Naturagart-Schwimmteich umbauen....... HELP ME!!!

Ich würde auf alle Fälle Version 1 bevorzugen.
Es fehlt aber noch ein Ablauf, wenn du KG-110 nimmst. Hier würde ich wieder Skimmer 2 aufnehmen.
Ansonsten kommst du nicht auf die 40m³.
Die Einlauftiefe so tief, dass die tiefste Stufe des Modells erreicht wird. Das wird bei dir aber kaum möglich sein.
Dann die Einläufe aber nicht in die Mitte richten, sondern an der Wand entlang (Kreisströmung).

Also, Einlauf am besten am Boden verlegen und die Richtung vorgeben.
Wenn ich eh die BA-Rohre hochziehen muss, dann kann ich ja auch ein Einlaufrohr runterziehen.


Zulauf.JPG 
 
I

Rohre im Winter entwässern lohnt m.E. den Aufwand nicht.
Heizung im Filterkeller hab ich nicht. Ich habe aber auch (noch) kein TF EBF.
EBF werde ich mir dieses Jahr aber wohl mangels anderer Projekte bauen.
Werde dann wahrscheinlich nur den Düsenstock entwässern und den Rest weiterlaufen lassen.
Bei Frost im Winter ist ja kein Dreckeintrag.

Grüße
Carlo

Das Entwässern ist ja kein großes Ding. Ein paar Schieber am Teich zumachen und dann den Entwässerungsschieber unten aufmachen. Dauert keine 15min.
 
Schieber sind nicht 100%tig dicht, ich glaube das wäre keine gute Lösung.
 
Zuschiebern, entwässsern und diese Rohrstopfen aus dem Schweissfachhandel in der Filterkammer einstecken.

Oder...man hat clever ganz ohne Schieber gebaut und so eine Art Standrohrkammer im Teich wo vorher die ZST war.
Eine Kiste, wo alle Saugstellen am Boden ankommen und Innen am Boden die Rohrenden etwas überstehen.
Dort kann man KG Rohre aufstecken.

Abgehend ein KG 160 durch Folie zum TF.
Wenn das KG 160 auch etwas seitlich in die Kiste reinragt, geht dort eine Flexkappe rauf.

Somit wäre auch das Thema Rohrreinigung und Entlüftung der Leitungen erledigt.

Diese Kiste kann auch direkt am Teich gebaut werden. Rohre seitlich rein, dann Flexkappe rauf.
Ich weiss aber nicht, was der Frost da macht.
Im Teich unterhalb Eisdecke alles sicherer.
----
Bei mir läuft im Winter einfach die kleine Membranpumpe und Filferanlage mit 25W durch.
 
Zuschiebern, entwässsern und diese Rohrstopfen aus dem Schweissfachhandel in der Filterkammer einstecken.

Oder...man hat clever ganz ohne Schieber gebaut und so eine Art Standrohrkammer im Teich wo vorher die ZST war.
Eine Kiste, wo alle Saugstellen am Boden ankommen und Innen am Boden die Rohrenden etwas überstehen.
Dort kann man KG Rohre aufstecken.

Abgehend ein KG 160 durch Folie zum TF.
Wenn das KG 160 auch etwas seitlich in die Kiste reinragt, geht dort eine Flexkappe rauf.

Somit wäre auch das Thema Rohrreinigung und Entlüftung der Leitungen erledigt.

Diese Kiste kann auch direkt am Teich gebaut werden. Rohre seitlich rein, dann Flexkappe rauf.
Ich weiss aber nicht, was der Frost da macht.
Im Teich unterhalb Eisdecke alles sicherer.
----
Bei mir läuft im Winter einfach die kleine Membranpumpe und Filferanlage mit 25W durch.

Schöne Idee!! Danke!

Ich brächte dann für Zulauf und Rücklauf je eine Kiste und müsste alles im Bereich des Dammes einbauen und die Leitungen dann durch den Teich verlegen. Ob mir im Dammbereich der Platz reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

wie machen die ganzen anderen das im Winter?
In unserer Gegend wird es schon mal so richtig kalt. Mehrere Tage mit -10 bis -20°C sind da schon drin.
Die Wasserleitung ist da schon mal hinüber, sprich einen Trommelfilter müsste man schon entleeren und "kurzschliessen" - sprich mit den Zulauf direkt zur Pumpe/LH.
Eine Begleitheizung für Wasserrohre kann ich nicht machen, da zu viele Zapfstellen im Garten verteilt sind, welche man dann alle heizen müsste. Alternativ müsste ich eine neue Wasserleitung verlegen und das Haus nochmal anbohren um mit einer Begleitheizung arbeiten zu können.

Grüße
Kreuzi
 
Hi Kreuzi,

da du keine Fische drin hast kannst du den Filter wasserlos machen. Die Spülpumpe wird demontiert und eingelagert, fast jeder Filter spült mit einer Spülpumpe! Den Düsenstock demontierst du und lagerst ihn ebenfalls ein. An den Zuläufen und Rückläufen gehören Zugschieber oder eine Sammelkammer und du schließt diese und somit ist alles frostfrei.

Was anderes ist das bei Koiteichen (auch da verfahren einige mit dem schliessen der Rohre und der Demontage). Dort sollte eigentlich die Filteranlage durchlaufen.

Zudem kann man den Filterkeller auch noch isolieren!
 
Hi Kreuzi,

da du keine Fische drin hast kannst eindu den Filter wasserlos machen. Die Spülpumpe wird demontiert und eingelagert, fast jeder Filter spült mit einer Spülpumpe! Den Düsenstock demontierst du und lagerst ihn ebenfalls . An den Zuläufen und Rückläufen gehören Zugschieber oder eine Sammelkammer und du schließt diese und somit ist alles frostfrei.

Was anderes ist das bei Koiteichen (auch da verfahren einige mit dem schliessen der Rohre und der Demontage). Dort sollte eigentlich die Filteranlage durchlaufen.

Zudem kann man den Filterkeller auch noch isolieren!


Servus,

Die Schieber sind ja bei den meisten im Filterkeller verbaut. Von der Filterkellerwand hab ich ja noch 20-30cm bis zum Schieber, wo noch Wasser ansteht, habt ihr dort kein Frostproblem?

Roland hat weiter oben mal bemerkt, dass diese Schieber nicht so richtig dicht sind, dann läuft ja über den Winter der Filter dann wieder voll. Oder ist der Wasserverlust so minimal, dass ich es gleich in den Kanal abzweigen kann?

Alternativ wäre noch Thorstens Standrohrkammer im Teich oder die Lampe. OK, die Lampe würde bei mir nicht funktionieren, da es sein kann dass da mal 1m Schnee drauf liegt.

Grüße
Kreuzi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten