Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Nach den Vorgaben, an die ich mich gehalten habe, findet hier wie das Wort schon sagt sehr viel Wasserklärung und Sauerstoffaustausch statt.

Kannst du da mal die Hintergründe erläutern. Oder angeben, wo die "Vorgaben" nach zu lesen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du da mal die Hintergründe erläutern. Oder angeben, wo die "Vorgaben" nach zu lesen sind?
Hier:
Richard Weixler - Garten - und Schwimmteiche
Anna Dobler, Wolfgang Fleischer - Der Schwimmteich im Garten u. Schwimmteiche. Dabei ist in der ersten Ausgabe eine tolle Pflanzenbeschreibung drinnen.

LG
 
Hallo Zusammen!

Anbei melde ich mich mal wieder mit einem kleinen Zustandsbericht von unserem Teich.
Ich hatte heuer wirklich sehr viel mit aufsteigendem Bodenmulm zu tun. In einem Ausmaß der nicht mehr lustig war. Die Ursachen wurden ja auch hier zur Sprache gebracht bzw. ging es da mehreren so. Und siehe da, auch ein Bekannte mit einem normalen Pool hatte so große Probleme heuer, dass er den Pool nicht mal mehr mit dem Roboter sauber brachte.
Auslöser dürfte doch der Eintrag durch die vielen vielen Regenfälle gewesen sein.
Eine Nachfrage bei einem Teichbesitzer, der auch sehr viel Technik im Teich hat und ähnliche Probleme hatte, ergab, dass dieser meinte, sein Teich zeige sich jedes Jahr anders. Es habe noch kein Teichjahr gegeben, dass mit dem Vorjahr vergleichbar gewesen wäre....auch interessant.

Unser ST ist das ganze Jahr schon glasklar, wirklich beeindruckend. Algen gibt es sonst keine. Sehr schön hat sich das Riesenhechtkraut entwickelt. Ich bin heuer hergegangen und habe die Neubepflanzungen in größere Pflanzkörbe mit Teicherde und Sand gefüllt gesetzt. Das ganze langsam versenkt und dann mit Schotter abgedeckt. Das Wachstum ist entsprechend gut.

Jetzt ist noch schönes Badewetter angesagt. Mal sehen, wie es weitergeht.

LG Oliver

20160909_091832_resized.jpg  20160909_091945_resized.jpg  20160909_092019_resized.jpg  20160909_092041_resized.jpg  20160909_092127_resized.jpg  20160909_092234_resized.jpg 
 
Sieht schön klar aus. Aber der Mulm auf dem Fußboden, kannst Du den nicht einfach absaugen?
Beim schwimmen wirbelt der doch hoch, oder?
gruß
Heiko
 
Ich habe da eine Tiefe von 170-190 cm. Da wirbelt beim Schwimmen nichts auf. So schaut der Boden aus, wenn ich nur die Mulmglocke verwende. Das reicht eigentlich.

LG
 
Es habe noch kein Teichjahr gegeben, dass mit dem Vorjahr vergleichbar gewesen wäre.
Dem kann ich mich nur anschließen, obwohl ich das bisher nur auf bauliche und Besatz technische Änderungen geschoben hatte.
Bei weiteren drüber Nachdenken jedoch, kommt der Teich schon jedes Jahr ganz anderes aus dem Winterurlaub, auch die Temperaturkurven und Niederschlagsmenge, Sonnenstunden zu den unterschiedlichen Zeiten, nie ist es gleich. Von daher ein eindeutiges JA zu der Beobachtung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten