Naturnaher Gartenteich, bauliche Fragen...

Moin, habe gerade erst hierher gefunden.
Will noch mal eben etwas zur schlauchwasserwaage loswerden. Ich kann dieses dingen nur jedem empfehlen.
Wir haben etwas gebraucht bis wir Freunde geworden sind und ich verstanden habe was die ww von mir wollte. Habe das eine Ende an einem Pfeiler geschraubt und das andere Ende an einer dachlatte geklebt. Zusätzlich habe ich noch einen Zollstock an dieser dachlatte befestigt. So lässt sich ganz einfach alleine jede Höhe ausnevilieren.
Habe in meinem filtergraben nur eine höhendiverenz von 1,5 cm und das bei 16m Länge.
Stelle wenns wem interessiert gerne noch ein Bild von meiner "einmann" Wasserwaage ein.

@arnek
Sieht doch schon sehr gut aus!
Kann den anderen nur zustimmen, geh ruhig tiefer.

Gruß Sascha
 
Hallo Arne,
ich kann Dir nur die Empfehlung geben, an einem Teil des Ufers ein "Steilufer" anzulegen! Das ist stressig, kostet mehr Folie, ... . Dafür wirst Du mit einem Blick auf die Teichmitte belohnt! Wenn Du denEmpfehlungen folgst, mehr auszugraben, dann leg' ein Steilufer an. Das ist zwar nicht "natürlich", lohnt sich aber. Mit Deinem befestigten Rand habe ich Bauchschmerzen, was das gute Verstecken der Folie betrifft (Stichwort Kapillarsperre). Ich würde mir was überlegen, wie ich den Rand auf jeden Fall höher als die umlaufende Steinreihe mache (die Folie muss dann auch groß genug sein, nicht nur auf der Steinreihe zu liegen, sondern außerhalb der Steinreihe höher als diese aufsteigen!). Das wird Deinen Folienbedarf vermutlich extrem erhöhen, ist aber nötig.
 
Sind die Steine nicht als uferwall gedacht?:kopfkratz
Einen schönen ufergraben herum und fertig.

Gruß
Sascha
 
Hallo zusammen,

ja, der Rand mit den Steinen ist als Uferwall gedacht.
Drumherum kommt noch das Aluband von NG zur Befestigung der Folie, bzw. als Saugsperre.
Liegt auch schon in der Garage.

Ich werde nur im vorderen Bereich dort wo die Terrasse ist ein Problem mit dem Verstecken des Bandes, bzw. der Folie bekommen, weil
das Gelände zur Terrasse hin abfällt und dadurch der Uferwall dort höher über dem dortigen Niveau ist.

Ich muß dann mal sehen wie weit das über Terrassenniveau zum Schluß ist, aber ich denke das läßt sich mit ein paar Natursteinen regeln.

Thema Steilufer:

Ja, werde ich machen - ich mußte nur noch mal drüber schlafen. :)
Das wird dann im hinteren Bereich liegen, dort wo die Steine quer liegen in etwa (s. rote Mrkierung unten im Bild).

Jetzt bin ich nur noch am überlegen ob ich dort im Teich mit Natursteinen was hoch mauere, oder ob ich die NG Ufermatte mit den
Taschen nehme wo man noch die ein oder andere Pflanze unterbringen kann.

Im Falle der Mauer würde ich dort hinten eher eine Seerose plazieren.

Hier noch mal Bilder aus anderer Perspektive:

20150614-Profil1.jpg 
20150614-Profil2.jpg 
 
Hallo Arnek,
Du mußt nicht das ein kleines Steilufer versuchen zu bepflanzen. Um so besser kann man dann später ins Wasser hineinschauen... ;).
Das mit dem Rand habe ich noch nicht verstanden. Eine über einer breiten Fläche flach aufgelegten Folie ist nicht so mein Fall, weil ich den Wasserstand gerne bis auf Höhe des Walls hätte (was zur Folge hat, die Folie am Ende des Walls senkrecht aufzustellen, und beidseitig zu stützen). Anderenfalls sieht man ja blanke Folie oberhalb des Wasserspiegels, der dann immer unterhalb der "Mauerkrone" steht.
 
Moin, habe gerade erst hierher gefunden.
Will noch mal eben etwas zur schlauchwasserwaage loswerden. Ich kann dieses dingen nur jedem empfehlen.
Wir haben etwas gebraucht bis wir Freunde geworden sind und ich verstanden habe was die ww von mir wollte. Habe das eine Ende an einem Pfeiler geschraubt und das andere Ende an einer dachlatte geklebt. Zusätzlich habe ich noch einen Zollstock an dieser dachlatte befestigt. So lässt sich ganz einfach alleine jede Höhe ausnevilieren.
Habe in meinem filtergraben nur eine höhendiverenz von 1,5 cm und das bei 16m Länge.
Stelle wenns wem interessiert gerne noch ein Bild von meiner "einmann" Wasserwaage ein.
Das füre noch mal genauer aus.
 
Hallo Arne,

saubere Arbeit, der Tiefbereich könnte aber ein wenig größer/tiefer sein, sonst ärgerst du dich in 3 Jahren (ist bei den meisten Teicherbauern einfach so).
Der Rand außerhalb des Walls wird dann wohl der Ufergraben? Kommt da noch eine Mauer herum?
 
Hi,

ja, der "Rand" ist der Uferwall, dahinter kommt der Ufergraben der dann bepflanzt wird.
Zur Terrasse hin wird es zwangsläufig eine Mauer geben müssen, da es ein Gefälle in diese Richtung gibt.
Hinten zum Rasen hin wird es keine Mauer geben da dort das Niveau stimmt.

Gruß, Arne
 
Habe heute noch einen Kubikmeter ausgebuddelt.
Tiefe ist jetzt bei 1m.
Den Tiefenbereich mache ich in der nächsten Runde noch was größer und dann ist Schluß mit buddeln. :)

20150620_Teichumriß.jpg 
 
Hallo Arne,
mach Dir die Mühe und buddel noch etwas tiefer;).
Du wirst später um jeden Zentimeter froh sein:like:
Der Untergrund bei Dir, scheint mir doch sehr "buddelfreundlich"zu sein?

Ich wäre froh, wenn wir damals hätten tiefer graben können.
Das war leider, Aufgrund des Grundwasserspiegels und der undurchdringbaren Baumwurzeln, nicht möglich.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Durchhaltevermögen sowie gutes Gelingen bei Deinem Teichbau
und lese hier sehr gerne und interessiert mit.
Gruß Bine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten