Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Danke für das Update. Habe dein Projekt bisher gerne verfolgt.

Gruß Marion
 
Hallo Leute!

So mal wieder was aktuelles von unserem Schwimmteich:
Seit 2 Monaten habe ich die Pumpe und Skimmer abgeschalten und mal abgewartet was passiert. Zuvor habe ich davon was gepostet..Trübes Wasser...

Nachdem das Wasser bis 30 Grad warm wurde, war auch der Teich sehr trübe, jedoch roch das Wasser gut und schmeckte auch.
Ich hab den ST einfach in Ruhe gelassen und abgewartet. Derzeit ist das Wasser wieder glasklar, den Skimmer samt Pumpe habe ich jetzt endgültig entfernt, wodurch ich jetzt wie vor Jahren gewünscht bei einem völlig technikfreien Naturteich gelandet bin....

Derzeit habe ich eine Temperatur von 24 Grad und glasklares Wasser - ohne Technik, UV Zeugs usw...dafür mit Millionen von Helfern.

Liebe Grüße

Oliver

 
Scheen hast es, bin gespannt wie sich das über die nächsten Jahre entwickelt und wie dein Resümee nach einige Jahen ausfällt.

LG René
 
Sieht doch einfach nur geil aus.

Danke für die tollen Bilder... kann damit meine Frau bearbeiten... träume auch schon lange von so einem Schwimmteich.... vielleicht kann ich sie ja irgendwann davon überzeugen. Lieber würde ich ja schwimmen als Rasen mähen.
 
Hallo Zusammen!

Habe gestern mal angefangen den Teichrand zu erneuern. Da die runden Bachsteine leider immer wieder verrutschen bin ich jetzt auf Konglomerat umgestiegen. Ich habe letztes Jahr schon einige dieser Steine in den Teich verlegt und diese verwachsen wirklich sehr gut mit ihrer Umgebung. Ich finde es schaut auch nicht ganz so künstlich aus.
Anbei die Fotos...

LG Oliver

 
Liebe Teichfreunde!

Heute habe ich mal eine kleine Runde um den Teich gedreht. Wir gehen jetzt ins 4. Jahr und ich bin auch heuer wieder gespannt, wie sich alles entwickelt.
Bisher habe ich den Kiesbereich einmal gereinigt und auch den Boden. Heute werde ich vermutlich noch mal den Boden absaugen und das wars dann bis zum Herbst.

Algen hatte ich auch heuer wieder keine bzw. nur ganz vereinzelt an den flachen Stellen. Aber wie jedes Jahr, wenn die Pflanzen zu wachsen beginnen, sind die Algen dahin.
Das Pflanzwachstum geht ja dann wieder irre schnell und es schaut auch heuer wieder sehr gut aus. Die Seggen haben sich wieder mal verbreitet und ich bin schon gespannt,
wie und wo sich die Pflanzen wieder ausbreiten werden. Aus dem Klärbecken schießen jetzt die Seerosen und Teichrosen in die Höhe. Noch haben sie die 130 cm nicht überwunden.
Auffällig viele Armleuchteralgen haben sich im Teich angesiedelt. Bei dem vermuteten Kalkgehalt ist das ja keine Überraschung. Ich weiß nur noch nicht, ob ich sie einfach ausbreiten lassen soll oder etwas auslichten soll. Da gehen ja auch im Forum die Meinungen auseinander. Na mal sehen. Mein Zugang zum ganzen ist ja so wenig wie möglich einzugreifen in das System. Nach dem Motto - denn sie wissen ja doch was sie tun .

Anbei mal die ersten Bilder, ich halte euch über die weitere Entwicklung wieder am Laufenden.

Liebe Grüße aus Salzburg
Oliver

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…