Naturnaher Gartenteich, bauliche Fragen...

Hallo Kirstin,

nein - weg kommt das Beet nicht.
Es wird nur nach links verlagert damit wir mit dem Teich näher an die Terrasse heran kommen.

lg,
Arne
 
so, nach einer kleinen Pause gehts weiter :)

201500525_Teichumriß.jpg 
Die Schnurnägel sind jetzt mit Schlauchwaage eingemessen, war jetzt doch die einfachste Möglichkeit.
Und zwei Maurerschnüre (Nord/Süd & Ost/West Richtung, bezogen auf das Bild) gespannt.
Die Schnüre verlaufen auf Höhe des späteren Uferwalls, 3cm über dem geplanten Wasserspiegel.

Ich grübele gerade ein wenig über die weitere Vorgehensweise....:nolike

Ich würde jetzt eigentlich erstmal an 4 Punkten, dort wo die Maurerschnur direkt drüber verläuft, jeweils ein Stück Uferwall bauen und schauen daß dort die Höhe stimmt. Dort könnte ich dann auch eine Richtlatte auflegen (P.S: hab jetzt eine mit 5m Länge).

Dann würde ich das Teichprofil herausarbeiten.

Klingt das nach nem Plan oder stelle ich mir für spätere Arbeiten irgendwo ein Bein ?

Liebe Grüße,
Arne
 
Hey Arne

Du hast ja richtig was gerockt ,:five


grab doch erstmal ,die Schnüre hätte ich am Schluss gezogen (wenn überhaupt ) nehm die Richtscheide ,das reicht zum ausloten und die kannst du immer aus dem weg nehmen . Denk nicht soviel, mache, lass den Spaten walten ,der Winter kommt schneller als man denkt .

Mach dir eine skizze und los ..........

Gruss Patrick:cool:
 
Hallo Arne!
Mit den Schnüren sehe ich nicht als so verkehrt an, aber die werden Dich behindern wenn Du mit der Schubkarre rein und raus fährst.
Man kann dann Sandhaufen, je nach länge des Richtscheit machen, etwas verdichten und ein flachen Stein darauf legen. Der Stein ist dann" Null" und als feste Auflage für den Richtscheit ideal, im blosem Sand hinterläßt er Spuren bzw. ungenau.
Mach die Ufergestaltung so Vielseitig wie es geht, sonst wirkt der Teich langweilig.
Damit meine ich eine Flachstrecke, bepflanzte Froschecke (eventuell aus Feldsteinen oder Lava), verschiedene Höhen für Pflanzwälle.
Pflanzwälle sollten ein leichtes Gefälle zum Teichmittelpunkt haben und circa 25-30 cm breit sein, damit Pflanzkörbe einen optimalen Stand haben.
Solltes Du einen Standskimmer verbauen wollen, dann an einen Stellbereich im SO denken circa 0,5- 1,0 m vom Ufer entfernt.

Viel Spass Ron!
 
Hallo Jungs, :)

ja, zugegeben, ich mch mit zuviel Kopf um die Sache - beim nächsten Teich hab ich ja dann mehr Erfahrung... ;)
Das Gelände ist halt zum Haus hin alles andere wie eben, da hilft die Schnur schon ganz gut.
Mit der Schubkarre komme ich schon ganz gut ran da die Schnüre über Kreuz gespannt sind und nicht rundherum.

Heute Nacht hats ganz gut geregnet und eben rollt wieder was an.

Ich geh erstmal Baumarkt und hol noch etwas Material.....

Lg,
Arne.
 
Etliche Schubkarren später.....
Und da wird noch reichlich mehr Aushub raus kommen... :D

20150527_Teichumriß.jpg 
Hab mal ein paar Ziegelsteine hingelegt wo in etwa später der Uferwall verlaufen soll.
 
Soo,

mein erster Beton. :)
Ich habe heute zwei 90l Bütten Magerbeton 1:5 angerührt und weiß jetzt warum ein schlauer Mensch seinerzeit die Betonmischmaschine erfunden hat.
Ist ja sch.... schwer das Zeug... :mad:

An fünf Stellen habe ich dann schon mal die Steine für den Uferwall gesetzt, hinten 2..2,5 cm niedriger da dort der Notüberlauf hin soll.

20150530_Teichumriß.jpg 

Wenn die Betonmischun ok ist, sprich hart wird baue ich nächste Woche noch etwas Wall und modelliere dann noch die Zonen etwas genauer raus.

Mit etwas Glück könnte dann nächste WE schon die benötigte Folie ausgemessen werden.
;)
 
Der Wall wächst weiter... :lala5

Die Höhen stimmen natürlich nicht wirklich, siehe die Vertiefung auf ca. 2 Uhr.
Da ich in der Gegend aber sowieso einen Notüberlauf machen wollte ist das nicht so schlimm.


20150602_Teichumriß.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten