  • Filterkammer, LH und Filter würde ich auf einen Volumenstrom von 40m³/h auslegen.
Die technischen Details lass ich hier erstmal unberücksichtigt. Da gibt es dann noch sicherlich was dazu zu sagen.

Grüße
Carlo

PS: Eigentlich wollte ich meinen 500. Thread für meine Baudoku verwenden. Konnte bei diesem Projekt nun allerdings nicht widerstehen, meinen "Senf" dazuzugeben.
 
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Zurück zum Umbauplan:
Ich pers. habe irgendwie mangels Erfahrung ziemliche Bauchschmerzen mit den langen Leitungen...25m ist schon eine Hausnummer und technisch sicher möglich. Es kann durchaus baulich sinnvoll sein, in diesem Fall für jeweils ca. 20m³/h ein KG160 zu verlegen. Reinigungsabzweige unbedingt vorsehen.

Die nächste Idee wäre ggf. um lange Leitungen zu umgehen 2 kleinere TF- Filter einzusetzen.
Oben am Skimmer plus ggf. einen weiteren Bodenablauf (Luftschacht) kurz in einen kleinen Filterkeller hinter dem Wasserfall und auch dort ebenfalls die Rückläufe dieser Filteranlage rein.
Der Platz für die Filteranlage ist eigentlich gesetzt, da ich..
1. das Zeug möglichst weit weg vom Haus un Nachbarn haben möchte
und 2. ich eigentlich die Mindestabstände von 2m wegen Strom am Teich einhalten möchte.

Dafür würde ich die längeren Leitungen, auch wenn es etwas Verlustbehaftet ist, akzeptieren. Lieber mach ich dann die Querschnitte etwas größer. Ist eine Querschnittsvergrößereung im Rücklauf wegen der langsameren Geschwindigkeit problematisch?

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Macht 3400,-

Luftheber- je nach Anzahl der Bodenabläufe, Sagstellen, Verrohrung geht sicher auch jeweils ein "kleiner" in KG 125 und eventuell auch LHOS - Luftheber ohne Schacht.
So wäre der Schaden am Garten und das "Risiko" der langen Leitungen entschärft.
Für KG- Verrohrung, Baumaterial sind jetzt noch 1600,- übrig (von Deinen avisierten 5000,-)

Könnte also finanziell passen.

Ein fixes Budget hab ich mir noch gar nicht gesetzt, das hast Du evtl. aus einem anderen Projekt übernommen.
 

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